Vorstellung und Probleme

  • #1

    Hallo Liebe Forumler,


    Ich stelle mich kurz vor. Ich heiße Mirko komme aus Heidenheim und Habe mir (Eig. notgedrungen) einen Omega B gekauft.


    Hier die Eckdaten: Auto ist Bj. 2001
    PS: ??? (2,6l V (R) 6)
    Austattung: Design Edition, Bose Soundsystem, 5 Speichen Alus, Navi, BC, 4-fach CD-wechsler, Radio Autotelefon Sitzheizung, Tempomat, Tracions-control, elekt. FH, Beheitze Rückspiegel Beheitzt, Scheinwerferreinigungsanlage, Scheibenwischerintervallwischung, Sonnenschutzglas, 2 zonen heizung & Klimatronic, Multifunktionslenkrad, Höhenverstellbares Lenkrad, 4 Airbags, SOS-dienst, Automatik-getriebe (Keine Ahnung wieviel gänge) Mit Winter + Sportprogramm, Grüne Lederausstattung, AHK .... usw.


    Zu meinem Problem: Wenn ich das auto Morgens Starte dann Läst er ersteinmal ein Blaue wolke hinten raus. Ich muss nach ca. 500 Km 1l Öl nachfüllen. Hatte ihn schon auf der Bühne und er ist eig. Komplett Trocken. Warum er so viel öl verbraucht davon habe ich keine ahnung. (Bei meinem 3l V8 BMW 730iA Benziner musste ich ca. all ein halbes jahr mal nen liter öl nachfüllen also nach 20 000 Km) Als ich den wagen kaufte blingte nach ca. 4 km so alles was nur ging und ich groch dann mit leerer ölwanne zur 1km entfernten Tanke un füllte das öl auf. Was mir gestern aufviel ist das i-wie der Öldruckschalter nicht angschlossen ist ?!?!?! (Habe mal an meinem Corsa den öldruckschalter gewechselt und dort ist so eine grüne gummidichtung drauf) Beim nachfüllen gestern endeckte ich den identischen stecker und der lage einfach blind und lose im Motorraum rum ???? Ich hab mir sorgen gemacht und furh nur noch heim. Siet dem steht der karren und ich bewege ihn nicht ehe ich nicht weis warum und was etc. .... Da ich das Fzg. aber geschäftlich brauche wäre es nicht schlecht wenn es hier ein paar erfahren user gibt die mir hlefen könn(t)en. Ach ja als ich das erste mal öl nachfüllte und ich den deckel öffnete war das ne richtig weise schmiere am deckel ca. 1cm dick. und auch am Ganzen einfüllstutzen. (Majonaise artig) Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    Ansonsten bin ich eig. sehr zufrieden mit ihm genauso wie mit meinem Vorherigen (Vor ca. 8 jahren) Omega A (Den hat leider der rost zugesetzt) und meinem Senator. Rostmäßig hab ich mit dem Fzg. 0 Probs. (was mich wundert). Bis auf die tatsache das er mit dem Motor und dem Automat sehr träge ist und richtig touren braucht bis er mal was zieht ist er eig. okay.


    Mfg. Mirko Der auf hilfe hofft.


    Weitere Fzg. BMW 730iA V8 M60B30 218 PS / 160 KW 3L ....


    Achja kleine Frage noch: hab manchmal komische geräusche in nähe vom ESD. und letztens hörte er sich an wie ein turbo. als hätte jemand as in den ausputt gesteckt.


    ääähhhmmmmm.... Nochmal was... ...vllt. kan mir ja jemand auflisten wo die schwachstellen an diesem Fzg. liegen.


    last but not least. Kann man den Fehlerspeicher i-wie löschen ohne in die werkstatt zu gehen ???? also zum stg. reset od. mit pins nd osu ????

  • #2

    Moin,


    diese Masse ist eine Mischung aus Öl und Wasser :S . Das tritt auf wenn sich Kondenswasser bildet, zB wenn der Motor nicht richtig warm wird bei Kurzstrecken :) . Oder wenn Wasser ins Öl gelangt durch eine DEFEKTE ZYLINDERKOPFDICHTUNG :omg: . Die Blauen Wolken weisen auf verbranntes Öl hin, zB durch eine DEFEKTE ZKD hin :omg: . Der hohe Ölverbrauch steht wahrscheinlich mit der Verbrennung des Motoröl's im Zusamenhang. Du solltest den Wagen in die Werkstatt bringen und das mal abklären lassen (wenn Du selber nicht Möglichkeiten hast). Das wird dann nicht ganz billig. Vieleicht gib's ja ne' Gewährleistung. Auch wegen der Steckergeschichte. Der 2,6er ist im Verhältnis zum 730er natürlich etwas träge. Auch im Vergleich zum Senator (3 Liter). Das Getriebe müsste 4 Gänge haben. Der Fehlerspeicher löscht Fehler autom. nach 10mal Starten wenn der Fehler denn behoben ist.


