Gas (LPG) funktioniert - Benzin unrund

  • #1

    Seit heute habe ich ein komisches Verhalten auf Benzin. Bisher war alles ok.
    Ich starte normalerweise auf Gas, sodass ich selten auf Benzin fahre, es aber ca. 1x/Woche für ein paar Meter dennoch tue. So auch wieder heute. Doch plötzlich läuft das Auto auf Benzin nicht mehr richtig. Es fährt noch, aber ein sehr unrunder Motorlauf.
    Der Motor läuft unrund aber in regelmäßigen Mustern - also nicht zufällige Schüttler. Er nimmt schlecht Gas an. Kraft fehlt auch. Es fühlt sich an, als würde ein Zylinder fehlen.
    Ich habe schon weitestgehend alle Kabel und Schläuche mal angesehen und dran gewackelt, falls da etwas locker wäre. Dadurch hat sich aber leider auch nichts geändert.


    Ich habe eine Venturi an einem C20NE.
    Auf Gas ist alles Bestens, wie geschrieben. Volle Leistung und ruhiger Motorlauf.
    Hat zufällig jemand eine Idee, wonach ich suchen könnte?


    Vielen Dank!

    Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
    Opel Omega A 2.0i (C20NE) CD Automatik LPG STAG 300 2x40l Tanks
    Opel Kadett E 1.6 (C16NZ) Frisco LPG BRC Just 60l Tank

  • #2

    Versuche doch mal das Benzin (Motorsteuerteil) zu resetten.
    Ich hatte genau dieselben Symptome, bei mir kam es daher dass die Gasanlage zu fett eingestellt war und er dann im Benzinbetrieb extrem abgemagert hat.
    Da kam mir die Idee das Bordnetz von der Batterie zu trennen. Ich habe sie nach ca. 15 min wieder angeschlossen.
    Was soll ich sagen, der Motor lief wieder wie ein Bienchen, da er nun mit den Standardwerten lief.
    Das soll wohl an der Temperaturschwankung liegen hat mir der Gasmann erklärt. ?(
    Denke aber an deinen Radiocode. :D

  • #3

    Das hatte ich als Erstes probiert. War eine Stunde ohne Strom, aber der Fehler ist davon nicht weggegangen, leider.
    Was kann es denn sonst noch sein?

    Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
    Opel Omega A 2.0i (C20NE) CD Automatik LPG STAG 300 2x40l Tanks
    Opel Kadett E 1.6 (C16NZ) Frisco LPG BRC Just 60l Tank

  • #4

    Wie viel Benzin hast du den noch im Tank?
    Wenn du nur noch eine Pfütze drin hast und die dann immer noch schön durch den Warmen Motor gepumpt wird, ist das bestimmt nicht so gut.
    Ich kenne das von meinen Motorrädern wenn die eine ganze weile stehen, dann stinkt das Benzin wie sau. 8o
    Wenn man dann noch so Klever ist und denn Motor startet, hast du alle neune richtig. :thumbup:
    Dann verklebt dir die Soße die ganzen Düsen.


    Eine andere Möglichkeit ist, das ein Geber Scheibe spielt und dem Benzinsteuerteil falsche wert gibt.
    Das ist Gasbetrieb aber egal, da deine Gasanlage nicht nachregeln kann und mit den vorgegebenen Werten arbeitet.
    Anders im Benzinbetrieb da will das Benzinsteuerteil nachregeln.
    Bei meinem Zafira war mal der LMM defekt, im Benzinbetrieb ist er extrem schlecht gelaufen.
    Keine richtige Gasannahme, an Kreuzung ausgegangen usw.
    Aber auf Gas ist er gefahren als wenn nichts wäre, nur die MKL ist an gewesen, doch das weiß das Gassteuerteil ja nicht.


    An deinem Motor ist ja nicht soviel dran da sollte man den Fehler doch schnell finden bzw. eingrenzen können.

  • #5


    Randvoll mein Tank. Verklebte Düsen würde ich jetzt mal ausschließen, da das ja ein schleichender Prozess sein müsste. Bei mir lief aber alles, und plötzlich nicht mehr.



