Bordcomputer vom 2L 16V in einen 2,5L V6 einbauen?

  • #1

    Hi,


    eine Frage zum Bordcomputer.


    Meiner hat einfach zuviele Pixelfehler und ich will den tauschen. Bei Ebay gibt es ganz günstige und ich hab auch schon rausgefunden,das es da wohl zwei verschiedene gibt (Stecker). Was mich aber weit mehr interessiert....kann ich auch einen aus einem 2L 16V nehmen oder spielt die Motorvariante da eine Rolle? Da ich einen 2,5L V6 von 96 fahre muss ich da einen nehmen der auch aus einen 2,5L stammt oder geht auch einer aus einem MV6 oder 2L 16V ohne den umprogammieren zu lassen? ?(


    Ich werde am WE mal nachsehen, welche Anschlüsse ich dran habe und den Tacho auseinandernehmen....Anleitung dazu habe ich gefunden.


    Kann mir mir mal einer erklären, was die ECO-Taste für ne Funktion haben soll? Ich hab die mal testwese gedrückt und nur die Klimaautomatik ging aus...sonst nix. Ich hab keine Bescheibung zu dem Auto bekommen und rätsle nun rum, was das für ne Taste sein sollte... ?(




    Gruss Steffen


    Jeder Dritte, der mich nervt wird erschossen....zwei waren heute schon da! Ich glaub, ich hab nen Tinitus im Auge...ich seh nur noch Pfeifen! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Psychobanane ()

  • #2

    Hallo,


    natürlich kannst du den aus einem 2,0 oder 3,0 nehmen. Musst wirklich nur auf Steckerfarbe achten, und nach dem einbau zu Opel fahren und den umprogrammieren lassen. Hatte auch einen aus einem 2,5 und habe selbst den 2,0 16V.


    Gruß


    Kappa

  • #3

    Wenn du einen vom 4 Zylinder nimmst , musst zum Foh und ihn umprogrammieren lassen. Wenn nicht zeigt er dir falscher Werte an.



    Das mit der Taste , auch keine Ahnung . Hab ich nicht , bzw noch nicht aufgefallen ;)


    MfG

    Im moment auf m Hof stehn : Tigra A ~ Cali xe ~ Cali Let ~ Oma 2,5 v6 Bilder in der Galerie

  • #4

    Danke.....wie teuer ist so ein Umprogrammieren beim FOH?


    Ich werde nicht mehr auf die Taste drücken....nicht das sich nacher rausstellt, dass es die Schleudersitze oder die Selbstzerstörung aktiviert :D


    Jeder Dritte, der mich nervt wird erschossen....zwei waren heute schon da! Ich glaub, ich hab nen Tinitus im Auge...ich seh nur noch Pfeifen! :D

  • #5

    Hi Steffen,


    Du sagst, bei Dir geht die Klimaautomatik aus, wenn Du die ECO-Taste drückst.


    Na ja - genau das ist auch meines Wissens die einzige Funktion der ECO-Taste. Die Magnetkupplung des Klimakompressors wird getrennt, die Kühlung und innen die Automatik wird abgeschaltet. Du kannst zwar an den Wählschaltern noch die Temperatur einstellen, aber die Kühlung ist außer Funktion, bis Du die ECO-Taste erneut drückst.



    Gruß


    Michael

    Manchmal denke ich, dass ich einen großen Schlitz längs ins Dach meiner OMI flexen solllte. Dann sieht sie wenigstens auch so aus wie mein größtes Sparschwein... nachdem sie eh' schon das meiste Geld schluckt.

  • #6

    Und wieder bin ich etwas schlauer....


    Das mit der Trennung vom Kompressor hab ich eben auch woanders gelesen....trotzdem danke! :D


    Jeder Dritte, der mich nervt wird erschossen....zwei waren heute schon da! Ich glaub, ich hab nen Tinitus im Auge...ich seh nur noch Pfeifen! :D

  • #7

    Wenn es nur die Taste mit Klima gibt , hab ich se nicht. Hab keine Klima :D


    Wegen dem programmieren, sollter der Foh für n bissel was für die Kaffeetasse machen. Bei uns der wollte nix.


    MfG

    Im moment auf m Hof stehn : Tigra A ~ Cali xe ~ Cali Let ~ Oma 2,5 v6 Bilder in der Galerie

  • #10

    2 Stecker also....mal sehen, was Ebay so ausspuckt. Aber dringender ist ne Ventildeckeldichtung geworden und außerdem wird mir die Kiste zu heiß (laut Anzeige) geht sehr schnell auf 100 Grad und das kann nicht richtig sein. Könnte auch das Massekabel sein, wie ich gelesen habe. Ich bin solche Temparaturschwankungen aus meinem Ford nicht gewohnt.5min an der Ampel reichen und der steigt von 90 auf knapp über 100 und der Lüfter läuft an. Ist das normal?


    Jeder Dritte, der mich nervt wird erschossen....zwei waren heute schon da! Ich glaub, ich hab nen Tinitus im Auge...ich seh nur noch Pfeifen! :D

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!