Startprobleme Omega B Facer 2,2 DTI

  • #1

    Hallo, hab ein Problem mit meinem Omega.


    Wenn der Wagen min.3-4 Stunden gestanden hat, dann muß ich länger orgeln bis er anspringt.


    Einmal gestartet läuft und springt auch sofort an.


    Heute morgen (7.00Uhr)wo es etwas kalt war ging die Vorglühlampe kurz an und der Wagen sprang sofort an. In der Mittagspause (12.30Uhr) blieb die Vorglühlampe aus und ich mußte länger orgeln bis er ansprang.


    Glüht ein DTI trotzdem kurz vor? Gibt es einen Sensor für die Glühanlage?

  • #2

    Moin moin,


    jeder Diesel glueht vor, wobei das bei den neuen Dieseln (u.a. CDTi's) so schnell geht, das man Sommer wie Winter den Schluessel einfach rumdreht (wie beim Benziner).
    Ob vorgeglueht wird oder nicht entscheidet der Wassertemperatursensor, deshalb war am Morgen (kalt genug) alles i.O.
    Wenn der Sensor defekt ist, bleibt die Vorgluehanlage eventl. aus, auch wenn's zu dem Zeitpunkt noetig waere (ergo Orgeln).
    Ich denke der hat ne Macke, zieh mal Stecker ab, dann wird immer vorgeglueht. Wenn er dann anstandslos startet, war's das.

    MfG Rene


    [font=Arial]Bereichstechniker HP Lexmark PSi[/font



    BMW 530dA Highline Exclusive Individual

  • #4

    Wenn ich das richtig behalten habe, sitzt der direkt auf dem Thermostat (-gehaeuse).
    Das heisst, die gibts's, sollte er defekt sein, nur im Paket.

    MfG Rene


    [font=Arial]Bereichstechniker HP Lexmark PSi[/font



    BMW 530dA Highline Exclusive Individual

  • #5

    du könntest den stecker abziehen .... dann wird vorgeglüht und er wird einwandfrei starten ... nur liegt der fehler nicht am temperatursensor !


    es glühen NICHT alle diesel bei den aktuellen temperaturen vor! mein x20dth z.b. glüht im moment bei ~10-15°C auch nicht vor, springt aber problemlos an


    das schlechte anspringen in einem bestimmten temperautbereich ist verschleissbedingt und wird mit einem softwareupdate behoben. geh zum foh und lass das motormanagement updaten .... oder auch die startmenge erhöhen, dann springt der motor wieder einwandfrei an, vorrausgesetzt das kraftstoffsystem ist dicht (leckölleitungen, traversen ... filtergehäuse ... etc)

  • #6

    Hallo, die Traversendichtringe und den Filter habe ich gewechselt.


    Wenn die Vorglühlampe aber auch nur ganz kurz aufleuchtet dann springt er sofort an.


    Den Temperaturfühler gibt es doch auch einzeln zu bestellen, siehe z.B. ATU.de

  • #7

    was soll denn ein neuer kühlmitteltemperatursensor bringen ... ??


    wenn du glück hast liegt er ausserhalb der toleranz und "misst" eine zu geringe temperatur und der motor springt an ...


    wenn der neue richtige werte hat, wird der motor trotzdem noch schlecht anspringen ... es gibt extra für diesen fehler ein softwareupdate von opel dass diesen fehler behebt. mit der neuen software z.b. wird auch bei wärmeren temperaturen vorgeglüht ... bei der neuen software sind einige sachen geändert worden.


    fahr zum foh, update das motormanagement auf die neueste version und die kiste springt wieder einwandfrei an.

  • #8

    Hallo, habe den Temperatursensor gewechseßlt, aber heute morgen das selbe Problem.


    Also ab zum FOH, wegen der Software... aber es gibt kein Update.


    Hat nich jemand das gleiche Problem gehabt?

  • #9

    doch ... viele haben das gleiche problem ... sogar so viele dass opel 2005 eine feldabhilfe für genau dieses problem herausgegeben hat.


    ich hatte doch geschrieben dass ein austausch des kühlmitteltemperatursensors unnötig ist.


    wieviele km ist die kiste gelaufen ... wurde die einspritzpumpe mal ersetzt .... kompression i.o ?


    fahr zu einem anderen foh und lass die neueste software aufspielen ... oder alternativ kannst du zu einem bosch-service gehen und die startmenge anheben lassen, evtl. springt er dann auch ohne softwareupdate besser an.

  • #10

    Hi, km 211500, Einspritzpumpe wurde nicht getauscht, Kompression weiß ich nicht, der Wagen läuft sonst gut, Verbrauch liegt bei normaler fahrt so um die 7-8 liter.
    (Autobahn)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!