Getriebe Schaltet nicht mehr

  • #1

    hallo



    leute bin gerade ebend mit mein omega b limo liegen geblieben.hat beimschalten nur noch ein rattern und holpern gegeben bin rechts rann an standstreifen u nun ist es so das kein gang mehr geht alles wie tot kann ohne kuppel gang einlegen und gasgeben genau so wie mit kupplung tretten.es geht kein gang alles wie tot.was kann es sein ?

  • #2

    Schaltgestänge zerbröselt? Hat ich mal bei nem LKW, ist genau während eines Überhohlvorgangs in die ewigen Jagdgründe gegangen, man war das peinlich, ne Stunde gebraucht um ranzurobben, dann daneben gkämpft und dann kläglich gescheitert.......

  • #4

    gibt verschiedene Möglichkeiten u.a.
    - Kupplung hat es zerlegt
    - sekundär Welle gebrochen im Getriebe ( dann geht meist der 3. oder 4. noch da direkt)
    - ganz selten Verzahnung der Getriebeeingangswelle ab oder Welle abgeschert
    .
    .
    . :(
    da du noch die kupplung spürst würde ich auf die Variante 2 tippen- hatte ich mal beim MB 310 D - angefahren an der Ampel ein kleiner knall so als wenn ein Gang raus springt und ausgerollt-- alle gänge probiert rückwärts und 4. direkt gingen noch - welle gebrochen.

    Historie: Wartburg 353 Deluxe, Barkas B1000, MB 407 D, Nissan Micra K11 1.3 SLX, Land- Rover Santana SIII 109 Diesel Station Wagon, Land- Rover SIII 109 Diesel Hardtop, Land- Rover SIII 109 Diesel Softtop, Land- Rover SIII 109 Benzin Hardtop, MB 307 D Automatik, MB 310 D, Nissan Patrol GR 4.2 Diesel :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von omegatti ()

  • #6

    dann kommt noch das diff und die antriebswelle als möglicher defekt dazu--- einfach mal auf ne grube oder bühne( oder auf derstraße drunter legen wenn sich einer traut) schaun ob sich beim eingelegten der gäng( motor läuft) die kardanwelle noch dreht. wenn nicht hat es die kupplung oder das getriebe zerlegt-- wenn die kardanwelle dreht liegt der fehler hinten -- diff-bruch oder anrtiebswelle ( mitnehmer).


    ( rechtschreibfehler veruhrsachten die frozen magaritas)

    Historie: Wartburg 353 Deluxe, Barkas B1000, MB 407 D, Nissan Micra K11 1.3 SLX, Land- Rover Santana SIII 109 Diesel Station Wagon, Land- Rover SIII 109 Diesel Hardtop, Land- Rover SIII 109 Diesel Softtop, Land- Rover SIII 109 Benzin Hardtop, MB 307 D Automatik, MB 310 D, Nissan Patrol GR 4.2 Diesel :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von omegatti ()

  • #7

    Hatte ich mal bei einem Fiat Uno turbo. Losgefahren, knall und Ende. Gänge gingen noch rein aber er fuhr nicht mehr. Karre auf Seite geschoben, drunter gelegt und siehe da, Gelenk an der Antriebswelle gebrochen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!