Neue Reifen und Felgen 18 Zoll drauf - Merkwürdiges Fahrverhalten

  • #1

    Hi,


    habe gestern meiner Omi (Caravan 2.2DTI, BJ03) ein Satz neue Felgen und Reifen spendiert.
    Es handelt sich um díe 6 Speichen OPC Felgen 8J x 18 ET 39 und Conti´s 235/45 R18 98W.
    Am Anfang hatten die Reifen auch am Federteller geschliffen, das Problem wurde gelöst mit 40mm Spurplatten (pro Achse).
    Vorher waren Winterreifen auf Stahlfelge 16 Zoll montiert.
    Seit der Reifenmontage fährt sich meine Omi irgendwie merkwürdig, muss ganz schön mit ihm kämpfen. Schwierig das zu beschreiben..ziemlich starke Stoßübertragung auf das Lenkrad, bei schlechten Straßen ( die haben wir im "Osten" genug ) zieht das Lenkrad in alle möglichen Richtungen..keine Schleifgeräusche feststellbar, dass das fahren schwieriger wird als mit kleinen Winterreifen ist klar...auf glatter Fahrbahn läuft er super, auch keine Unwucht vorhanden.
    Bin jetzt ein wenig skeptisch ob das irgendwas nicht ganz hinhaut...Federwegsbegrenzer kommen auf die VA auf jeden Fall noch drauf!
    Vieleicht kann mir jemand dazu ein wenig helfen.
    Danke und Gruß


    Marci1808

  • #3

    Hallo!


    Das der Omega mit Breitreifen jeder Spurrille hinterher läuft ist fast schon normal. Bei mir war es jedoch umgekehrt, auf 235/17er Michelin ist er jeder Spurrille hinterher, mit der 235/18er Dunlop ist es fast vorbei.
    Mit dem Eintragen der Reifen wirst Du wohl Probleme kriegen, ein 45iger Querschnitt bei 18Zoll is nicht beim Omega. Ausgehend von der Orginalbereifung(225/55-16) beträgt die Tachodifferenz -2%, bei 235/45-17 sogar -4%. Ein Tacho darf zwar innerhalb einer gewissen Toleranz vorgehen aber er darf keines Falls zu wenig Anzeigen. Ich hatte das Problem mit Winterreifen 235/45-18 der TÜV hätte sich nicht Eingetragen solange ich keine Tachoangleichung gemacht habe.


    mfg
    FalkeFoen

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!