Turbo? Bitte mal helfen...

  • #1

    Hi, also seit geraumer Zeit hab ich das gefühl das meine Leistung schwächtelt.. kann aber auch Gewohnheit sein ... auf jeden fall qualmt der ganz schön stark.. also wenns hell ist seh ich das kaum, aber grad wenns dunkel ist oder hinter mir jemand fährt mit eingeschaltetem Licht dann seh ich das, grad so ab 2500 upm aufwärts das er ganz schön rußt bzw. qualmt. Ölverlusst hab ich soweit keinen und Kühlwasser GANZ GANZ minimal.. da wird wohl irgendwo ein kleines leck sein !



    Nun zu den sachen mit dem rußen, ist das normal beim 25DT ? er hat jetzt 196tkm runter. Bei rund 100tkm wurd der Motor überholt Turbolader bleib der alte ! Also hat der Turbo knapp 200tkm runter, kann das langsam schon das ende des Turbos sein ??


    Ich fahre den Motor IMMER ordentlich warm, trete ihn nie wenn er kalt ist und Ölwechsel sollte jetzt mal wieder machen ;)


    Was für Prüfungen kann ich machen am Turbolader um zu checken ob der noch in Ordnung ist??


    Hab vor einiger zeit mal rein geschaut, da hab ich nicht übermäßig viel öl gefunden im Lader eingang saugluft.. Meine druckdose lässt sich auch noch bewegen !




    Achja, nochwas ich hab mal über einen Tester meinen Ladedruck geprüft ... An der Leitung von dem Sensor Motorraum links.. da sind 2 Unterdurck leitungen drann, habe beide geprüft und bei beiden ging er höher als 0,7bar... oder hab ich dort falsch gemacht??


    Fehlerspeicher hab ich Folgendes drinn:


    Lader Regelkreiß Fehlerhaft
    Hm hatte da nochwas, ich muss den Zettel nochmal raus suchen ! Was kann ich aufgrund des Fehlers Prüfen? MKL Oder sonstiges leuchtet Nicht !



    Ich hoffe ihr habt ein paar Tips für mich !


    Gruß



    EDIT:


    Keiner ne Idee ??


    Nagut, ich hab gestern mal Mein Saugrohr bzw schlauch vom Turboeingang abgemacht und in den druckschläuchen nach öl geschaut..


    Also der Lader an sich ist nicht verölt ! Leichter ölfilm... welle dreht sich wie ne 1 hat kein spiel nach hinten/vorne oder oben/unten ..
    aber er pfeift ganz schön obenrum^^ Hatte auch die schläuche zum LLK hin ab bzw mal gelöscht zum rein schauen, und nebenbei geguckt ob die schläuche iwo defekt sein könnten. Nix gefunden ! So Öl an den wänden der Schläuchen ist Normal?


    Hier mal ein Bild vom Turbolader .. (Wo geht der schlauch von der Druckdose hin?)


    Das Grün eingefärbte teil scheint für die Regulierung vom Ladedruck zu sein, richtig? Gehen 2 Schläuche ab, Laut ESI-Tronic soll es aber der Blau gefärbte sein, dort ist 1 Schlauch der Geht aber zum AGR ??? Und wozu ist dieser kleine luftfilter da?? Hab den letztens mal erneuert weil der VOLLER öl war. Mit der Luftpistole dran halten konnte man damit lackieren so viel öl war da drinn^^


    Wozu zum Teufel ist dieser Stecker??? Der baumelt schon immer da rum, kommt von richtung Kabelbaum zum Innenraum...


    Was ist der Lilane Kontakt ganz unten??



    Ich hoffe das ihr mir wenigstens diese fragen beantworten könnt !



    Gruß



    EDIT 2 !


    Sagt mal jungs, hat da KEINER ahnung von?? das gibts doch gar nicht, bin langsam echt enttäuscht von euch...

  • #2

    naja ich fahr zum beispiel keinen turbo :D


    hast du dir ma das turborad angeschaut ob da irgendwo spiel drin ist ? das es ab 2500 rpm rußt könnte tatsächlich auf den turbo deuten... evtl sind irgendwelche wellen oder lager eingelaufen und der turbo hat nicht mehr die leistung die er haben soll...


    der stecker hängt bei mir auch rum.. bin der meinung mal gehört zu haben das der für die beheizbaren wischerdüsen ist...

  • #3

    Danke schonmal,.. also wie im Text von mir stehend, hab ich die Welle mit der hand allerdings nur gedreht,gewackelt,gedrückt usw. hat gar nix kein klacken kein kratzen.. nix.. alles top.. öl ist auch nicht übermäßig viel drinn.. aber ich hab auch gelesen das Luftfilter grund sein kann,.. mein Luftfilter ist zwar noch nicht soo alt aber hat schon gut schmutz gefangen ,... ich mach demnächst mal bremsbeläge, ölwechsel usw. und dann werd ich den mittauschen...


    Sorgen bereitet mir das weil ich irgendwie das gefühl hab das da nix kommt, hat keiner in der umgebung hier nen 25DT den ich mal fahren kann?^^ Vielleicht hab ich mich einfach nur an die Leistung gewöhnt so das ich denke der hat keine Power^^ (klingt vielleicht komisch, ist aber so)



    Mal schauen, evntl kommen ja noch weitere Kommentare..





