Kühler Haarriss und andere kleine Wehwehchen

  • #1

    Hallo liebe Cummunity,


    endlich bin ich wieder aktiv unterwegs hier, da ich meinen alten 2.0 16v Omega B verkauft habe und mir nun einen MV6 gekauft habe.


    Ich habe das Auto abgeholt und auf der Autobahn zeigt mir das MID aufeinmal an "Kühlmittelstand prüfen" an. Ich sofort angehalten auf der tankstelle und geschaut, aber Behälter war voll ?( .


    Ich bei laufendem Motor 3-4 mal die Kühlwasserschläuche gedrückt und wups war der Behälter auf einmal leer ( Luft im Kühlsystem ? ) . Anschliessend war auch ruhe.


    Zu Hause fiel mir dann auf das ich ne kleine Fütze unterm auto habe. Und siehe da gerissen ( Haarriss genau am Plastik ). Nun habe ich gehört man könne sowas löten oder mit zweitkomponentenkleber dicht machen.


    Hat wer da erfahrung ? Wenn nicht hat jemand einen hersteller hier im Internet wo es die dinger günstig gibt ?


    Daten: 3.0 MV6 Bj 7/94 Automatik und Klima


    Letzteres Problem ist das ich nicht weiss, wann der Zahnriemen gemacht worden ist. Der Wagen hat nun 170tkm runter und laut vorbesitzer ist er angeblich bei 120tkm gemacht worden.


    Auf einen riss habe ich nun wirklich keine Lust... Kann man irgendwie testen ob der riemen noch gut ist und wie ist ca der Intervall ? 120tkm oder 60tkm ?


    Vielen dank schonmal

  • #2

    ja aber schön das du einen mv6 hast. glückwunsch.


    wenn ich nicht weiß und den vorbesitzer nicht kenne kann er mir auch sagen der zr kam letzte woche drauf!
    ist mir egal,wenn du dein motor länger haben willst,mach neu,dann weißt was los ist.das ist sonst sparen am falschen ende.


    neuer gebrauchter kühler kostet ca.50€ ist ja auch nicht die welt.


    denk mal drüber nach

  • #3

    Gerade mit Opel hier in Mönchengladbach geredet..... 376,91 € an Material und 305 € an Arbeitskosten = 684,91€ nur für den Zahnriemenwechsel ohne WaPu.... kommt mir echt mal viel zu teuer vor oO

  • #4

    Hi,
    das kleben oder schweißen kannst du vergessen.
    Hatte das gleiche Problem bei unserem Diesel.
    Da hilft leider nur ein neuer Kühler.


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #5

    Hi,


    ist auch zu teuer :)
    habe hier bei uns nur 360€ bezahlt incl. Material und Lohn :)


    Zum Kühler, da braucht nen neuen.
    Bekommst z.b. bei http://www.brenscheidt.de
    Die sind auf Kühler und Klima spezialisiert.

  • #6

    Hallo !!


    Ich würde den Zahnriemen auf jeden fall erneuern sicher ist sicher :thumbup:


    der eigentliche interwall wäre 60000 tkm aber die meisten sagten mir am besten wäre es schon bei 50000-55000 bei den v6!!


    ich hatte für meinen riemen wechsel mit Wapu und die spannrollen 580 bezahlt!


    ich würde aber die wasserpumpe mitmachen lassen ist immer sicherer :D




    Gruss :ok:

  • #7

    Hi,
    mit welcher Begründung würdest die Pumpe mitmachen?
    Die wird nicht vom Zahnriemen angetrieben und läuft damit auch nicht so unter Last wie Zahnriemenangetriebene Pumpen.
    Die Kann man zur Not noch fix selber wechseln, wen nes denn sein muß.

  • #8

    Hallo Wie gesagt aus sicherheitsgründe ich mach das nicht selbst aber wenn der riemen dran ist eben die wapu gleich mit bevor ich extra damit anfangen muss :thumbup:


    gruß!!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!