Bremse macht bei starkem Abbremsen geräusche / wird laut

  • #1

    Mahlzeit....


    Also bei meinem Omega hatte ich vor kurzem festgestellt, dass bei stärkerem Abbremsen aus höheren Geschwindigkeiten (>140km/h) die Bremsen irgendwann anfangen geräusche von sich zu geben. Hört sich so an, als ob man auf einmal auf derbe rauhen Untergrund fährt, auch kein schleifendes Geräusch sondern mehr ein starkes rubbeln....
    Das Bremspadel und das Lenkrad fangen dann auch an zu vibrieren... Die Bremsleistung bleint dabei ansich gleich... hört sich eben nur so an als sollte man nicht weiterbremsen.... :(


    Da ich ja noch Gebrauchtwagengarantie habe, ist er unter anderem aus diesem Grund inner Werkstatt (ich weiß Bremse ist ein Verschleißteil).
    Es werden nun die Beläge + Scheiben erneuert, Scheiben hatten einen leichten Grat (hätte ich dann beim nächsten Belagwechsel eh gegen gelochte getauscht), die Beläge waren keine 15t km alt....


    Und irgendetwas am Sattel wird auch erneuert.... Kann mir mal jemand erklären, was es damit aufsich hat?
    So ganz verstehe ich nicht, warum nach kanpp über 100.000 km Bauteile am Bremssattel getauscht werden müssen...


    Mein 91er Omega A 2,6i hatte zwar nach 300.000 km die eine oder andere neue Bremsscheibe + Beläge gesehen aber die Sättel waren in Originalzustand.....

  • #2

    Moin,


    also die Scheiben des Omegas neigen gerne zu "Verwaschungen und Schlagen" - daher kommt dann das rubbeln.


    Am Sattel selber könnte ich mir nur vorstellen, dass der Kolben nicht mehr plan ist, oder das Gummi Defekt oder der Kolben einseitig drückt, oder das aus welchen Gründen auch immer (Verschleiß?) die Bremsbeläge nicht mehr plan aufliegen.


    Ein leichter Grad ist "Normal", es gibt ein NENNMASS, was nicht unterschritten werden sollte, dann müssen die Scheiben mitgewechselt werden, aus Erfahrung sage ich mal, ich hab immer noch dem 3-4 Belagwechsel erst die Scheibe wechseln müssen.


    Mike.

  • #4

    Moin!
    Hab grad zu diesem Thema das Forum durchsucht nach Leidensgenossen und suche nen Rat!
    Ein leidiges Thema!
    Bremsen erneuert (original Teile) und nach 20tkm habe ich das auch!!!! Wiedereinmal!!!!!
    Die Scheiben optisch noch neu ohne Grad und die Beläge halb runter.
    Die Bremsscheiben vorne neigen sehr gerne dazu 'nen Schlag weg zu bekommen. D.h. es Rubbelt, es Vibriert und Schlackert beim Bremsen. Auf dem Prüfstand ist das auch sichtbar!
    Da bleibt nur der Austausch, Scheiben und Beläge! Zum Ärger!
    Ich hab mit meiner Werkstatt gesprochen und Kulanz bekommen. Leider sind es Verschleißteile und von Garantie ausgeschlossen aber nach 20tkm kann das eigentlich nicht sein. Sagen sie selber.
    Teile bezahlt Werkstatt und Einbau ich! Kein gutes Geschäft aber besser als garnichts.


    Als wir unseren Omega gekauft hatten haben die Bremsen gute 70tKm gehalten, dann hatten wir das zum ersten Mal mit dem Schlag in der Bremsscheibe. Ist scheinbar ne Krankheit!


    Ich kenn das auch noch von meinem damaligen Vectra A. Bin damals viel Autobahn gefahren Beruflich bedingt und die Bremsen waren hoffnunglos zu schwach, da hörte ich öfters ein Brummen beim Abbremsen, das waren dann die glühenden Bremsscheiben! Mußte damals bei meinen Kamikazefahrten über die Autobahn 4mal jährlich Beläge wechseln und 2 mal im Jahr die Scheiben, weil sie fertig waren! Das ist der Preis wenn man linke Spur anschlag Gaspedal fährt!


    Mitlerweile fahre ich anders, hab Familie und Kind. Und es passiert dennoch.
    Wieviele Kilometer haben deine Bremsenrunter?
    Gruß Patrick

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!