Lenkradwechsel, wo sitzt das Airbagsteuergerät, Schleifring tauschen?

  • #1

    Hallo Leute,


    da mein Lenkrad stark abgegriffen ist und nicht mehr schön aussieht. Hab ich mir vorgenommen das Lenkrad zu tauschen.
    Mein Auto ist ein Omega B MV6 Caravan Baujahr 94, also einer der ersten. Das Lenkrad das nun rein soll ist eines von Irmscher
    für die Baujahre 96-99. Zusätzlich hab ich bereits einen Airbag (der alte passt ja nicht mehr) und den dazu passenden
    Schleifring rum liegen. Nun folgende Fragen:


    Ich denke das Airbagsteuergerät muß mit getauscht werden? Hab da leider noch keine Informationen zu gefunden.
    Wenn ja werde ich mir noch ein passendes zum Airbag besorgen, dann bleibt aber die Frage wo finde ich das Teil?
    Im Etzold oder Forum hab ich nichts gefunden.


    Mein nächstes Problem beim Umbau ist der Schleifring. Wenn ich den neuen verwenden möchte müßte ich den Lenkstock
    noch verändern, da sich der Aufsatz verändert hat. Der neue Schleifring (von ende '95) hat allerdings die gleichen Anschlüße wie der alte, exakt gleich.
    Kann ich den alten dann weiter verwenden, das Teil führt ja nur die Kabel.


    So dann lasst mich mal an eurem wissen teilhaben. :D

  • #2

    Meines wissens müsste das Steuergerät das gleiche sein, bin mir aber nicht zu 100% sicher,...


    Nen Airbag ist schwer zu finden, da es sich ja um "sprengstoff" handelt... wirste warscheinlich nur unter der hand bekommen !


    Denk dran 20-30 minuten vorher die Batterie abzuklemmen damit auch alle Steuergeräte Lahm gelegt sind, und dir nix passiert ! Eigentlich darfste das ja nicht. Eingetragen kriegste das so einfach auch nicht da du es eigentlich von einer fachwerkstatt machen lassen müsstest ! Aber in der Regel fällt das gar nicht auf das lenkrad ;) Will mir jeztt in meinen 96er auch das Irmscher Lenkrad einbauen, lass es auch nicht eintragen !



    Gruß

  • #3

    Moin,


    hab mich mit der Airbagthematik schon bißchen befasst, hatte das Lenkrad auch schon ab, also das ist nicht das Problem.
    Einen Airbag hab ich wie beschrieben schon, ich weiß auch das sich das Steuergerät bei den Ende 95er Modellen geändert hat,
    hat jedenfalls ne andere Teilenummer, aber das alte mag ja vielleicht trotzdem noch funktionieren. Zur Sicherheit würde
    ich es dann lieber austauschen. Mit dem Eintragen sollte es keine Problem geben denke ich, da ich ja alle nötigen Teile ausgetauscht habe
    und zu dem auch noch ein Gutachten von Irmscher habe.

  • #4

    steuergerät hatt sich nur deswegen geändert wegen den seitenairbags vom wiederstand her ist es beides gleich kannst also ohne weiteres jeden airbag da anschließen

    ;) wenn dat nicht drückt dann taugt dat nicht ;)







    omega b v6 vorFacer caravan (x25xe / x30xe)
    kleiner fundus x20xev


    kompressorumbau
    umbau von ATM auf schalter

  • #5

    Super danke, dass klingt logisch dann werd ich das so machen.
    Bleibt noch die Frage mit dem Schleifring, kann ich den alten auch weiter verwenden?
    Wie gesagt Anschlüsse sind gleich und im Prinzip führt das Teil ja nur die Kabel oder?

  • #6

    gibt nur zwei schleifringe einmal mit und der andere ohne lenkradfehrnbedienung weitere unterschiede gibt es nicht

    ;) wenn dat nicht drückt dann taugt dat nicht ;)







    omega b v6 vorFacer caravan (x25xe / x30xe)
    kleiner fundus x20xev


    kompressorumbau
    umbau von ATM auf schalter

  • #8

    also ik nich


    aber wenn man mit der einstellung da ran geht dann wird ich da uch die finger von lassen

    ;) wenn dat nicht drückt dann taugt dat nicht ;)







    omega b v6 vorFacer caravan (x25xe / x30xe)
    kleiner fundus x20xev


    kompressorumbau
    umbau von ATM auf schalter

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!