Nerviges problem mit hinteren Bremsen..grrr....

  • #1

    nabend leute,
    bei meinem ommi wurden vor ca. einem halben jahr die hinteren bremsen neu gemacht (scheiben und alle beläge / backen).
    vorher konnte man die handbremse fast 90° nach oben ziehen ohne jegliche wirkung, nach der Rep. war das erstmal OK..
    dann fing es vor ca. 3 bis 4 monaten an, das morgens beim losfahren es irgendwie an den hinteren rädern nach schleifgeräuschen
    klang.
    ich habe dann beim fahren die handbremse kurz kräftig angezogen und wieder gelöst, worauf es meistens ein kurzes "PONG" gab,
    aber dann war erstmal für die dauer der fahrt alles ok.
    dies musste ich jedoch bei längeren stopps stets wiederholen..während der fahrt ist mir- auch schon so ziemlich nach der reparatur- ein leises qietschen aufgefallen (so wie es bei manchen autos halt ist, wenn die anhalten).
    neuerdings gab es bei der fahrt auch schon mal mächtige vibrationen von der hinterachse, als ob man über einen welligen asphaltboden fahren würde..
    als ich heute losgefahren bin, waren es dann schleifgeräusche, als wenn man eine "acht" im reifen hätte..also kein durchgehendes
    schleifen, sondern immer "im takt", je nachdem wie schnell ich gefahren bin.
    für mich gibt es nun zwei theorien:
    1. die werkstatt hat beim bremseneinbau irgendwas falsch gemacht, eventuell ist da irgendwas nicht richtig fest bzw. sitzt nicht richtig
    2. die bremssättel sind hin..
    was meint ihr? was soll ich tun?
    ich denke ein besuch der werkstatt, die das ganze eingebaut hat, wäre sinnvoll.
    sorry für den langen text, konnte es nich kürzer beschreiben ://
    schön abend noch dann mal ..
    und danke vorab!!
    greetz aus kiel!

  • #2

    Nabend,


    auf jeden Fall schnellstens in die Werkstatt.


    Moeglich waere ein Handbremsbelag der sich geloest hat und jetzt in der Trommel rumkullert, vielleicht is auch einer (durch Nichtbenutzung) festgegammelt.
    Schau dir mal die Bremsscheiben an.
    Die Vibrationen koennen koennen von nen blockierten Bremssattel herruehren (wie bei mir letztens ). Wenn die Scheibe schon mal richtig geglueht hat, siehste das - schoen blau.

    MfG Rene


    [font=Arial]Bereichstechniker HP Lexmark PSi[/font



    BMW 530dA Highline Exclusive Individual

  • #3

    moin rene,
    danke für deinen tipp..obwohl, festgegammelt können die beläge / backen ja nicht sein, da gerade erst vor knapp 6 monaten
    neu gemacht und auch permanent beim parken die handbremse betätigt wird..
    was ich mir vielleicht eher vorstellen kann,ist das der bzw. die beiden hinteren bremssättel nicht mehr gängig sind..
    das würde zum einen das quietschen während des fahrens bestätigen, zum anderen vielliecht auch des es mir während des fahrens so vorkommt, als wenn hinten ständig gebremst wird..
    könnte dann doch nur noch der / die sättel sein, oder?!
    übrigens Rene, bist du nebenbei DJ?? :thumbup:

  • #4

    .....also laut "Rep.-Buch" soll die Handbremse nach der 3 Raste leicht greifen und nach der 7 Raste blockieren....wieviel Rasten kannst Du den ziehen, bis es was macht?


    Das Geräusch könnte durchaus auch von den Scheiben/Sätteln und/oder Radlager oder einem schleifende Innenkotflügel (hatte ich die Woche) kommen, auch das Diff. kann Geräusche von sich geben !?


    Nach einem halben Jahr, sollten die Beläge ja noch gut sein, und wenn alles ordnungsgemäß in einer Werkstatt erledigt wurde....die Handbremse unterliegt ja kaum Verschleiß, da sie von der normalen Bremse abgekoppelt ist, beim Automatik noch weniger, als beim Schalter, was nicht heißt, dass es da keinen Defekt geben kann.


    Mike.

  • #5

    naja, ich muss die schon ziemlich hoch ziehen, bis die handbremse den wagen überhaupt erst anfängt zu halten..
    ich fahre da morgen mal inne werkstatt, die sollten da der sache schnell aufn grund kommen können..
    montagefehler schliesse ich auch nich aus..

