Wie und was ändert sich nach Motorumbau?

  • #1

    Tach Freakz...




    Meine Omme is zur Zeit bei nem Kumpel inner Werkstatt wegen einigen Reparaturen am Motor, welche aber evtl. vom Preis her teurer werden könnten als ein "neuer" Motor.
    Ich will meine Omme auf keinen Fall weggeben also mach ich mir schonmal ein paar Gedanken zum Thema. Sollte es nun so sein das ein anderer Motor kommt, würde ich wahrscheinlich gleich nen 3,0 V6 nehmen wenn der Preis und die Laufleistung stimmt. In der Suche hab ich schon gefunden, was den Umbau angeht. Steuergerät am besten mitwechseln, Automatikgetriebe kann wohl bleiben und Kabelbaum sollte wohl auch passen...



    Was ändert sich denn aber Steuer- und Versicherungstechnisch? Is das dann "nur" ne Leistungssteigerung oder wird mein 2,5er dann irgendwie zum MV6 umgeschrieben? 8| :(


    Und um wieviel teurer wird´s dann ca mit Steuern? Versicherung wird bestimmt auch teurer, aber da kommt´s ja auch auf die Versicherung an...




    Freu mich über Antworten und auch weitere Tips zum Umbau und sag schonmal Danke... :)




    Gruß Matze

    "Man kommt viel weiter mit einem freundlichen Wort und einer Pistole als mit einem freundlichen Wort allein!"
    AL CAPONE

  • #2

    wieso willst du den motor eintragen??? nichtmal beim FOH würde es auffallen so lange er nicht die motorkennung kontrolliert und wenn du mit dem steuerteil vom x25xe fährst zeigt das tech2 auch nur den 2,5er an


    ATM könnte man weiter fahren aber da weiß man dann auch nicht wie lange das hält lieber das passende getriebe zum x30xe verbauen


    kabelbaum passt und wenn die beide in etwa das gleiche BJ haben klappt es auch ohne geber tauschen

    ;) wenn dat nicht drückt dann taugt dat nicht ;)







    omega b v6 vorFacer caravan (x25xe / x30xe)
    kleiner fundus x20xev


    kompressorumbau
    umbau von ATM auf schalter

  • #3

    der x25xe wurde mit dem automatikgetriebe ar25 ausgerüstet ... der x30xe mit dem ar35 ... das getriebe wird auf dauer nicht halten.


    wenn man den x30xe motor mit dem steuergerät eines x25xe motors betriebt, sollte man wissen dass der motor aufgrund des hubraumunterschiedes wahrscheinlich zu mager laufen wird ... was im schlimmsten fall mit einem motorschaden endet .... zum teil werden auch "unerklärliche" fehlercodes der lambdaregelung gesetzt werden ....

  • #4


    Aus Versicherungstechnischen Gründen... Man kann nie wissen was passiert... ;)



    OK... Also ATM am besten doch mitwechseln... Und Steuergerät wollt ich auf jeden Fall mitwechseln...




    Bleibt also nurnoch die Frage wie sich das mit dem umschreiben verhält...




    Danke Euch Beiden erstmal... :)

    "Man kommt viel weiter mit einem freundlichen Wort und einer Pistole als mit einem freundlichen Wort allein!"
    AL CAPONE

  • #5

    schlüßelnummer bleibt gleich und die E norm auch
    bei deiner versicherung brauchst du nur angeben das du jetzt einen 3liter mit 211ps verbaut hast und gut is dann bezahlst du nicht für einen MV6 sondern für einen 2,5er mit leistungsteigerung könnte billiger sein


    steuern bezahlst du dann für den 3liter


    eintragung beim TÜV kostet zwischen 100 und 200 euro kommt drauf an wie lustig der prüfer drauf ist

    ;) wenn dat nicht drückt dann taugt dat nicht ;)







    omega b v6 vorFacer caravan (x25xe / x30xe)
    kleiner fundus x20xev


    kompressorumbau
    umbau von ATM auf schalter

  • #6

    Na dann weiß ich ja schon mal bescheid...



    Besten Dank für die Info´s... :ok:



    Gruß Matze

    "Man kommt viel weiter mit einem freundlichen Wort und einer Pistole als mit einem freundlichen Wort allein!"
    AL CAPONE

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!