Kühlsystem mit ZItronensäure spülen, wer hat Erfahrungen ?

  • #1

    Moin Moin,


    im w126-Forum bin ich drüber gestolpert, das Kühlsystem mit Zitronensäure (gibts bei Schlecker für 2,50 oder für 13 Euro bei Mercedes) zu spülen.


    Die Stern-Fahrer sollen damit das Kühlsystem so weit von Kalk und Schlamm gesäubert bekommen, das ein Temperaturunterschied von 10 Grad und mehr möglich sein soll...


    So, hat das von euch schon mal jemand gemacht ?
    Ich denke, im Motor sollte nichts sein, was dadurch Schaden nehmen könnte, außer vielleicht die eine oder andere Dichtung, die so weit zugedreckt ist, das sie undicht wird....


    Hat den Vorteil, das man dann gleich weiß, wo man wechseln muß






    EDIT:



    Hier ist mal der Link zum 126er-Forum


    http://www.w126.kistinger.com/Kuehlsystem_reinigen.htm

  • #3

    Hi,
    die Zitronensäure kannst ruhig nehmen.
    Wird ja unter anderem auch zum Entkalken von Kaffeemaschinen eingesetzt.


    Was der Teekessel macht ist eigentlich Unverantwortlich, wenn man etwas in Chemie aufgepaßt hat.
    Da viele Bauteile im Motor aus Alu sind, reagieren die natürlich mit dem Chlor aus dem Chlorhaltigen Reinigern.
    Sprich, das Alu wird sich so nach und nach zersetzen bzw. es kommt zu Korrosionen wie Lochfraß und ähnlichem.


    Das Wichtigste beim Spülen ist, das der ganze Motor hinterher peinlichst genau gespült wird.
    Denn im Motor sind sogenannte Sacklöcher in denen sich das Zeug sammelt.
    So kann es auch nach Wochen/Monaten/Jahren zu beschädigungen im System kommen.Grad wenn noch andere Metalle im Spiel sind.

  • #4

    Hi,
    das mit der Zitronensäure ist OK,
    du merkst dann auch sofort wo pröse Dichtungen sind.
    Denn die danach zu 90% undicht.


    Das mit dem Chlor würde ich auch nicht machen, sowas ging früher noch bei den alten CIH´s aus dem Manta. :)


    Was noch klappt sind Calgon Tabs für die Spühlmaschine.


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #5

    um himmelswillen soll man das chlor auch nich 3 stunden einweichen lassen... ich bin einer der ungeduldigen sorte da muss das zeug auch sichtbar was anrichten... und wenn man das spült passiert da nix... die materialien sind für harte belastungen ausgelegt... warm, kalt, dann tropft öl drauf, oder treibstoff usw und sofort das müssen die schläuche und dichtungen kurz abkönnen und wenn die dichtungen danach undicht werden hätten se eh bald neu gemusst...und die calgon tabs halte ich für genauso effektiv ;) meine meinung


    ich habe auch mal gehört das entkalker für die kaffemaschine funktioniert, ist allerdings recht teuer.


    aber hey :) das darf natürlich alles nur von geübten stuntidioten durchgeführt werden :P


    edit: ok, nächstemal probiere ich das : http://www.w126.kistinger.com/Kuehlsystem_reinigen.htm

  • #7

    Am besten ist Essig, schon oft gemacht und nix passiert. 1 Liter auf System geben und Warm laufen lassen. Stinkt zwar höllig aber das System ist Sauber. Danach noch 1-2 mal mit Wasser Spülen und fertig ist.

  • #8

    Hi,


    Entkalker ist auf Zitronensäurebasis oder auf Essigbasis.


    Zitronensäure bekommst auch in der Apotheke,in der Drogerie und im Supermarkt.

  • #9

    und egal was auch verwendet wird immer sehr gut spülen. Auch den Spüldruck nicht zu gering halten so das sich die gelöste Pampe nicht irgendwo in irgendwelchen absenkungen o.ä. absetzen kann.


    Auch der Wärmetauscher der Heizung sollte ne ordentliche LAdung dabei abbekommen. So bekommt manche Heizung wieder ungeahnte Leistungen.



    bis denn vom Sven

  • #10

    OK, dann kann ich den Zitronenreiniger ja kaufen.


    Bleibt mir die Frage, welchen Druck das Kühlsystem ab kann, wenn ich spüle...


    4 Bar aus dem Wasserschlauch sind ja bestimmt ein bisschen viel, also mit Druckminderer, aber wo ist die Grenze ?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!