    MKL ist nicht an. Kann denn der LMM einfach so kaputt gehen? Und dann keine Fehlermeldung?

    Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
    Opel Omega A 2.0i (C20NE) CD Automatik LPG STAG 300 2x40l Tanks
    Opel Kadett E 1.6 (C16NZ) Frisco LPG BRC Just 60l Tank

  • #6

    Das mit dem LMM war nur bei mir so.
    Als er defekt war kam auch bei mir keine MKL, er ist nur total schei.. gelaufen.
    Daraufhin habe ich erst die Lambdasonde abgezogen, doch keine Besserung.
    Dann habe ich den LMM abgezogen und ……. Die Kiste lief, zwar im Notlauf aber erstmal egal.
    Im Gasbetrieb konnte der defekte LMM auch angeschlossen sein, da das Gassteuerteil diese Werte nicht benötigt.
    Neuen LMM rein und alles war wieder schick. :D

  • #7

    Hi,
    hab zwar keine Ahnung von solchen Gasanlagen.
    Aber hast du mal deinen Kraftstoffilder gewechselt?


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #8

    LMM: ok, ist einen Versuch wert. Aber ich habe das Auto gerade beim FOH abgegeben. Mal sehen, ob die was finden.


    Catera: Mein Kraftstofffilter ist noch original von 1990. Echt! Der sollte demnächst mal neu kommen. Besorgt habe ich ihn schon. Na, der FOH wird sich schon melden, sollte es daran gelegen haben.
    Das Problem hat ja wahrscheinlich auch nichts mit der Gasanlage zu tun. Auf Gas läuft er ja bestens. Nur auf Benzin nicht.
    Der Motor ruckelt stark, besoinders bei niederen Drehzahlen. Hochdrehen ist aber kein Problem. 160km/h auf der AB auch nicht. Nur eben unruhig. Es scheint auch kein Zylinder zu fehlen.
    -------------------------------------
    Inzwischen glaube ich, das mit dem fehlenden Zylinder ausschließen zu können. Es sind schon alle dabei, aber mind. einer nicht optimal. Nur drei Zylinder würden bei meinem schweren Auto nicht für die vorhandene Fahrleistung sorgen.


    Zündkerzen kucke ich heute mal.
    Benzinfilter ist gestern frisch gewechselt - ohne Auswirkung.


    Ich vermute ja die Einspritzung. Wenn ich richtig höre, klackert eine einzige ESD ziemlich laut. Das ist mir früher nie aufgefallen, dass die überhaupt ein vernehmbares Geräusch von sich geben. Ich habe mir schon eine komplette Einspritzeinheit besort und werde die nächste Woche bekommen und dann mal einfach eine Düse tauschen. Mal sehen, was passiert.
    Klackern die beim C20NE sehr laut normalerweise?


    Ich war heute beim FOH. Die hatten mein Auto für ein paar Stunden, konnten den Fehler aber auch nicht finden. Immerhin, die haben mal die Kabel der ESDs gemessen: Es kommen angeblich die richtigen Steuersignale dort an, also ist mit der Verkabelung schonmal alles ok. Die wollten irgendwie nicht so richtig suchen und haben mir erstmal Standardvorgehensweisen empfohlen: Einspritzsystemreiniger, entweder eine Kartusche, die statt Benzin dran hängt, oder ein Zusatz in den Benzintank und diesen dann leer fahren. Das sei die preisgünstigste Lösung. haha... Ich habe einen randvollen 75l Tank. Das würde mich zusätzlich zum Reiniger mal locker 100 Euro bei aktuellem Preis kosten.
    Und ich soll das auch machen, da mein Benzinsteuergerät im Langzeittrim angeblich die Gaskennfelder angenommen hat und die nun auf Benzin anwendet. Theoretisch natürlich nachvollziehbar - aber, warum habe ich davon 60.000 km auf Gas nichts gemerkt und der Fehler kam von einem auf den anderen Tag plötzlich? auch noch verbunden mit dem plötzlich aufgetretenen Klackergeräusch aus Richtung der ESDn?
    Angeblich sollen sich die Kennfelder auch nicht zurücksetzen lassen durch abklemmen der Batterie. Ich habe das schon oft gelesen, dass das bei den alten Opels geht und dann die Standardwerte wieder hergestellt sind. Bei meinem Steuergerät soll das angeblich anders sein. Es würde sich dabei um TiefenTrimWerte handeln, die sich nicht löschen lassen durch Spannungslosigkeit.
    Irgendwie klingt das alles aber nicht soo überzeugend, was mir da geraten wurde... Ich bin da etwas enttäuscht, denn ich gehe schon seit 16 Jahren zu diesem FOH und bin da immer gut beraten und bedient worden... Leider ist aber die Arbeit an meinem alten Auto mit handwerklichem Basteln verbunden. Man kann nicht einfach einen Computer dranhängen. Da wollte wohl keiner richtig ran... naja, egal...


