Komisches Geräusch.....

  • #11


    Interessanter Beitrag, hatte ich noch gar nicht "gefunden" ;)


    Hab ja gleiche Symtome wie Du, kam dass auch aus heiterem Himmel bei Dir? Ich werde Samstag mal Winterreifen drauf ziehen, wenn er dann noch Geräusche macht, dann werde ich wohl die Radlager machen lassen, die Frage ist nur, gehen die immer nur hinten kaputt, oder auch vorne? Weil ich hab das Gefühl, es kommt von vorne!?

  • #12

    Nabend,


    heute mal aus dem Ausland... aus dem wunderschoenen Dietzenbach!!!



    Was ich fast ueberlesen haette, waren eine 17" Pellen (235/40) ???? Die sind fuer folgendes anfaelliger (und lauter) als die normalen
    205/65 - 08/15 Stullen.


    Was ich bisher bei allen Omegas hatte (meine, Nachbar, Onkel, Chef) und auch bei meinem ploetzlich anfaengt, waren Saegezaehne.
    Die Reifen sind neu und laufen die erste Zeit ohne Probleme, um dann ziemlich schnell (jaja!!) anfangen zu brummen/jaulen.


    Fahr mal mit der flachen Hand in Laufrichtung uebers Profil. Aussen und auch innenseite, also am besten nochmal anheben.
    Wenn du dann an jedem Stollen (Vorderkante) haengen bleibst, darfste Stossdaempfer und Reifen (nochmal) wechseln.
    Ein Stossdaempfertest beim TUEV bringt dir Gewissheit.

    MfG Rene


    [font=Arial]Bereichstechniker HP Lexmark PSi[/font



    BMW 530dA Highline Exclusive Individual

    2 Mal editiert, zuletzt von chandeen ()

  • #13


    Stossdämpfertest war ok, wurde erst im Februar gemacht und die Reifen habe ich die Tage mehrfach gestreichelt und da sind sogar noch die kleinen "Gumminuppsel" dran, also eigentlich keine "Sägezahnbildung" :(

  • #14

    Schwein gehabt, Stossdaempfer sind nich billig.
    Radlager gehen nat. vorne und hinten kaputt, aber meist die rechten zuerst, den nur mit denen faehrst du ueber Gullideckel, Bordsteinkanten rauf und runter (beim Parken), schrammst vielleicht auch mal am Borstein an usw. usw.
    Das mit dem Gerausch kann aber auch taeuschen, da sich das auch auf den Rest der Karrosserie uebertraegt.

    MfG Rene


    [font=Arial]Bereichstechniker HP Lexmark PSi[/font



    BMW 530dA Highline Exclusive Individual

  • #15

    Hi,
    ist das Geräusch auch beim Rückwärtsfahren?


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #16

    Also bei mir wars einfach Zack da, dass war nicht so, dass es sich erst langsam aufgebaut hat. Es war einfach da und auch gleich in der intensität, in der es war, bis es gewechselt wurde.


    Allerdings hab ich von Anfang an hinten rechts gedacht. Und auch mit dem kurvenabhängigen Geräusch. Dass hat alles darauf hin gedeutet. Ich fand es halt sehr eindeutig, andre leute die mit mir mitgefahren sind, haben auch vermutet, dass es vlt von vorne kommt. ich glaube dass geräusch kann echt gut täuschen.


    Ist es bei dir denn auch anders, wenn du kurven fährst?

  • #17

    Catera: Rückwärts gefahren, bin ich noch nicht, jedenfalls nicht so schnell, das Geräuscht beginnt ja erst so über 30 km/h (zumindest ist es ab da bewusst hörbar)


    Chrixis: Bei mir kam es auch, von einem Tag auf den anderen. Und in Kurven verändert sich das Geräusch eigentlich nicht, was ja auch gegen eine Radlager Theorie spricht. Nur wenn ich anfange Schlangenlinie zu fahren, dann ändert sich das Geräusch, es klingt aber wie ein "Reifenabrollgeräusch auf Kies" - was für Reifen spricht ?(


    chandeen: Naja, wenn ich alle 4 Radlager wechseln lassen würde, dann wäre ich auch bei fast 900 Euro! Die vorderen kann man ja noch selber, aber die hinteren, das würde ich lieber lassen und gerade da setzen die 4,5 Std. an.

  • #18

    hmm also bei mir war es echt so, dass ds Geräusch in Rechtskurven komplett weg war, nichtmal leise zu hören. Dann wirds das wohl nicht sein. Musst du wohl echt nochmal Ende Mai die Winterreifen aufziehen um zu testen. 8o


    Mein Radlager haben wir zu zweit selbst gewechselt. War ein sch..... Aufwand, mit Werkzeugbau hat dass auch nen halben Freitag und nen halben Samstag gedauert. Das nächste geht dann allerdings schneller :D

  • #19

    Soooooo,


    hier kommt des Rätsels Lösung:


    Es war das RADLAGER VORNE LINKS (Fahrerseite)!!!


    Ich musste heute Morgen noch einkaufen, und da kam ich bei "meiner" Werkstatt vorbei und denke, hmm nicht viel los, fährste mal ran. Ich mein Problem geschildert, die die Omme aufgebockt und an allen 4 Rädern gedreht und nach der Hörprobe des Mechanikers, eindeutiges Urteil, das erwähnte Radlager.


    Das Teil war vorrätig und 10 Minuten später eingebaut und ich um 190 Euro ärmer.


    Aber nun ist himlische Ruhe und alles ist wieder schick und schön :thumbup:


    Noch mal allen Danke für Eure Hilfe & Ratschläge :)


    Mike

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!