Eventuell übers Ohr gehauen!

  • #1

    Ist zwar nicht vor dem Kauf, aber ich hoffem daß ich hier trotzdem richtig bin!
    Ich habe seit gestern massive Probleme mit meinem Omme, ums genau zu sagen, mir ist gestern auf der Autobahn der Motor verreckt mit vermutlich Lagerschaden, und das Ganze, weil er zu heiß gelaufen ist und der Lüfter nicht hinterherkam, da er defekt ist und ich die Anzeige zu spät gesehen habe!
    Nun wurd er von nem gelben Engel nach Hause gebracht und steht auf seinem Platz, wartet darauf was nun geschieht!
    Nur das weiß ich leider selbst noch nicht so genau!


    Nach der Aktion hab ich gestern erst nochmal die Unterlagen gezückt, und mir sind ein paar sehr merkwürdige Dinge aufgefallen!
    Ich habe den Wagen am 4.06. 2009 gekauft, am 28.05.2009 hat er laut Bescheinigung neu TÜV und AU bekommen, allerdings steht im Tüvbericht keinerlei Mängel drin, was ich sehr komisch finde, da ich 3 Tage nach dem Kauf des Ommes den Auspuff wechseln mußte, weil er durch war, wirklich durch!
    Nun frage ich mich erstens, wie konnte er so Tüv bekommen, und wenn ja, wieso stehts nicht als Mängel drin, zweite Frage, wie konnte er mit dem Auspuff überhaupt AU bekommen?
    Bei der AU läuft die Maschine ne Weile, wieso wurde da nicht schon bemerkt, daß die Maschine überhitzt??


    Habe mich heute morgen mal schlau gemacht bei einem Kollegen, der Jura studiert, rein theoretisch hab ich wohl das Recht, den Wagen zurück zu geben, wegen arglistiger Täuschung, nur das wird er so ohne weiteres nicht machen und ich hab keine Beweise!
    Hab mit der Dekra telefoniert, die Tüv und Au gemacht hat, die sagen natürlich nichts dazu!


    War ein Privatkauf ohne Vertrag!
    Ne Rechtsschutzversicherung hab ich natürlich auch nicht!


    Kann ich da nun nur auf gut Glück hin, und ihm versuchen klarzumachen, daß er die Karre zurück nimmt, oder werd ich da wenig Chancen haben?

    Liebe Grüße Cina ;)
    ******************
    Adam Opel hat in seinem Leben nie ein Auto gebaut, er hat auch nie in einem gesessen. Überliefert ist vielmehr, daß er eine regelrechte Abneigung gegen dieses motorisierte Fortbewegungsmittel gehabt hat!

  • #2

    Kenn ich das problem! ist mir vor paar jahren auch so gegangen. hab dann die dekra angerufen und durfte den ach so sauberen tüv-bericht mal rüberfaxen und was soll ich sagen: er war von vorn bis hinten gefakt,sprich prüfernummer sowie prüfortnummer waren falsch bzw. gabs garnicht! verkäufer und seiner werkstatt auf die füße getreten und die ham den ofen dann zurückgenommen! ;)

  • #3

    Hi,
    ich glaube, das du da weing Chancen hast, das er ihn zurück nimmt.


    Das er den TÜV ohne Mängel bestanden hat kann mehrere gründe haben.
    Er könnte z.B. nach der HU und AU ne alte verostete Auspuffanlage drunter geschraubt haben.
    Vielleicht war eine aus Edelstahl drunter, die er einzeln verkaufen wollte.
    Es kann aber auch sein, das die HU und AU einfach nur gekauft worden sind.
    Das letzere ist zwar verboten, aber beweisen kannst du es leider nicht.


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #4

    Tja... genau genommen hast du nichts in der Hand!


    Aber warum habt ihr denn keinen Kaufvertrag gemacht???



    Du könntest natürlich noch zu einer Erstberatung zu nem Fachanwalt gehen und deine Chancen abschätzen lassen... Wenn du aber am Ende keine Zeugen hast, wirst du wohl Pech haben!



    Wegen dem TÜV kann ich die Aussage von bommel73 nur bestätigen!


    Mit der Dekra nochmal genau sprechen, wenn das tatsächlich nen gefakter TÜV-Bericht ist, dann kannst du den Verkäfer auf jeden Fall an die Karre pissen! Es gibt TÜV-Bericht da erkennt selbst das geschulte Prüferauge erst beim dritten Mal hinschauen, dass da was nicht in Ordnugn ist!

