Automatik abgewürgt

  • #1

    Hallo in die Runde.
    Ich bin neu hier. Soll heissen, lesen tue ich schon seit geraumer Zeit hier im
    Forum, finde aber nicht so recht die Lösung zu meinem Problem.
    Kurz zu mir, ich bin aus Wiesbaden, 55 Jahre alt und seit Febr. diesen Jahres
    stolzer Besitzer eines Omega, der mir bisher nicht nur gute Dienste geleistet
    hat (bin schwerbehindert), sondern auch viel Freude machte.
    Mein Fahrzeug: Omega 2.5 TD Caravan, Automatik, Bj 11/98.
    Nun mein Problem: Wenn Motor noch kalt ist, passiert es, beim einlegen der
    Fahrstufe, auch beim einschlagen des Lenkrades bis zum Anschlag, oder beim
    Einschalten der Klimaautomatik, dass die Drehzahl soweit abstüzt, das der
    Motor ausgeht. Springt sofort wieder an, kein Problem.
    Manchmal ist es damit getan, manchmal wiederholt es sich auch .
    Nun bekam ich den „weissen Rat“, da meine Batterie laut ATU weniger als 70%
    leisten würde, es würde wohl daran liegen. Ich habe jetzt eine neue Batterie bestellt,
    will aber in der Zwischenzeit nicht untätig sein.
    Kennt jemand zufällig das Problem und weiss eine Lösung, oder muss ich evtl.
    ohne eine Ahnung in die Werkstatt?
    Ich bedanke mich schon einmal.
    Gruss

  • #2

    leiser verdacht, eventuell lima?
    der diesel ist ja mit glühkerzen ausgestattet,
    wenn also deine bordspannung unter punkt xV fällt
    (zuschalten von großverbrauchern,stromfressern)
    , dann glühen auch die kerzen schwach, bei kalten motor ist das problem größer als bei warmen..


    nur so mal rein logisch gedacht, oder wirklich die battarie, das die solch spannungsspitzen nicht puffern kann..

  • #3

    Hiho,


    ich habe ähnliches bei meinem Dodge


    Motor gerade kalt gestartet, Klima an, Licht an, Fahrstufe einlegen, Lenkung vollanschlag und abgewürgt.


    Wenn ich nur ein bis zwei Sekunden warte bevor ich mal so schnell an den Schaltern, Hebeln und Lenkung bin ist es kein Problem mehr. Auch einmal nur ganz wenig Gas geben vorher hilft schon.


    Auch ein zwei Verbraucher weniger und das ganze macht keine Probleme mehr. Batterie ist allerdings top in Schuss.
    Der Dodge ist aber nen Benziner.


    Ich denke da wird nicht schnell genug nachgeregelt wenn man alles auf einmal startet und das Standgas ist einfach einen Tick zu gering.


    Probier mal ob es so auch bei Dir klappt


    Bis denn vom Sven

  • #4

    Hallo ,


    ich bin Diesellaie , das was Mv6Dino sagt hört sich irgendwie logisch an ... aber irgendwie auch das von Pillepups , da das auch meine Erfahrung ist allerdings auch nicht beim Diesel !


    Ich würde erst mal die grunddrehzahl ( standgas) so 50-100 u/min höher regeln lassen in Absprache mit dem FOH oder einer Fachwerkstatt !


    Aber bei AttttU ich, weiß nicht die wollen immer was verkaufen habe ich das gefühl .....



    mfg


    Fighter

    Omega B MV6 Caravan - Steinmetz optik ---


    Omega B ? Find ich gut ! :thumbup: --------- Eigendlich sollte jeder einen haben ... also ich habe schon den 3. Omega B 8) Was ich brauche zu Autofahren ? --- Automatic ,Thempomat und min. ein 6 Zyl. :D


    Mein Youtube Kanal - Haus Nr. 18


    ---------------------------------------http://www.omegab.de

  • #5

    DAs ist deren Leben !!!


    Von den EInbaupauschalen werden die wohl nicht reich werden und das ist es ja was die gerne wollen.


    Ich habe letztens auch noch mit nem NAchbarn gesprochen der seine Bremsen sonst selbst gemacht hat. Er hattte nen Angebot bei ATU gesehen und das waren gerade mal 12 € Aufpreis zu dem Preis den ihn die Teile gekostet hätten.