    Ich kümmere mich als nächstes mal um den LMM, die Zündkerzen und schnellstmöglich um die ErsatzESDn.


    Was ist eigentlich mit dem Temperaturfühler? Theoretisch könnte der ja auch kaputt sein. Aber dadurch müsste der ja auch auf Gas schlechter laufen, bzw. erheblich mehr verbrauchen, oder? Aber der Verbrauch ist ganz normal wie immer...


    Danke für die bisherige Anteilnahme!


    Wie könnte ich weiter vorgehen, damit ich bald wieder beruhigt fahren kann?

    Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
    Opel Omega A 2.0i (C20NE) CD Automatik LPG STAG 300 2x40l Tanks
    Opel Kadett E 1.6 (C16NZ) Frisco LPG BRC Just 60l Tank

    Einmal editiert, zuletzt von ichgebgas ()

  • #9

    Hallo,


    ich habe das gleiche Problem. Ich fahre auch auf Venturi und c20ne. Hatte dann gedacht. Nun gut, vielleicht ist die Einspritzanlage defekt. Habe dann den ganzen Motor getauscht. Hatte einen neuen


    in der Garage und nach 360.000km wollte ich nicht mehr Zeit investieren.


    Habe dann nicht schlecht gestaunt, wo das Problem wieder auftauchte. Nun, kann ich 100% den Motor incl. Alle Anbauteile ausschließen. Was noch übrig bleibt ist die Benzinpumpe oder der Filter


    Oder Unterdruck. Das mit den Unterdrück erscheint mir sehr logisch. Hier werde ich bei Gelegenheit


    2mm Loch in den Tankdeckel bohren. Mal sehen, ob es hilft,…


    Gruß


    Mario

  • #10

    Du siehst, mein posting war im Mai. Inzwischen ist es wieder ok, wie es scheint.
    Das zeitgleich aufgetretene Klackern einer einzelnen Einspritzdüse hatte mich zunächst irritiert. Alle genannten Fehlerquellen habe ich versucht zu beheben. Der Luftfilterkasten war wieder mal ein paar Millimeter offen. Das wars aber nicht. Im Sommer musste ich im Ausland aber zwangsläufig mal eine Tankfüllung Benzin fahren. Danach wars weg. Offensichtlich haben 100km Benzin hier in DE nicht ausgereicht, aber 500km im Hochgebirge schon, um das Steuergerät wieder anzupassen.
    Also entweder hat es wieder die Benzinwerte angenommen oder der Fehler hat sich durch ein Wunder von selbst behoben (oder durch eine der WackelkontaktÜberprüfungsMaßnahmen.)
    Ich starte nach wie vor auf Gas, aber Fehler ist noch nicht wieder da. Na, dann in 50.000km vielleicht wieder...

    Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
    Opel Omega A 2.0i (C20NE) CD Automatik LPG STAG 300 2x40l Tanks
    Opel Kadett E 1.6 (C16NZ) Frisco LPG BRC Just 60l Tank

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!