Anleitung Zahnriemen wechsel MV6

  • #1

    Moin ich hatte hier mal so eine super Anleitung gesehen ich kann sie leider nicht wieder finden,


    kann mir vielleicht jemand den link schicken oder die anl. per pn


    Dank im vorraus


    gruß Olli

    Wer bis zum Hals in Scheiße steckt, sollte den Kopf nicht hängen lassen.

  • #4

    Habe mein ZR nach der Anleitung gewechselt und hatte anschliessend einen zu strammen Riemen (lautes Jaulen).


    Steuerzeiten habe ich korrekt mit dem EInsteckwerkzeug eingestellt (Haben auch mit dem alten Riemen gepasst).


    Bei mir ist die Riemenspannung ok, wenn die Spannrolle am Ende genau Strich auf Strich steht.


    Wozu sonst soll diese Makierung denn da sein, wenn man sie zum Spannen am Ende auf ein anderes Maß bringt ?


    Leider steht in meinem "So wirds gem8"-Buch nix ueber den V6 diesbzgl. drin ;(.



    Vielleicht gibts hier Leute mit der selben Erfahrung ?

  • #5

    Was da auf der Website steht ist ansich in Ordnung!


    Jaulen kann auch von einem (neuen, defekten) Zahnriemen kommen!


    War bei meinem anfang des Jahres auch so, wollte ihn abholen, dann kam der Meister und sagte "Der neue ZR jault irgendwie und sie wissen nicht warum" Am nächsten Tag hamse nen neuen bestellt und seit dem ist alles gut!

  • #6

    Aha, das habe ich so noch nicht gehoert.


    Wieso sind denn da nun Markierungen, wenn man es eh im Endeffekt anders einstellt?


    Schliesslich stimmten die Markierungen bei der alten Rolle ja auch ueberein.


    Wenn man es genau nimmt, ist der Weg des ZR bei jedem Motor ja nicht immer als gleich anzunehmen (Kof leicht geplant aus Rep.-zwecken z.B.).


    Somit muesste doch die Einstellung der Spannrolle mithilfe eines Spannungsmessgeraetes erfolgen.


    Hmm, ich habe meine ZR ja dann etwas lockerer als dort beschrieben sitzen.


    Jedoch war der subjektive Eindruck der ZR-Spannung ok (45° Verdrehen zwischen Umlenkrolle Unten und Auslassnocke linke Bank).


    Ich hoffe mal, dass das Teil nicht zu locker ist und irgendwann ueberspringt.

  • #10

    das ist ja die frage.


    habe alles nach einleitung mit spezialwerkzeug eingestellt und dann die spannrolle auf ihr 1mm maß gebracht und dann hat er geheult wie hulle.


    "ok, zahnriemen zu straff", d8e ich mir sofort.


    dann ueberlegt und mir ist eingefallen, dass die alte spannrolle auch strich-ueber-strich eingestellt wurde.


    also spannrolle wieder auf strich-ueber-strich gestelt zahnriemenspannung per hand kontrolliert fuer ok empfunden.


    angelassen und: "na bitte. es geht doch. der heut sich doch normal an."


    dann kam mir halt die frage "wieso sind da makierungen, wenn man sich nicht nach denen beim spannen richtet?"

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!