Motorumbau Y26SE => X30XE

  • #1

    Hi Leute,


    zu allererst: Bitte nicht mit Dreck nach mir werfen :whistling:


    Ich habe die Suche benutzt und auch alle Freds gelesen. Leider geht es ja fast immer nur um den Umbau 2,5er auf 3,0er. Aber das habe ich ja nicht vor.


    Jetzt btt:


    Bei meiner Omme, Y26Se Bj.11/01 119tkm, müsste der Zahnriemen, und ich glaube auch die Kopfdichtungen gemacht werden. Eigentlich wollte ich bei dieser Gelegenheit auch gleich ein paar zusätzliche Pferde mobilisieren, aber wäre es da nicht sinnvoller gleich noch etwas den Hubraum aufzustocken?


    Hatte erst an den Y32SE gedacht, aber folgende Gründe sprechen dann doch eher für den X30XE:
    -bessere Verfügbarkeit
    -günstiger in der Anschaffung
    -geringerer Verbrauch
    -....


    Jetzt meine Frage(n):
    Kann ich den X30XE einfach so mit der Pheripherie des Y26SE betreiben? Das wäre mir am liebsten wenn das irgendwie geht, speziell wegen der Wegfahrsperre und dem Motorstg, Das ich das Stg wahrscheinlich abstimmen lassen muss ist mir bekannt.
    Aber wie ist das mit der Abgasnorm? Kann ich die Auspuffanlage mit den 4 Kats und Lambdasonden vom Y26SE am X30XE betreiben? Wollte eventuell eh die Vorkats weglassen und zwei Sportkats verbauen(Schei... auf die Legalität :D )
    Und was würde der TüV zu so einem Umbau sagen, bzw was kostet so eine Abnahme? Obwohl das wohl kaum einer merken würde...oder?


    Würd mich freuen wenn ihr mir positiv gesonnene Antworten geben könntet :thumbup:


    MFG
    Bastian

  • #2

    elektrikmäßig wird das aufgrund verschiedener motorkennbuchstaben nicht ohne größeren aufwand hinhauen.viel glück

  • #3

    Tja.. ich würde ansich nur nen Motor mit zugehörigem Kabelbaum und Stg. verbauen....


    Bzgl. Eintragung solltest du mit dem TÜV sprechen, sehe da aber keine größeren Hindernisse, da m.E. Bremsen usw gleich sind!
    Wenn du ihn aber eintragen lässt achte unbedingt darauf, dass gerade KAT's usw. auch passen und funktionieren... sonst wird das nichts!


    Und nicht eintragen lassen halte ich für ne sehr schlechte Idee... das kann, wenns doof läuft (z.B. Unfall) so teuer werden, dass du dir dann gleich nen Strick nehmen kannst... Falls du möchtest kann ich da nen Beispiel von der Motorradfraktion posten....

  • #4

    Vauxhall elite:
    ich glaube du hast nicht ganz verstanden was ich gemeint habe.


    Nochmal: Ich möchte den Rumpfmotor vom X30XE, also Block mit Köpfen, mit der Elektrik des Y26SE betreiben.
    Die Elektrik des X30XE umstricken auf die des Y26SE wäre mir viel zu Aufwendig, wegen OBD usw...


    Baschdi:
    Klar ist eintragen auf jeden Fall besser, grade wenn mal was passiert.


    MFG
    Basti

  • #5

    Moin moin,


    keine Ahnung wo du den Motor herholen willst, aber wenn das nicht gerade ein komplett frisch revidierter von ner Motorenbude ist, kaeme das bei dem Tauschaggregat auch auf dich zu. Und wenn du nicht 100%ig ueber den Motor Bescheid weisst, wuerd ich andere Omega-typischen Kraenklichkeiten vor dem Einbau auch noch machen.
    Schon alleine deshalb, damit du nicht zwei Monate nach dem Einbau wieder anfaengst, zu Basteln.


    Aber zum Thema: Verfuegbarkeit spricht tatsaechlich fuer den alten, aber das wird ne Mords-Bastelei und so wie du dir das vorstellst, wird das nix werden.
    Der X30Xe an deinem Steuergeraet laueft nicht (u.a. wegen der anderer Leerlaufsteuerung, umstellung auf E-Gas, AGR Regelung anders).
    Andersrum musst du neben dem Block auch Stg, Kabelbaum, die kompl. Abgasanlage nebst AGR und Sekundaerluft vom X30XE uebernehmen, schon allein damit
    du es eingetragen bekommst.


    Y32SE wird da, was den Aufwand angeht, vergleichsweise einfach, da Peripherie identisch ist (vom Endrohr mal abgesehen).

    MfG Rene


    [font=Arial]Bereichstechniker HP Lexmark PSi[/font



    BMW 530dA Highline Exclusive Individual

    Einmal editiert, zuletzt von chandeen ()

  • #6

    chandeen:


    Den Motor würde ich mir von einem Gebrauchtteilehändler holen. Das dann der Zahnriemen auch bei diesem Motor gleich mit gemacht werden sollte ist mir schon klar. Darum gehts aber erstmal gar nicht.


    Wegen der restlichen Problematik:
    Leerlaufregelung, E-Gas hängt ja alles an der Ansaugbrücke vom Y26SE, und diese wollte ich ja übernehmen. Wie das mit dem AGR-undSekundärluftsystem aussieht weiß ich nicht. da müsste man sich ggf mal einen X30XE im Detail anschauen.
    Die Kats und die Lamdasonden müsste ich schon übernehmen, weil das ja alles mit dem Motorstg zusammenhängt, oder hat der X30XE auch 4 von allem?
    Was mit noch ein bischen Kopfzerbrechen bereitet sind Nocken- und Kurbelwellensensor ?(
    Der NW-Sensor vom X30XE BIS Motornr. ist gleich mir dem NW-Sensor vom Y26SE AB Motornr. KW-Sensoren sind leider verschieden. Müsste man ggf den KW-Sensor, und evtl auch den NW-Sensor, vom Y26SE an den X30XE bauen.
    Und ich denke wenn man dieses hinbekommt, sollte das System dann auch mit dem Stg vom Y26SE lauffähig sein(wohl nicht optimal aber immerhin lauffähig)


    Weiß jemand die Benzindrücke der beiden Motoren?


