BC nachrüsten

  • #1

    Servus,


    bei einigen Modellen ist ja scho ne Menge an Vorverkabelung anzutreffen.
    Aber bevor ich anfange das Armaturenbrett auseinander zureissen, wollt ich fragen wo ich sonst schauen kann ob ich den BC scho vorverkabelt hab?
    Hab gestern ma des Radio + untere Fach + Uhr und Schalter ausgebaut aber konnte dahinter net den gelben Stecker finden. Weitere ausbau Maßnahmen würd ich erst dann machen wenn i denn scho kabel haben sollte.



    Gruß Gonzo

    V6 CRuiSeR
    Jetzt immer Freitags Abends in Bochum bei D&W anzutreffen 8)

  • #2

    Hallo,


    wenn du hinter der Uhr nicht den gelben Stecker findest, ist es nicht vorbereitet. Aber schau nochmal richtig nach. Der Stecker liegt dort nicht einfach dahinter, sondern ist etwa 10 cm hinter dem Stecker (Uhr) im Schaumstoffband mit eingewickelt, müsste also eine richtige dicke Wulst zu sehen sein.
    Wenn keine Wulst da ist, ist die Nachrüstung auch nicht sooo schwer. Rechne mal mit etwa 3-4 Stunden beim ersten mal.


    Hier kanste mal schauen:


    Nachrüstungsanleitung
    Bilder dazu


    Wichtig ist nur, das du einen passenden Programmspeicher haben musst, da der Bordcomputer sonst verfälsche Werte liefert. Mit den meisten Chips kann ich aushelfen. Auch wenn du die Nachrüstung machst, stehe ich gerne per Mail zur Hilfe (Kontaktseite der Page).


    Material:


    1.) Du hast den BC vorverkabelt:


    Temperatursensor, Bordcomputer und Schalter.


    2.) Keine Verdrahtung:


    Teperatursensor, Bordcomputer, Schalter, gelben Stecker, Kabel.


    Solltest du jetzt noch einen Tacho haben der eine Welle hat ("W"-Kennung im Tacho) must du dir auch einen anderen Tacho besorgen, aus einem Modell (CD-Modell), welches den BC serienmäßig drin hatte, da dort am Tacho ein Baustein ist, der das Wegstreckensignal für die Berechnung der Durchschnittsgeschwindig, D-Verbrauch,.... erzeugt. Bei elektronischen Tachos ("K"-Kennung) ist schon ein Wegstreckengeber am Getriebe verbaut.


    Gruss Janka

    Opel Senator B (C30NE) 08/90 , 76000 km. (komplette Vollausstattung: LCD, BC, Tempomat, Klima, Alarm, 4xSitzheizung, Leder, Navi, TV, DVD, 17 Zoll Borbet FS mit 225/45 ZR17, uvm)

  • #3

    Servus,


    werde heute nach der Arbeit dann ma genauer schauen, aber ich denke net.


    BC hab ich mir komplett mit Stecker und ca 10cm Kabel und Tempsensor und Taster gekauft. Sogar aus nem 2.0 A caravan wie meiner is, also umprogrammieren entfällt auch schonmal :)


    Den Tacho hab i scho 2x umgebaut, weiß nimmer aus welchem Fahrzeug der letzte war. Hat aber mein ich die elektronische Verbindung etwas höher wo der Anschluß der Tachowelle ist.


    Aber die Umbauanleitung ist super!
    Da dürfte ich sogar der zwei linke Hände hat was Elektrik angeht sogar schaffen ;)



    THX und Greetz

    V6 CRuiSeR
    Jetzt immer Freitags Abends in Bochum bei D&W anzutreffen 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Angelus ()

  • #4

    Hallo.


    Die Anleitung finde ich super.
    Ich suche auch noch nach dem Kabel. Im Opel-Forum hatte man mir gesagt, es wäre hinter dem Handschufach oder hinter dem Tacho.
    An dem Kabel zur Uhr hab ich noch nicht nachgesehen.
    Wenn noch jemand nen gebrauchten BC für den 2.0L i Caravan für nen günstigen Kurs über hat, bitte melden.


    Gruß
    Gerhart

    Walter Röhrl " Einen Opel lenkt man mit den Hinterrädern, das Lenkrad ist nur zum korrigieren..."

  • #5

    Hi,


    am besten mal eben die Uhr ausbauen und diesen Kabelstrang entlanggehen, nur da wird der BC Kabelbaum hängen... und nicht hinterm Handschuhfach ;) oder direkt mal den Tacho ausbauen, dann kannst am besten schauen.
    es soll auch noch ne ganz einfachere Methode geben ohne etwas auszubauen zumüssen: wenn vorne im Motorraum am Diagnosestecker ein bestimmter Pin belegt ist, ist der BC vorverkabelt... weiß aber nicht welcher Pin das sein müßte? ?(

    V6 CRuiSeR
    Jetzt immer Freitags Abends in Bochum bei D&W anzutreffen 8)

  • #6

    Hallo.
    Das Kabel ist bei mir nicht vorhanden. Ich hab mir jetzt vom Schrotti einen gelben Stecker mit einem Stück Kabel besorgt.
    Wenn ich bei diesem auf die Rückseite schaue mit dem Kabeleingang nach unten, wo ist dann Pin 1 und wo Pin 26?
    Gruß
    Gerhart

    Walter Röhrl " Einen Opel lenkt man mit den Hinterrädern, das Lenkrad ist nur zum korrigieren..."

  • #8

    Hallo.
    Janka
    Also den BC hab ich jetzt, den gelben Stecker auch, und einen Tacho mit der K= Kennung.
    Das Problem, an dem alten ist ja eine Tachowelle, an dem neuen nicht.
    Wo holt der sich das Geschwindigkeitssignal her?


    Ist die Mail die Dir über deine HP gesendet hatte eigentlich angekommen?


    Mit Dank und Gruß
    Gerhart

    Walter Röhrl " Einen Opel lenkt man mit den Hinterrädern, das Lenkrad ist nur zum korrigieren..."

  • #9

    Wieso hast du dir einen Tacho mit K-kennung gekauft? ?(


    Der braucht doch einen Impulsgeber den du nicht hast...
    einfacher ist es doch nen Tacho mit W-kennung mit nem Wegstreckensignalgeber zubesorgen.

    V6 CRuiSeR
    Jetzt immer Freitags Abends in Bochum bei D&W anzutreffen 8)

  • #10

    Hallo.
    Janka
    Ich war gerade mit dem BC den ich einbauen möchte beim FOH.
    Leider kann der nicht feststellen ob der richtige Programmspeicher drin
    ist. Wie kann man das Feststellen? Du schreibst das Du mit den meisten Chips aushelfen kannst. Wie muß ich mir das vorstellen? Preis usw.
    mit Dank und Gruß
    Gerhart

    Walter Röhrl " Einen Opel lenkt man mit den Hinterrädern, das Lenkrad ist nur zum korrigieren..."

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!