    Bis denn vom Sven

  • #6

    ABER, sind die Servopumpe der Lenkhilfe und der Klimakompressor nicht MECHANISCH angetriebene Teile und dürften deshalb kein Strom ziehen? Außerdem glühen die Kerzen doch nur vor, bis eine bestimmt Temp. erreicht und nicht noch wenn der Motor läuft? Oder meint ihr,weil dann die Lima mehr arbeiten muss?


    Das mit der Leerlaufdrehzahl klingt "logische", wenn die zu niedrig, dann sackt er ab und geht eben aus - aber, wir hoch ist die bei Dir und kann man die mittels Tech überhaupt beeinflussen, ist ja elektr. Gaspedal.


    Also habe ja den gleichen Motor und kenne das kurzzeitige absenken der Drehzahl durch einschalten von Verbrauchern, aber zum ausgehen des Motors hat es noch nicht "gereicht" und meine Batterie ist völlig am Ende, will sie nur solange fahren, bis sie spätestens zum nächsten Winter nicht mehr tut, die neue "Banner" steht schon bereit ;)


    Am Besten mal zum FOH mit dem Problem, oder zusätzlich zur Batterie, die Lima checken lassen.


    Mike

  • #7

    Hallo,


    das sind doch mal gescheite Aussagen Ich danke Euch Allen.


    Ich hatte mal einen Chevi, aber nie die Probleme.


    Werde wohl den gescheitesten Rat befolgen und in die Werkstatt fahren. Kann ja nicht die Welt kosten,
    die Drehzahl etwas anzuheben.


    Nochmals danke Euch Allen.

  • #8

    ne die welt nicht ...


    mußt halt nur den richtigen meister erwischen mit guter laune :)


    wenn du da stammkunde bist oder wirst machen die das vielleicht umsonst . sind bei meinem 2l-16v omega so ca 5 min aufwand gewesen!
    Inkl. auf den parkplatz gehen stecker rein und anschließend und 5 knöpfchen drücken .


    gruß Fighter

    Omega B MV6 Caravan - Steinmetz optik ---


    Omega B ? Find ich gut ! :thumbup: --------- Eigendlich sollte jeder einen haben ... also ich habe schon den 3. Omega B 8) Was ich brauche zu Autofahren ? --- Automatic ,Thempomat und min. ein 6 Zyl. :D


    Mein Youtube Kanal - Haus Nr. 18


    ---------------------------------------http://www.omegab.de

    Einmal editiert, zuletzt von FighterHL ()

  • #9

    Hallo in die Runde,


    zunächst nochmal vielen Dank für Eure Tipps.


    Habe es endlich geschafft. Neue Batterie ist drin. Problem erst etwas besser, dann wieder das gleiche. Motor abgewürgt.in neuer Kühler, mit Augen zudrücken würde 550
    Euronen kosten. Habe gesagt, so kurz vorm ersten, zuviel Geld. Erst mal wieder zusammenbauen und ich hole ihn ab.


    Ich kann mir nicht helfen. Jetzt macht der FOH den Vorschlag, das eine Loch mit der Zange zuzudrücken, damit ich den Opel wenigstens heimholen kann.
    Ich frage mich ernsthaft, wie ein solches grosses Loch entstehen kann, ohne dass man etwas merkt, zumal sich werder der Wasserstand
    im Vorratsbehälter geändert hat, noch die Temp-Anzeige. Stets bis max. 95 Grad.


    Ich wollte wenigstens Bescheid geben und danke sagen.


    Grüsse rundum.

  • #10

    das natürlich doof. hat hier dfen keiner nen gebrauchten Kühler ?! oder schonmal aufn schrottplatz geschaut, beid en ganzen Abwrackprämien steht doch bestimmt iwo nen diesel?! oder passt der auch aus anderen modellen?? wenn ausm 2 16v muss ich meinen kumpel mal fragen hat vor kuezem einen geschlachtet.
    Denek mal das lag bei dir nicht an der Batterie mit dem ausgehen hat meinen Freundin , zwar im c corsa, auch slebst beim zügigen anhalten ist der ausgegangen, ab zum FOH leerlauf angehobenn un nun geht er net mehr aus.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!