Getriebe oder Kupplung macht geräusche

  • #1

    Hallo Leute gestern Abend bin ich mit meinem omi raus
    gefahren um meine Stadt runde zu drehen.. als ich vom Gas weg bin hat es ein
    lautes Geräusch gemacht so ein rasseln grrrrrrrr .. ich glaube Getriebe oder Kupplung….
    Wen ich aufs Gas gehe ist es wieder weg.. ziehen tut er ganz normal.. wen ich
    die Kupplung drucke spürt man irgendwelche Schwingungen schwer zu beschreiben



    Kupplung greift und dreht nicht durch.. beim starten gibt es
    auch ein riesen Knall verliert sofort Drehzahl und sauft fast ab…



    Der omi hat jetzt 140000 runter. Problem ist aufgetaucht
    nach einer langen Autobahnfahrt kann es sein das vielleicht kein Öl im Getriebe
    drin ist…

  • #2

    Hallo.


    Konntest du denn irgendwelche Ölspuren am Getriebe feststellen, die auf einen Ölverlust hindeuten?


    Bei rasseln fällt mir spontan eigentlich nur Anlasser ein. Weis aber nich ob er was bei deinem Problem zu tun hat.


    MfG Davie

  • #3

    Schwingungen am Kupplungspedal beim rauslassen oder reindrücken ist das Ausrücklager, bei meinem alten Omega A war es so schlimm das es schon gekratzt hat, beim reinbau einer neuen Kupplung ist das Ausrücklager in 2 hälften schon entgegen gekommen.
    Die Schwingungen was du hast, ist das wie Pulsieren?
    mfg
    Danny

  • #4

    Öl Spuren habe ich schon hinten am Getriebe da wo der dicht Ring ist... aber es hat immer nur geschwitzt... muss mal echt nach dem Öl gucken nicht das da schon Ebbe ist... die Schwingungen sind beim reindrucken also meinst du das, das ausrücklager kaputt ist... das wäre natürlich super wen es nur der Lager ist.. dann mache ich gleich neue Kupplung rein .. ich habe mir schon eine angeschaut bei Ebay von der Firma LUK 145 Euro der Kit ist recht günstig :thumbup:



    Servus .... Kupplung und ausrücklager sind jetzt neu drin.. nach einer
    langen probefahrt war alles super bis ich wieder vom Gas weg bin und
    ihn im 3 Gang rollen lassen hab. siehe da es kommt wieder das blöde
    Geräusch Grrrrrrrrrrrrr wen ich wieder auf gas gehe ist es weg. So ist
    es in jedem gang. wen ich den wagen starte schüttelt es die ganze
    Karosserie hin und her vom Motorraum hört man erst kurz ein quitschen
    und dann ein Riesen Schlag bammmmm.


    bitte um Hilfe ich weiß echt nicht mehr weiter ;( ;(

  • #5

    hast du den anlasser draußen gehabt? evtl. läuft der die ganze zeit mit! schwungscheibe und anlasserkranz auf risse und beschädigungen überprüft? Motor und getriebelagerböcke geprüft (der block könnte beim anlassen wo gegen schlagen)? :(

    Historie: Wartburg 353 Deluxe, Barkas B1000, MB 407 D, Nissan Micra K11 1.3 SLX, Land- Rover Santana SIII 109 Diesel Station Wagon, Land- Rover SIII 109 Diesel Hardtop, Land- Rover SIII 109 Diesel Softtop, Land- Rover SIII 109 Benzin Hardtop, MB 307 D Automatik, MB 310 D, Nissan Patrol GR 4.2 Diesel :thumbup:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!