  • #5

    Mir der zuständigen Dekra hab ich vorhin telefoniert, die haben mich nur an 3 Leute weiter verwiesen und anschließend auf morgen vertröstet, da soll ich ne bestimmte Person nochmal anrufen!


    Aber jetzt wo ich mir eure Antworten so durchgelesen habe, fällt mir grad wieder was ein!
    Als ich mir den Omme von unten angeschaut habe und das Thema mit dem Auspuff aufkam, hatte ich den Verkäufer noch wegen der Papiere gefragt, und da soll der Omme schon Tüv und Au gehabt haben, aber die Papiere sollte der Verkäufer erst nen Tag später bekommen was ich schon so komisch fand!


    Und was ich auch sehr lustig finde, der Tüv wurde laut Bericht abends um 19:40Uhr gemacht, macht da noch jemand HU????


    Und wie ich das mit dem Motor? Der hat ja 2 Wochen nach dem Kauf wegen Kühlmangels nun den Geist aufgegeben!

    Liebe Grüße Cina ;)
    ******************
    Adam Opel hat in seinem Leben nie ein Auto gebaut, er hat auch nie in einem gesessen. Überliefert ist vielmehr, daß er eine regelrechte Abneigung gegen dieses motorisierte Fortbewegungsmittel gehabt hat!

  • #6

    Hi,
    das gibt es öffters, das so spät noch TÜV gemacht wird.
    Z.B. in ländlichen Gegenden oder bei Speditionen,...


    Mit dem Kühlmangel hast du leider pech.
    Nichtmal so eine Cargaratie deckt das mit ab.


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #7

    Na fröhlich :S
    Trotzdem Danke für die Antworten!

    Liebe Grüße Cina ;)
    ******************
    Adam Opel hat in seinem Leben nie ein Auto gebaut, er hat auch nie in einem gesessen. Überliefert ist vielmehr, daß er eine regelrechte Abneigung gegen dieses motorisierte Fortbewegungsmittel gehabt hat!

  • #8

    Wenn du die Möglichkeit hast, holst du dir nen Motor und baust den rein... evtl. kriegst du im Moment gut welche vom Schrott!


    Gerade die älteren Baujahre dürften aufgrund der Abwrakprämie gut zu haben sein... Und wenn's kein X20 ausm alten Omega ist, findet sich evtl einer aus nem Frontera A... (sonst waren die X20SE doch nirgens drinne, oder ?( )



    Aber hast du denn nicht bemerkt, dass er zu warm wurde??? Bis so nen Lager den Geist aufgibt muss man da ja schon ordentlich drauf rum reiten. Zudem geht dir (wenn Kühlflüssigkeit fehlt) vorher die ZKD kaputt, die Lager werden ja noch ordentlich durchs Öl geschmiert und gekühlt....


    Aber hinterher ist man ja immer schlauer... (ich habe auch schon nen Motor aufm Gewissen)

  • #9

    Naja wenn man mit knapp 180 über die Autobahn fährt, schaut man nicht mehr ständig auf die tempanzeige :(

    Liebe Grüße Cina ;)
    ******************
    Adam Opel hat in seinem Leben nie ein Auto gebaut, er hat auch nie in einem gesessen. Überliefert ist vielmehr, daß er eine regelrechte Abneigung gegen dieses motorisierte Fortbewegungsmittel gehabt hat!

  • #10

    3km von mir aufm Schrottplatz stehen 2 Omega B's


    1x110tkm
    1x156tkm


    beides 2L 8V, also X20SE oder 20SE (kann ich nicht sagen obs X oder nicht X sind). Ich hatte vor kurzem nen 2L 16V gesucht fürn mega, und nur die 8V gefunden, aber vlt hilfts dir ja.


    Mir hat die Dame einen Preis von 200 Euro ohne Anbauteile gemacht gehabt


    Adresse:


    Wittich Autoverwertung
    Tel (03 69 63) 2 04 80
    Salzunger Str. 57
    36460 Dorndorf


    die Motoren stehen aber schon 1-2 Monate, sollen aber vorher noch gelaufen sein wie sie gesagt hatte.


    Ich hoffe du findest einen :thumbup:


    PS. wenn du einen Motor bei dem OG Schrottplatz nehmen solltest sag einfach das du die Kohle überweisen tust, und die den Motor ausbauen und auf ner Palette verzurren, du dann ne Spedition beauftragst. Normal machen die nämlich keine Versendungssachen.

    Hubraum statt Spoiler
    --- Pontiac Firebird Trans Am '78 Special Edition (+W72/Quarter mile option) ---

    Einmal editiert, zuletzt von Pega ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!