Ansaugbrücke Reinigen

  • #1

    Frage an euch hat schon mal jemand eine Ansaugbrücke gereinigt,


    ausbauen und durchspülen.Die ist Rabenschwartz von innen kanäle sind auch ein wenig zu mit Ölkohle,


    hatte die Drosselklappe abgenommen um die hohlschraube zu Reinigen da hab ich`s gesehen wie dreckig die Brücke ist


    und Öl stand auch unten ne Pfütze drin.


    Bringt es auch was wenn man sie einmal gereinigt hat .Und wieviel Arbeit ist das mit dem abbauen.


    Bedank mich für zahlreiche Antworten :thumbup:


    Gruß Tommy

  • #2

    also ich habe meine nicht nur gereinigt sonder gleich mal poliert und geweitet. denn jede ansaugtbrücke ist irgendwann mal dreckig. also wenn du dir die arbeit schon machst mim ausbau, dann richtig.

  • #4

    naja polieren könnt man ja auch wenn sie mal ausgebaut ist, aber über das Reinigen der Ansaugbrücke wollt ich eigentlich ein paar antworten haben. Da sie ja von innen so verdreckt ist und ob mein omme dann vieleicht besser zieht ,bekommt wahrscheinlich dann mehr luft oder.Ist etwas beim abmontieren zu beachten ausser unterdruckschläusche usw. :?:


    Bitte um antworten Danke


    :thumbup: :thumbup:

  • #6

    Ich klink mich mal eben frech hier ein, weil mit den Antworten nicht viel anfangen kann, gerne wissen möchte, wie was genau funktioniert und wenn ich die Zündleitungen demnächst erneuere, gern die Ansaugbrücke runternehmen würde, um besser ans Zündmodul zu kommen und die Leitungen ordnungsgemäß abzulegen, ohne mir die Finger zu brechen.
    Ist da eine extra Dichtung, die man erneuern müßte oder einfach nur Schrauben lösen, abnehmen, sauber machen und wieder drauf setzen?
    Krieg ich das auch hin?...also ich jetzt, die bisher nicht mal ein Lämpchen gewechselt hat, aber mittlerweile Mut (oder ist es die Verzweiflung, die mich treibt :( ) gefaßt hat unter Anweisung ein klein wenig rumzudoktern :O


    Grüße
    Andrea

  • #7

    ja also wies beim 6 zylinder is weis ich nich... beim 4zylinder muss man die ansaugbrücke jdnfls nicht abnehmen um leichter an die zündkabel zu kommen...


    ansonsten sollte man die dichtung zur ansaugbrücke neu machen... alles andere kann man weiterverwenden...

  • #10

    Demontage Brücke v6


    - Ansaugschläuche abmontieren
    - LLR von der Brücke trennen
    - Schlauch rechts von den Drosselkklappen abfummeln
    - AGR abbauen, dannach den Gasbowdenzug aushängen oder wenn ihr es schafft abmachen.
    - Halter vom Gasbowdenzug abschrauben
    - Die 4 Schläuche an dem Plastikteil auf der Brücke abmachen (Wahlweise auch die Abdeckung wo der Opelblitz drauf is abmachen und darunter befindet sich eine Schraube) <--- Dies geht aber nur wenn man die ganze Brücke lockert und die Drosselklappen abschraubt.
    - Also is das mit den Schläuchen einfacher, am besten gehts wenn man sie "abdreht"
    dann die 4 Schrauben der Brücke rausdrehen und die Brücke nach OBEN abnehmen.
    - Hinten an der Brücke dürfte noch ein Unterdruckschlauch sein, und natürlich den Stecker für die drosselklappenstellung und LLR nicht vergessen.


    Sollte ich was vergessen hab, verbessert mich... :)


    Wenn ihr das DIS tauschen wollt bietet es sich noch an das scheibenwischergestänge rauszunehmen, sonst brecht ihr euch die Hand und werdet nervös ;)
    Bei Fragen wie das geht, einfach posten


    in diesem Sinne...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!