Frage zu Reifen brauche eure HILFE

  • #11

    Nääää, V ist ausreichend, wieso soll die Vers. probleme machen, wenn der Index eingehalten oder halt auch überschritten wird, juckt das die Vers. nicht, wieso auch. Mir ist es ja egal, aber warum soll man Teure Euros zum Fenster rauswerfen für nen Reifen der mehr als Überdimensioniert ist was den Index angeht.



    Zudem, ich hatte es ja geschrieben, das der FZS die Reifengrösse samt Index vorgibt(auch nachträglich eingetragene Reifen) steht der Index auch im Gutachten bei Nachgerüsteten, sprich Breiteren Alu`s mit Reifen, sollten diese nicht Eingetragen sein oder gar das Gutachten nicht vorhanden sein, klar, dann könnte es probleme geben mit der Vers. im Schadensfall.





    ...na und, ist eben meine Meinung, muss keiner teilen !!

    Einmal editiert, zuletzt von Hesse ()

  • #12


    Das Y steht für Geschwindigkeiten über 300km/h
    Das ZR (oder auch VR) wird heute kaum mehr angeboten, und muss auch nicht beachtet werden.
    Tragfähigkeiten werden immer in Zahlen angegeben.


    Egal ob Geschwindigkeits oder Tragfähigkeitskennzeichnung, muss nur das montiert werden, was dem Fahrzeug entspricht. Das heißt, der Reifen muss nur der maximalen Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeuges entsprechen. Auch reicht es, beim LI die Achslasten zu beachten. Jedoch verändert sich der LI bei Reifen uber dem Geschwindigkeitsindex H (210km/h)


    Siehe hierzu auch: http://www.adac.de/infotestrat…eichnung-pkw/default.aspx


    Marken und Typenbezeichnungen bei Reifen können maximal noch als Empfehlung, jedoch nicht mehr als "Muss" angesehen werden, da manche Reifen ja auch zwischenzeitlich nicht mehr hergestellt werden. Das ist aber schon seit ca 2003 so.


    Nachtrag: Bei M&S-Reifen darf der Geschwindigkeitsindex auch unterschritten werden, sofern im Sichtfeld des Fahrers ein Hinweis auf die nun erlaubte Vmax angebracht ist.

    E10-Nein danke! Mein Auto ist kein Alkoholiker!

    Einmal editiert, zuletzt von Fuzzy ()

  • #14

    Also ehrlich gesagt, a) musses ja irgendwo stehen, b) isses total unerheblich wo es da steht und in welcher Reihenfolge, irgendwer wird´s wohl mal so festgelegt haben. Wichtig ist und sollte sein, das es überhaupt da steht.



    Im übrigen schrieb Fuzzy schon wofür das Y am Ende steht:



    Das Y steht für Geschwindigkeiten über 300km/h





    ...na und, ist eben meine Meinung, muss keiner teilen !!

    Einmal editiert, zuletzt von Hesse ()

  • #15

    Du kannst auch H drauf machen musst nur nen Aufkleben nahe des Amaturenbrettes machen mit 210KM/h und darfst die dann auch nur fahren. Eintragen lassen so ein Blödsinn.


    Habe das z.b. an meinem B vecci im Sommer 91V im Winter 91H und da meckert kein Tüv und keine Polizei. Mein Opa hat auf seinem C GTS im sommer nur bis 160KM/H ist das selbe Spiel. Solange die Reifengröße und der Gewichtsindex oder wie das heißt passt ist alles locker.


    mfg

  • #17

    Nimm einfachW das der nachfolger von ZR,und dann schauste mal bei ATU (eigentlich mag ich die garnicht) die haben Reifen mässig meistens nen super preis, ich fahre meistens den Uniroyal Rainforce 2 ist nen super reifen für den Omega,gerade bei Nässe den auf trockener Strasse sind fast alle gut.
    Gruß

  • #18

    Achte beim Reifenkauf aber nicht nur auf den Preis, sondern auch auf die DOT. Dies vor allem, wenn du relativ wenig fährst. Nicht umsonst können manche Händler ein ganz tolles Angebot machen.
    Das härteste diesbezüglich hatte ich vor ein paar Jahren mal bei einem Händler auf ebay gefunden. 10!! Jahre alte "Neureifen". Da wurde in der Beschreibung einfach auf eine vierstellige DOT aufgerundet. :cursing: :thumbdown:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!