  • #6

    Moin,


    nich so schnell...
    Nur weil du alles neu hast machen lassen, heisst das nicht, das da nicht irgendwas i. A. sein koennte.
    Ich hab in 5 Wochen drei komplette Saetze Bremsscheiben getoetet (ATE wohlgemerkt - kein eBay-China-Zeugs).
    Wenn du das Gefuehl hast, das hinten einer festhaelt, schau doch mal den Mom.Verbrauch bei konst. 50km/h an, wenn da irgendwas weit jenseits
    der 10L/100km, solltest du den Anker einholen.


    zu 2.: Du meinst wegen dem Avatar. Das ist das Pult bei mir im Wohnzimmer. Nee, der Alltag besteht darin, laermende Buerodrucker und Kopierer
    vor dem Friedhof zu bewahren, die Muckerei ist wirklich nur ab und an.

    MfG Rene


    [font=Arial]Bereichstechniker HP Lexmark PSi[/font



    BMW 530dA Highline Exclusive Individual

  • #7

    Moin!
    Ich kenne das! Hatte auch die Bremsem komplett neu machen lassen, hat mich rund 600€ gekostet. Nach 2 Wochen fingen die Bremsen an hinten zu quietschen. Bin dann wieder hin zur Werkstatt. Dort haben die nochmal alles auseinander gebaut. Ich hab nen Kombi und bei dem ist das Problem, dass die Bremsen hinten nur im Keil greifen am äußersten Rand der Scheiben. Und der innere Kreis auf der Bremsscheibe beginnt dann zu gammeln und das ergiebt die Schleifgeräusche und die Quietschgeräusche beim Bremsen. Die Werkstatt hat dann die Schreiben hinten mit Schleifpapier bearbeitet und es war dann wieder für 2 Wochen weg. Nun ist es wieder da. Mann sagte mir, ich müsse wenn ich es dauerhaft weg haben möchte ab und zu mit voller Beladung fahren und bremsen, damit sich der Rost wieder löst. Es ist eine Lastabhängige Bremse und hinten bremst sie max. bis zu 30% bei voller Beladung, bei Leerfahrten ist es weniger!
    Mit der Handbremse kenn ich das Problem auch. Für ca. 6 Monate war alles perfekt und dann begann sie wieder stark einseitig zu greifen. An der Trommel selbst kann man das einstellen, macht aber nur die Werkstatt und es kostet jedes mal. Das "Plong" habe ich auch beim anziehen der Handbremse. Das sind die Backen in der Trommel, man hat es mir erklärt. Wenn man die Handbremse anzieht drücken die sich gegen die Trommel in einer Drehbewegung nach Außen und weil es leichtgängig ist macht es dann dieses "Plong". Hatte das vorher auch nie und war dann ganz erstaunt als ich nach der Reparatur zu Hause mein Auto abstellte. Ist also ganz normal. Und das im Takt schleifen zeigt eigentlich nur, dass eventuell der Abstand zwischen Bremsbelag und Trommel zu gering ist und die Bremstrommel eine Unwucht hat. Ich hatte das auch, besonders nach Regentagen wenn der Rost schnell dran kommt. Ich fahre dann auch mit schleifender Handbremse und dann ist es weg. Allerdings kommt dieses Taktmäßige durch eine Unwucht in der Bremstrommel der Handbremse. Das haben nur die Leute, die viel ihre Handbremse benutzen. Jedesmal wenn sie Heiß geworden ist, z.B. durch Stadtfahrten und man dann die Handbremse bis zum absoluten Festpunkt anreißt und sie wieder abkühlt verzieht sie sich ein bischen mehr.
    Meine Frau kann das besonders gut, leider! Mich nervt es, weil gerade wenn man leicht bremst z. B. wenn man auf eine Ampel zu rollt wird man im Takt geschaukelt. Sie zieht sie auch jedesmal bis zum bitteren Anschlag an, so dass ich echt Probleme habe die Handbremse zu lösen, dabei muss man das garnicht. Wenn sie gut eingestellt ist zieht sie schon beim 4. Raster und beim 5. ist sie fest genug das der Wagen nicht mehr den Berg hinunterrollt. Beim 7. und 8. Raster ist es dann nur noch eine Materialschlacht.
    Vielleicht solltest du einfach deine Handbremse nachstellen lassen. Ist nicht viel aufwand und in ner günstigen Schrauberwerkstatt kostet es dich nen 10ner.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!