AGR -Ventil Stillegen mit 1,5 Promille

  • #1

    Hallo miteinander gestern abends habe ich wieder mist gebaut…
    hab mein AGR Ventil stillgelegt indem ich ihn weggeschraubt hab und 1 Edelstahlblech
    ( selbst entworfen und gelesert) hin
    gemacht habe… also das Ventil ist nicht mehr da und der Stecker ist jetzt auch
    lose … Das Problem die MKL leuchtet auf …. Was mache ich ..?? beim laufendem Motor, nehme ich ein stück draht
    und stecke es in den Stecker rein - + was passiert BZzzzzzzz Motor AUS 30A Sicherung
    ist durch… :respekt: beide Finger schwarz verbrannt also fast ein Kabelbrand verursacht …



    Meine frage an euch was kann ich gegen die MKL tun



    Mein Kumpel meint ein Widerstand oder ein Verbraucher wie
    kleine Lampe würde gehen

  • #2

    Hi,


    einfach das AGR wieder draufschrauben,anschliessen und dein Blech als Dichtung benutzen.
    Am einfachste wäre es gewesen, du hättest dir die passende Blinddichtung bei Opel geholt :)

  • #3

    Hi marcus danke für deine antwort. Bei Opel hätte die Blinddichtung
    bestimmt was gekostet. Es muss doch noch eine andere Lösung geben das ich das ding
    auch ohne Ventil und ohne leuchtender MKL fahren kann ….



    Morgen rufe ich mal bei meinem Elektriker an mal schauen was
    er dazu sagt… :ok:








    PS: Habe noch 4 V2A bleche übrig wenn jemand eins braucht
    einfach melden

  • #4

    Hi,
    das haben schon viele versucht, viel Spaß. :D
    Kannst ja mal danach im
    Vectra Forum, Corsa-Tigra Forum, Opel Problem Forum, Motortalk,... suchen.
    Alle kamen zu dem Ergebniss, das AGR drin zu lassen.


    Es würde nur sinn machen, wenn jemand aus deiner nähe so ein Blech haben will.
    Denn das kostet nur ein paar € bei Opel.
    Und bei dem Opel Blech stößt auch das AGR im ausgefahrenen zustand nicht an. ;)


    Kannst es ja wenn du meinst in den Teilemarkt stellen.


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #7

    wenn das agr nicht mehr funktioniert, bekommt der motor ständig frische luft, die abgase, die zur weiteren verbrennung zugeführt werden sollen. gelangen dort nicht mehr hin. man verändert das abgasverhalten und glaube hat keine abe mehr für das fahrzeug. was bringt es? würde mal so sagen, er zieht besser :O :O :O :O

  • #8

    Durch das AGR-Ventil gelangen Abgase in den Ansaugtrakt.....Abgase = heisse,sauerstoffarme Luft = Baba für ne gute Verbrennung......jeder versucht ja....kalte,sauerstoffreiche luft zu bekommen,um die Verbrennung im Zylinder zu pushen.....außerdem lassen die Abgase ausm AGR die Wandungen des Luftsammlers ziemlich verußen.....und das will ja auch keiner.....das AGR war wohl ne Erfindung eines Theoretikers.....der sich sagte....och,verbrennen wir die Abgase halt nochmal,dann sind se sauberer.....der hat aber net dabei bedacht,daß ich durch diese Aktion die andere Verbrennung negativ beeinflusse. Es gibt ne Menge Autos,die kommen ohne AGR aus den Werken und schaffen super Abgaswerte.....das AGR ist nur eine hinderliche und Unnütze Zutat,die niemand braucht und die eigentlich nur Nachteile bringt....aber leider ein Teil des ganzen und darum net einfach zu entfernen....dranlassen,Stecker auch drauflassen....und nur den Durchlass zumachen...schon isses gut.....für den V6 kostet dieses ....laut Opel 50er Behelfstück....9€.....

  • #10

    soviel ich weiss....gibts bei den 4-zylindern wohl 2 arten von agr....ein aussen- und ein innenliegendes......ob das jetzt mit dem baujahr oder dem hubraum zu tun hat...k.a. ....hab ja nen 6-ender und befasse mich deshalb net so mit den 4-bangern

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!