Kippstößel X20SE

  • #1

    Moinsen!


    Ich hab da mal wieder ein Anliegen! :D
    Hatte ja vor kurzem diesen netten Lagerschaden, alles behoben und läuft wieder einwandfrei, nun hab ich aber ein Stößel Problem!
    Wenn ich den Motor kalt starte macht das 4 bis 5 mal klack klack klack, dann ist Ruhe, wenn ich ihn aber mehr trete, klackern sie extrem und wenn ich lange Strecken fahre, hört er sich irgendwann an wie ein Traktor!


    Nun hat mir jemand gesagt, daß die Hydros mit Öldruck laufen und daß man die, bevor man sie wieder einbaut leer machen muß!
    Was ist da dran?
    Kann das der Grund sein?
    Weil ich hatte vorher keinerlei Probleme mit den Hydros!
    Hat man nicht im geringsten gehört, auch nicht wenn er kalt war!

    Liebe Grüße Cina ;)
    ******************
    Adam Opel hat in seinem Leben nie ein Auto gebaut, er hat auch nie in einem gesessen. Überliefert ist vielmehr, daß er eine regelrechte Abneigung gegen dieses motorisierte Fortbewegungsmittel gehabt hat!

  • #2

    Hi Du!
    Vieleicht hat die Öl Pumpe einen weg, wie Ich damals meinen Kaufte auch X20SE, da war 15W40 Öl drinnen, da hatte Ich nicht immer mal im kalten Zustand ein Klackern, habe einen Öl Wechsel mit 5W40 machen lassen seitdem ist ruhe!
    Ob man die Stößel Leer machen muss, kann Ich dir leider nicht sagen
    mfg
    Danny

  • #3

    Kann ich mir fast nicht vorstellen mit dem Öl, weil er nach dem Lagerschaden den gleichen Öltyp wieder reinbekommen hat und vorher hat er ja auch nicht gezickt ?(
    Und Ölpumpe? Hmm? Wieso geht die beim Lagertausch plötzlich kaputt? Vor allem es spritzt ja auch oben raus wenn er läuft und der Deckel ab ist!
    Müßte dann nicht schon was gefressen haben?

    Liebe Grüße Cina ;)
    ******************
    Adam Opel hat in seinem Leben nie ein Auto gebaut, er hat auch nie in einem gesessen. Überliefert ist vielmehr, daß er eine regelrechte Abneigung gegen dieses motorisierte Fortbewegungsmittel gehabt hat!

  • #4

    soweit ich mir das denke werden die stössel ja mit öldruck "hochgedrückt" wenn du also das öl drinnen lässt wird es ja quasi im lauf durch "neues" ersetzt. das spült ja durch...


    als ich meinen kopf neugemacht hab waren die hydros und alles auch raus und die sind dann auch "trocken" gewesen... aber nach 2-3 umdrehungen sag ich mal is ja wieder öl drin... is da vielleicht ne ölleitung verstopft oder was?


    keine ahnung was das sein könnte...

  • #5

    das mit dem Ölkreislauf war auch so meine Theorie, weil mehr als das was reinpaßt kann ja nicht reinpassen, egal ob nun altes oder neues Öl!
    Ich versteh nur nicht, wieso jetzt nachdem Lagerschaden plötzlich Lärm ist, war doch vorher auch alles nicht, Ölpumpe haben wir nicht angerührt!
    Und ich hab jetzt schon von zwei Leuten gehört, daß man die leer machen soll, beide Kfz Mechaniker aber mir kommt das komisch vor!


    Nur wieso klackern die nun? und wieso mehr wenn er ne Weile gelaufen ist? und wieso vorher alles nicht?
    Dann hätte die Ölpumpe doch vorher auch schon einen weg haben müssen bzw die Leitung dicht sein oder nicht?

    Liebe Grüße Cina ;)
    ******************
    Adam Opel hat in seinem Leben nie ein Auto gebaut, er hat auch nie in einem gesessen. Überliefert ist vielmehr, daß er eine regelrechte Abneigung gegen dieses motorisierte Fortbewegungsmittel gehabt hat!

  • #7

    wenn es die kw lager oder nw waren dann hat deine ölpumpe den lagerabrieb im ganzen block verteilt-- motorspühlen + 2 mal filter und ölwechsel- .
    das TACKTACK beim starten heißt - ein oder zwei.. oder alle hydros können das öl (öldruck)nicht halten und sind undicht dadurch stimmt deine ventilsteuerung nicht mehr.
    das tackern unter last bedeutet das deine pumpe den öldruck nicht schafft aufrecht zu erhalten ( entweder hat die pumpe auch die späne gefressen oder ist trocken gelaufen(hoffe du hast sie draußen gehabt )) und verschlissen ist!!!!!!!!

    Historie: Wartburg 353 Deluxe, Barkas B1000, MB 407 D, Nissan Micra K11 1.3 SLX, Land- Rover Santana SIII 109 Diesel Station Wagon, Land- Rover SIII 109 Diesel Hardtop, Land- Rover SIII 109 Diesel Softtop, Land- Rover SIII 109 Benzin Hardtop, MB 307 D Automatik, MB 310 D, Nissan Patrol GR 4.2 Diesel :thumbup:

  • #8

    Waren die Pleuellager!
    Also bei einer Pleuel!
    Und leider waren wir sehr unter Zeitdruck, so daß alles schnell gehen mußte!
    Und die Pumpe war deshalb nicht draußen! :(


    Wie geh ich da denn jetzt am besten vor und wie lange kann ich noch so fahren?
    Was muß neu?

    Liebe Grüße Cina ;)
    ******************
    Adam Opel hat in seinem Leben nie ein Auto gebaut, er hat auch nie in einem gesessen. Überliefert ist vielmehr, daß er eine regelrechte Abneigung gegen dieses motorisierte Fortbewegungsmittel gehabt hat!

  • #10

    kannst noch was versuchen- aber eigentlich hat sichs schon :P -- ölwanne ab und ölpumpe pumpe raus und prüfen-- gegebenfall ersetzten. an den tickerhydros im kalten zustand kannst du ohne den kopf wieder runter zu nehmen nichts ändern außer nach der operation an der pumpe dickeres öl zu verwenden (15w40)

    Historie: Wartburg 353 Deluxe, Barkas B1000, MB 407 D, Nissan Micra K11 1.3 SLX, Land- Rover Santana SIII 109 Diesel Station Wagon, Land- Rover SIII 109 Diesel Hardtop, Land- Rover SIII 109 Diesel Softtop, Land- Rover SIII 109 Benzin Hardtop, MB 307 D Automatik, MB 310 D, Nissan Patrol GR 4.2 Diesel :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von omegatti ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!