7*17 mit ABE?

  • #3

    Hi,



    Quatsch :)
    Du als Reifenhändler solltest eigentlich wissen, das es auch Felgen mit ABE gibt.


    Vorraussetzung einer Felge mit ABE ist, das die Felgengröße und Reifengröße nicht vom Sereinstandart aubweicht.
    ATS hat z.B. 6 Felgen mit ABE für den Omega im Programm.
    ATS Anwenderliste Opel

  • #4

    hi Marcus,


    o.k da gebe ich dir recht, hatte nicht daran gedacht das es auch leute gibt die sich ihre serien grösse als Alufelge wieder kaufen wollten ?(


    naja wem also 35€ Tüv gebühr zu viel ist beschaff ich Ihm par Tolle 7x15 et33 oder par 6,5er :rolleyes:


    Danke für den TIP =)


    mfg
    Peter


    EDIT:


    hab mal geschaut bei ATS, das sind also die grössen mit ABE:
    6,5 x15 et 38 / 35
    7x 15 et 35 /38
    7x 17 et 35


    wem es gefällt =)

    6 in Reihe + Hubraum + max. Druck = :P = :D ......aus Freude am fahren :ok:

  • #5

    Hi,


    ich fahre 7,5x17 mit 235/45. Hersteller der Felgen ist Union-Leichtmetallräder GmbH.


    Die Felgen hatten ursprünglich nur ein Gutachten und waren eintragungspflichtig. Seit Mitte 2004 haben die eine ABE, d.h. wenn die Reifengrößen wie im Gutachten verbaut werden, braucht der Wagen nicht beim TÜV vorgeführt werden, egal, ob die Reifengrößen schon in den Papieren stehen oder nicht.

  • #6

    hab ich auch noch net gehört, denn eigentlich muss man rad/reifen kombis immer in den fz-papieren stehen haben oder net?


    *staun* manb lernt nie aus^^

    Ich stecke immer in der Scheisse, nur die Tiefe ändert sich von Zeit zur Zeit!

  • #7

    .....ich war eigentlich auch schon auf dem Weg zum TÜV.........zur netten Prüferin...... :smily1109:...... :liebe:


    Aber dann das dieser Text in der ABE........:


    "Abweichend von den Bestimmungen des § 27 StVZO (Berichtigung der Fahrzeugpapiere) ist es bei Verwendung einer im Gutachten aufgeführten Reifen- oder Felgengröße, sofern diese nicht bereits in den Fahrzeugpapieren genannt ist, nicht erforderlich, eine Berichtigung der Fahrzeugpapiere durch die Verwaltungsbehörde (Zulassungsbehörde) zu veranlassen."


    Und die Auflage, den vorschriftsmäßigen Zustand des Farhrzeugs durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen .... bescheinigen zu lassen, gibt es für den Omega B in der gewählten Rad-/Reifen-Kombination nicht.


    Also kein Date mit der netten TÜV-Prüferin [SCHILD=10]Heul..........[/SCHILD]

  • #8


    das gleiche habe ich für meine borbet felgen !!! die ABE gabs für lusch von borbet auf anfrage

    ExEx Ascona B (1,9N)
    Ex Omega A Caravan (2,0i)
    nun
    Omega B Caravan Facelift (2,2dti)
    achja
    ...
    dann wären da noch lange nicht fahrbereit
    Ascona B
    Kadett B Coupé

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!