Klima nach Wartung wieder ohne Funktion

  • #1

    Hallo,


    mein gerade gekaufter Omega hat über ein Jahr gestanden und die Klima versagte nach einer Fahrt ihren Dienst. Bin damit zu A.T.U. gefahren, bekam eine Wartung mit Auffüllung einer Leeranlage für 97 Euro am Montag. Kurz danach külte die Klima noch super. Gestern wieder mit gefahren, kühlt (wenn überhaupt) nur ganz mau.
    Meint Ihr, ich kann das reklamieren?


    Was ich im Motorraum sehen kann, ist dass es sich unten, wo die Klima sich einkoppelt, müde mitdreht, unabhängig davon, ob die Klima im Innenraum eingeschaltet ist oder nicht. Das wurde dann nach ein paar Minuten etwas schneller, dreht sich aber immer noch äußest müde mit.
    Kenne mich mit Klimaanlagen wenig aus, wonach kann ich noch kucken und wie bekomm ich das Ding von A.T.U. so gewartet, dass ich mich nicht blöd bezahle und die Klima trotzdem läuft? ;)


    Danke für jede Hilfe ;)

  • #2

    Hi,
    normal ist die Anlage undicht, wenn sie leer ist.
    Ich schätze mal, das die einfach nur aufgefüllt haben.


    Das bringt aber nicht´s, wenn man sie nicht abdichtet (Wartung).


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #3

    Das denke ich mir auch, nur frag' ich mich, ob ich das reklamieren kann. Auf der Rechnung war nur vermerkt "Anlage ohne Funktion!!!" und "Wartung Leeranlage".
    Für mich sieht's so aus, als hätten die überhaupt nicht gecheckt, ob das Ding dicht ist oder nicht, gehört das nicht zur normalen A.T.U.-Wartung?

  • #4

    Hi,


    einfach nur füllen ist nich. Das vorhandene Kühlmittel wird evakuiert, d.h. es wird mit Vakuum abgesaugt. Stellt das Klimagerät fest das kein Vakuum entsteht, wird die Analge nicht gefüllt.


    Was ich mir evtl vorstellen kann ist das der Kompressor undicht ist. Die Kompressoren sind gerne an der Welle undicht, das tellt man aber oft erst im Betrieb fest. Was auch erklären würde warum die Klima zuerst funktionierte und später nicht mehr.
    Denke auch das die Klima nicht komplett leer ist, sondern das die Füllung nicht mehr reicht und der Drucksensor sagt geht nicht mehr.


    Puke

    X30XE Caravan EZ 97 wirkliche Vollausstattung mein Baby ist verkauft
    Y32SE Limo 2003 alles ausser Standheizung aus 1. Hand 35Tkm !!!!
    X25XE Caravan EZ 97 viel Ausstattung zu verkaufen !!! manu. Getriebe
    X30XE Caravan EZ 98 auch zu veräussern !!!! manu Getriebe


    Suche Webasto Standheizung

  • #6

    Damit haben die sich, glaub ich reingewaschen. Da steht nix von Reparatur. Frei nach dem Motto: "Was koennen wir dafuer, wenn Sie eine defekte Anlage befuellen lassen."


    Aber selbst, wenn die deine Reklamation akzeptieren, darfst du die Reparatur (der Undichtigkeit) und die Widerbefuellung trotzdem bezahlen.
    Und bei so Werkstattketten heisst das dann: Schlauch A defekt, Schlauch B defekt, Klimakompressor defekt, Trockner defekt, Verdampfer defekt, Bedienteil defekt, Opel defekt - UNSER ANGEBOT: 4900 Euro. :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Also hack die 100 Euro ab (is aergerlich, ich weiss) und geh zu ner vernuenftigen Bude - Branchenbuch, gelbe seiten etc.
    Das Thema atu fuellt hier und in jedem anderen Forum dieser Republik Baende vom Format "Verfall und Untergang des römischen Imperiums".

    MfG Rene


    [font=Arial]Bereichstechniker HP Lexmark PSi[/font



    BMW 530dA Highline Exclusive Individual

  • #7

    Mit sowas gehe ich nur zu Bosch, da weiß ich was ich bekomme..........


    Und bei leeren Anlagen ist vorher abdrücken sowieso sicherer (ratsamer), denn irgendwie ist sie ja leer geworden, ne? ;)

  • #10

    War bei A.T.U. und hab mir das mit der UV-Lampe angeschaut:
    Kompressor ist defekt, da leuchtet's wunderbar :(
    Ansonsten ist aber alles trocken.


    A.T.U.-Angebot für Kompressor und Trockner: 800 € (eingebaut), die Anlage würden sie mir dann aber gütigerweise umsonst befüllen.


    Bei eBay kosten Kompressor und Trockner 200 € (gegenüber 500€ bei A.T.U.).
    Ist das schwer einzubauen? Was muss man beachten?
    Einer, der mir die Anlage befüllen würde, meinte, er würde das für 200 € einbauen mit vorheriger Spülung.
    Was braucht man für die Spülung? Kann man das selbst machen?


    Bin armer Student, muss halt schauen, wie ich das günstig über die Bühne kriege. Zum Einbau habe ich fachkundige Schraub-Hilfe, aber leider ohne Klimaerfahrung.


    Danke für jeden Tipp

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!