    Gruß

  • #5

    Schon, allerdings kann das nicht soo stark am LuFi liegen ;)


    Hab gestern gemerkt das das Rußen grad etwas stärker (Der 25DT rußt ja eh wie blöd^^) So im 1. Gang.. im 2. und 3. Lässt das etwas nach.. man die Karre macht mich fertig ! ich hoffe ich mache mir unnötig sorgen !

  • #6

    Moin....


    Wann qualmt er denn so stark? Wenn du normal fährst, oder wenn du voll aufs Gas latschst?



    Ich würde sagen, bei nem Turbo Diesel ist das eher normal. Zumindest solange, wie hinter dir nicht alles in Nebel eingehüllt wird!


    Wenn man mal hinter dem Passat TDI oder wem auch immer (hauptsache Diesel) hinterher fährt und die dann beschleunigen kommt einem doch acuh erstmal den Rußwolke entgegen...


    Im Notfall könnte man das doch aber bestimmt auch über eine AU feststellen oder?

  • #7

    Mh,... darauf bin ich noch gar nicht gekommen :D


    Danke, werd ich demnächst mal machen !


    Aber er Qualmt teilweise auch wenn ich nur halbgas fahre.. also wenns dunkel ist kommt schon gut qualm raus also seh ich das mehr ist ja logisch !


    Ich weiß halt einfach nicht ob das in den maßen noch normal ist..

  • #8

    Hallo coupedelux3,
    also mit dem Ruß aus deinem Omega solltest du nicht so ernst nehmen. Ich fahre nen 2.2 DTI und rußt auch richtig gut wenn ich aufs Gas baller. Ist mir auch erst im Dunkeln aufgefallen.
    Musste letztens beim mir den Ladedruckschlauch wechseln, da meiner gerissen war, dabei stellte auch ein wenig Öl am Rand fest. Was durchaus normal sein sollte bei den Ladedrücken die dabei erzeugt werden. Mein FOH Mechaniker sagte mir nen Ladedruck von ca. 1,5 bar.
    Ich denke wenn du den Ölwechsel immer ordentlich einhälst, den Motor ordentlich warm fährst und nach längeren Vollgasfahrten den Motor noch 3-5 Minuten nachlaufen lässt, wird dein Turbo noch viele TKM halten.
    MfG Rayman

  • #9

    Danke für deine Antwort !


    Hoffentlic hwird mein Turbo halten !


    Also wie gesagt, übermäßig viel öl war nicht zu sehen. Risse in Schläuchen auch nicht. Spiel der Welle in alle richtungen hat der Turbo auch nicht ...


    Aber weiß jemand was das mit der : "Lader Regelkreiß Fehlerhaft" auf sich hat ? Hab den Fehler gelöscht aber wenn ich ihn etwas Trete kommt der Fehler wieder, wenn ich schön sachte fahre nicht..
    Da waren noch 2 Weitere Fehler unter anderem "unbekannter fehler", muss den Zettel mal raussuchen hab mir das ausgedruckt ausm Tester!



    Gruß

  • #10

    wie ist die farbe des qualms ... weiss-grau, schwarz, blau ??


    ein öleintrag / ölfilm in den ladedruckschläuchen ist vollkommen normal ... das kommt durch den lader selbst, und durch die motorentlüftung.


    wenn der turbo keine risse im gehäuse hat, beschädigte schaufelräder, grosse undichtigkeiten ... oder erhöhtes lagerspiel aufweist, kann man ihn erstmal drinlassen.


    du hast den druck am druckwandler vom agr-ventil gemessen ... der ladedrucksensor hat nur einen pneumatischen und einen el. anschluss. sind evtl. die schläuche vertauscht ?


    wie hast du den ladedruck gemessen .. im stand gas gegeben ... oder beim fahren ?
    was zeit der tester bei warmen motor, ohne klima an einspritzmenge an ?


    dein fehler wird wahrscheinlich durch einen zu hohen ladedruck gesetzt. der ladedruck wird beim x25dt rein mechanisch/pneumatisch geregelt. am lader ist ladedruckseitig ein schlauch angebracht, der an der druckdose des wastegate angeschlossen ist. wenn dieser schlauch z.b. undicht ist, wird das wastegate bei erreichen des max. zulässigen ladedruck nicht geöffnet und der das motormanagement reduziert die einspritzmenge und setzt einen fehlercode. man kann die druckdose und das wastegate mit einer handpumpe testen ....


    der leistungsmangel kann an einer undichtigkeit im ladedruckbereich liegen ... die ladedruckschläuche werden gerne an den schellen undicht. man sollte aber alles kontrollieren, agr-ventil, ladeluftkühler, dichtungen des saugrohres.


    ein qualmen kann auch von einer gelängten steuerkette kommen, wenn der statische förderbeginn zu spät ist, kann die pumpe den einspritzbeginn nicht weit genug nach früh verstellen ... kurz gesagt: es wird zu spät eingespritzt.


    gabs mal noch andere fehlercodes ... spritzbeginnregelung ... oder etwas dass auf eine abweichung der einspritzregelung zurückzuführen wäre ?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!