"blechernes" Geräusch beim schließen der Türen

  • #1

    Guten Tag,


    Folgendes Problem:


    Wenn ich die Türen bei meinem Omega B (BJ95) schließe ergibt sich ein bleschernes Geräusch. Halt wie wenn Metall auf Metall schlägt.
    Besonders stark empfinde ich das Geräusch beim schließen der Fahrertür. Allerdings auch beim schließen der anderen 3 Türen ist dieses Geräusch deutlich wahrzunehmen.


    Vllt fehlt einfach nur irgendein Puffer, stopper oder sonstiges.


    Konnte es aber bis dato noch nicht lokalisieren.


    Ist dies vllt ein bekanntes Problem? Was kann ich dagegenn tun?


    Vielen Dnak

  • #2

    Moin moin,


    also an einer Tuer waehr ja noch vertretbar, aber an allen vieren. Das hat nix mit den Tueren zu tun.


    Nimm dir deine Frau, Sie soll die Tueren zuschmeissen, waehrend du unter der Karre haengst. Da is irgendeine Schelle von der Auspuffanlage lose oder eins der Abschirm-/ Hitzebleche an den Katalysatoren. Vielleicht auch nen Blech in den Schalldaempfern.

    MfG Rene


    [font=Arial]Bereichstechniker HP Lexmark PSi[/font



    BMW 530dA Highline Exclusive Individual

    Einmal editiert, zuletzt von chandeen ()

  • #3

    Hi.Schau bitte mal,ob bei den vorderen Türen die gelben Kunstoffunterlegscheiben beim Übergang/Bolzen vom Fangband zur A-Säule vorhanden ist,oder ob die verschlissen sind.Kann man selber austauschen;kosten nur wenige Cent bei Opel;2 x 10èr Schlüssel und ein kleiner Gummi-Hammer.Evt. sind die Fangbänder verschlissen;die kostet einzeln etwa 40 Eu.Da wird das Einbaun etwas mehr,da die Innenverkleidung der Tür ab muß.Evt. , und das ist im Moment bei meinem Omega , hat das Blech Innen seite Tür beim Austritt des Fangbandes nachgelassen,evt eingerissen durch Materialermüdung.Dann gibt es Unterlegbleche bei Opel(etwa. 6 Eu das Stück);auch dann muß die Innenverkleidung ab.Villeicht hast Du auch Glück,dass nur ein wenig Fett/bzw. WD-40 benutzt werden muß.Gruß C. ^^

  • #5

    Ist zwar schon ne Weile her das hier was geschrieben wurde.
    Aber ich glaube des Rätselslösung gefunden zu haben.


    Den dieses Problem plagt mich auch schon eine Weile.
    Sobald man die Türen mit Schwung schließt scheppert das Auto.
    Als würden die Türdichtungen nicht existieren.


    Mit ist nur nach einer Weile aufgefallen, dass mein Dachhimmel etwas nach untenhängt.
    Durch zufall hab ich einfach mal alles hochgedrückt und die Türen geschlossen.
    Tadaaa .. nix klapperte.


    Scheinbar gibt es beim Omega B VFL auch eine Vorbereitung für das Schiebedach ?( , welche sich nach den Jahren "gelöst" hat.
    Welche dann stark Vibiriert wenn die Türen geschlossen werden.


    Bedeutet also, Himmel abbauen und nach sehen ~~
    Ich berichte, sobald ich mich mal dazu durch gerungen hab.
    Bei dieser Kaltenjahreszeit ^^


    mfg

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!