    Wegen der Eintragung: Hat der X30XE denn die gleiche Schadstoffklasse wie der Y26SE? Glaube nicht, oder?


    Werde morgen mal meinen TüVler zu dem Thema befragen und dann berichten.


    Und wenn´s sonst gar nicht anders geht kommt halt der Y32er rein... :cursing:


    MFG
    Bastian


    EDIT1:
    Hab grade auf Opel-Infos gelesen das der X30XE D3 oder D4 haben müsste und der Y26SE Euro3. Ist das gleichwertig?

  • #7

    Nabend,


    D3= Euro II
    D4= Euro III


    Also wenn du nur den nackten Rumpf + Koepfe nehmen willst....
    Die Sekundaerluftkiste kannst du dann vergessen, wenn du die Abgasanlage vom Y behaeltst.
    Die AGR-Regelung wird haarig, die ist beim Y intern im Kopf, beim X extern an Kruemmer und Ansaugbruecke.
    Wenn du das irgendwie mit dem Stg. verheiraten kannst, den Bypass irgendwie an die Ansaugluftrohre bekommst, koennts klappen.


    Aber ich glaub, der laeuft trotzdem auf Fehler, der halbe Liter mehr Hubraum braucht mehr Sprit (anfetten) und wenn die Regelung an der Kotzgrenze angekommen ist, gehen die Gizmos an.

    MfG Rene


    [font=Arial]Bereichstechniker HP Lexmark PSi[/font



    BMW 530dA Highline Exclusive Individual

  • #8

    Tag zusammen,


    also wegen der Abgasnorm: Da muss man auf jeden Fall die bestehende Abgasnorm erhalten, oder verbessern. Also fällt D3 flach! Bremse usw ist kein Prob. da alles gleich.


    Gibts es denn X30XE Motoren die die Norm D4 haben? Wenn ja ab wann wurden diese verbaut?


    Falls ich dann doch die komplette Motorsteuerung vom X30XE nehmen müsste, könnte ich diese dann mit der restlichen Elektronik vom Auto verheiraten? Also in Bezug auf OBD und BC usw...


    MFG
    Bastian


    EDIT1:


    Tach zusammen,


    werde wohl doch den Y32SE Motor verbauen da der Umbauaufwand beim X30XE zu groß werden würde.


    Was sollte ich beim Umbau vom Y26SE auf Y32SE beachten. Und welche Macken gibts beim Y32SE die man am ausgebauten Motor gleich mitmachen sollte, mal von ZKD und ZR abgesehen.


    Und was könnt ihr für Tuningmaßnahmen empfehlen?


    MFG
    Bastian

  • #9

    Nabend,


    eventl. hast du n Problem mit dem Getriebe (hast du nen Automaten??) . Den 3.2er gab's nur als Automat. Da nen Schalter anstecken, bedeutet min.
    ne Anpassung des Steuergeraet's. Da muesste man vielleicht mal nen Opelaner befragen.


    Wenn du n paar Taler uebrig hast und die BellaMachina eh halb zerlegt ist, auf jeden Fall Oelkuehler checken/wechseln, genauso Heizungsregelventil.
    Zahnriemen/Spannrollenpaket/Wasserpumpe/Rippenriemen sowieso.


    Tuning ist bei dem Motor mit inbegriffen. Wenn du n guten erwischst, hat der von Hause aus schon 170KW.

    MfG Rene


    [font=Arial]Bereichstechniker HP Lexmark PSi[/font



    BMW 530dA Highline Exclusive Individual

  • #10

    Hi,


    meine Omme hat ein Schaltgetriebe und das soll auch so bleiben. Soweit ich weiss muss man dann am Y32SE-Motor nur noch das Pilotlager nachrüsten. Dieses haben die Motoren mit Automatikgetriebe ja nicht.
    Ansonsten soll alles so plug and play passen wie beim Umbau X25XE auf X30XE. Habe das auf Motor-Talk gelesen. Auch das Steuergerät vom Y26SE kann man erstmal nehmen. Das soll dann etwas weniger Leistung zur Folge haben, aber das kann man dann ja anpassen lassen.


    Kann der FOH eigentlich die Kennfelder vom Y32SE aus das Stg vom 2,6er aufspielen?


    Den Zahnriemen werde ich erstezten wenn man die Laufleistung des Teils nicht nachvollziehen kann. Keilriemen kommt sowieso neu. Ölkühler dann wohl auch.


    Werde wohl auch die Köpfe dann runternehmen um die Ventile zu reinigen, Kanäle polieren und natürlich neu abdichten. Auf die paar Euro kommt es dann wirklich nicht mehr an. :thumbup:


    Getriebe müsste ich ja das R25 drin haben, und das wird es wohl auch erstmal bleiben. Wenn´s nicht hält sollte es halt nicht sein.


    Passen eigentlich die Getriebe vom der Omega Dieselmotoren auch an die Benziner V6?


    MFG
    Bastian


    Und mal wieder ein EDIT:
    Kann man dem Y32SE eigentlich mittels Einzelabstimmung etwas zurückhaltendere Trinksitten anerziehen? Denn 15l im Schnitt sind schon heftig!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!