Radschraubengewinde rausgerissen

  • #1

    Hallo, wer in der Nähe wohnt darf vorbeikommen und mich hauen.
    Hab mir meine Alus draufgezogen, Schrauben handfest angezogen und wollte mit dem Drehmomentschlüssel dran, aber da hats schon durchgedreht. Komplettes Gewinde draußen.
    Gibts da eine Möglichkeit, großeres Gewinde und Schraube oder so.
    Wenn nicht, was brauch ich wohl ne neue Radnabe mit Radlager. Das alte Lage geht ja net raus oder. Was wird mich der Spaß kosten?


    MfG Patrick :weint:

    [marquee]Günter Willers: Nach uns kommen nur noch die Panzer[/marquee]

    Einmal editiert, zuletzt von Omega1712 ()

  • #3

    Hinten :hammer:


    EDIT: War eben beim KFz Teilehandel, der sagt die abe gibts nur als Originalteil. Also ab zu Opel, das Teil kostet 119€+ Einbau. Achswelle usw. muß alles raus. Sei sehr schwer allein zu machen laut Aussage.
    Kann man den nicht einfach ein 14er Gewind eindrehen und ne 14er Schraube draufmachen????

    [marquee]Günter Willers: Nach uns kommen nur noch die Panzer[/marquee]

    Einmal editiert, zuletzt von Omega1712 ()

  • #5

    Hallo Patrick,
    könnte mir vorstellen wenn du das Teil selber ausbaust, das Loch auf der Ständerbohrmaschine aufbohrst und einen HeliCoil Gewindeeinsatz reinmachst das es wieder funktioniert. Solche sachen biete zum Beispiel die Firma Böllhoff an ( http://www.boellhoff.de/ ). Ist warscheinlich auch n stück arbeit aber spart geld.
    gruß,
    Andy

  • #6

    ja, das mit Helicoil hab ich auchschon überlegt. Leider ist der ausbau das Problem. Hab nicht den Platz und die Möglichkeiten dazu. Hab mir nun nen 12er Gewindebohrer besorgt und versuch mal mdas Ding nachzubohren. Meint ihr mann könnte das auch mit sorgfalt im eingebauten Zustand bohren???

    [marquee]Günter Willers: Nach uns kommen nur noch die Panzer[/marquee]

  • #7

    Hi
    Es gibt doch sogenannte Linksdrall damit kannst du die abgerissenen Schraube nachdem du ein Loch gebort hast wieder mit rausdrehen ;)


    Damit hab ich schon etliche abgerissene Schrauben rausgedreht :D
    Aber auch mit Vorsicht zu geniesen da wenn der Lingsausdreher abreist ist es sense da der gehärtet ist 8o

    Mfg.emil
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil 8) wer nicht muß ihn sich verschaffen :P

  • #8


    Hallo zusammen,


    genau DAS ist mir beim Wagen meiner Frau auch passiert, zwei Gewinde für die Radbolzen hin (vo + hi). So ein Mist ...
    Hab's erst mit nachschneiden versucht, leider Fehlanzeige - ab 60 Nm war der Bolzen wieder lose. Zwei neue Radnaben wollte ich auch nicht - Sch*** Bastelei.
    Habe dann mit dem Schweißgerät dicht an dicht viele Punkte ins defekte Gewinde gesetzt, mit der Rundfeile geglättet und dann nochmals ein Gewinde geschnitten.
    Ergebniss: passt und lässt sich mit dem entsprechenden Drehmoment anziehen.


    Aber wehe ihr verhaut mich jetzt, von wegen Pfusch und so - das weiß ich selbst. 8) 8) 8)

    Gruß Lotte


    Pessimisten finden zu jeder Lösung das passende Problem

  • #9

    Super, nun sind drei Gewinde draußen, Ich könnt meine Arsch verwtten dass sie Schrauben ncht genau sind. Bin mit einer solchen Schraube ins Gewinde wollte mit 110 Nm anziehen und durch das Ding. Also gibt nur noch die Lösung mit nem 14er Gewinde.
    Hat jemand erfahrungen mit dem Ausbau der Radnabe???

    [marquee]Günter Willers: Nach uns kommen nur noch die Panzer[/marquee]

  • #10

    Ja - und mein Beileid, die Nabe ist eingepresst, wenn Du die raus hast brauchst Du auch ein neues Radlager. Spaßige Arbeit, hab beim ersten Mal bei meinem A Omega bestimmt 5,5 Std. gebraucht. Ohne Abzieher und gutes Werkzeug brauchst Du überhaupt nicht anfangen.

    Gruß Lotte


    Pessimisten finden zu jeder Lösung das passende Problem

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!