    Gruss Holgi

    Omega Caravan Bj. 98 X20XEV (3.),MV6 Limo Bj. 95 X30XE, Monza GSE Bj. 84 C30NE 177PS :ok:

  • #3

    Hallo BMW Checker


    hört sich nach Defekter Zylinderkopf-Dichtung an Schaumbildung und ölverbrauch Blaue wolken,


    bläßt er denn die ganze zeit blauen Dunst raus oder nur beim ersten anlassen.


    Denke ich mal verbrennt dann Öl.


    Gruß Tommy 8)

  • #4

    Danke ersteinmal für die antworten.


    Sagen wir mal so: Es wäre Sche**e wenn die ZKD hinüber wäre da ich mir genau aus diesem grund einen anderen kaufen musste (Bei meinem Dicken ist die ZKD auch hin bei ca 599 000km und deswegen eig. der Omega) Naja Es machte mich eig. schon i-wie stuzig aber gut, ich meine der händler bei dem ich ihn kaufte den kenne ich sehr gut und der kauft die wägen ausschließlich von Händlern !!! Achja die bremsen wurde Lt. ihm gemacht laut verschleißanzeige zeigt es mir jedesmal an das die Bremsbeläge verschlissen sind (Od. ist das auch so wie beim 7er das man die verschleisanzeige gleich mitwechseln muss ???) Hatte ja mit meinem BC im 7er zu kämpfen aber gegen den Rundgelutschetn alleskönner von Omega hatte er keine chance (aufgrund des baujahres 94) Da er mir anzeigt "Bremslicht prüfen bis hin zu "Bremsbelagverschleis" .... und diese Bildchen halt.
    Naja zum motor, Ich musste heute schonwieder öl nachfüllen und das gleich einen liter (Nach 252 km. Zum Rauch. Er stößt nur beim Starten ne kurze aber gorßé wolke hinten raus. Es ist weder im öl noch im wasser was unauffälliges. Der motor hat erst 145 000 km runter. I-was macht auch immer geräusche (in nähe vom ESD) vllt. hat das ja mit dem was zu tun.


    Naja was kann ich tun od. Prüfen ????


    Mfg. Mirko

  • #5

    wenn du die möglichkeits hast würd ich mal die kompression prüfen... vielelicht ist die kopfdichtung hinüber... oder die ventilschaftdichtungen sind undicht...


    das er nur beim start raucht deutet ja auf ventilschafftdichtungen hin...aber ein liter öl?! da muss die kopfdichtung ja auch einen weg haben...


    oder vielleicht der ölkühler? hab zwar keinen v motor aber ich bin der meinung mal gehört zu haben das der ölkühler zwischen den beiden reihen liegt und von wasser gekühlt wird. die gammeln gern durch und dann mixt sich öl und wasser...


    zu deiner signatur ;) is zwarn v8 in deinem 7er aber wirklich dampf hat die kiste auch nich... einfach zu wenig hubraum in zu vielen zylindern :P wenn das leistungsgewicht ma nich gleich is...


    edit: nur Oehlkühler oder auch die Kopfdichtung wechslen ? vielleicht hilft dir das weiter :)

  • #6

    Dein Omega-Motor dürfte der Y26XE sein. Ist ein V6 mit 180 PS.


    Zu den Symptomen stimme ich den "Kollegen" zu: sehr wahrscheinlich Zylinderkopfdichtung defekt. So darf dir ein Händler aber kein Auto verkaufen. Da würde ich einen schönen Zirkus veranstalten.
    Wenn du ihn bis zu einer (dringend notwendigen) Reparatur unbedingt fahren musst, dann nur mit 5-Liter-Kanister Öl und fleißig nachkippen.

    Grüße vom Mika aus Südhessen, der Heimat des Omega!


    Historie: 3x Käfer 34 bis 85PS, Audi 80LS, Rekord 1,9, BMW 2002ti, VW Polo 1,3 + Derby 1,3, Kadett D 1,6SR + GTE, 2x Kadett E Car. Club 2,0i, Omega A Car. 2,6 CD, Omega A Car. 24V, 2x Omega B2 Car. 2,2 Elegance + Sport m.LPG, BMW 525iA Touring, Senator B 4,0 (fettgedruckt = aktuell)

  • #7

    @ bunterteekessel.


    Ersteinmal danke für die Antwort. Zum Prob. Der Verkäufer des fzg. hat es 15min bevor ich gekommen bin erst bekommen. Allerdingens hatte ich ihm das Fzg. gegeben um eine AHK hinzubauen. Da hätte es müssen doch ieg. auffallen wobei die Opelwerkstatt bei der er es hat machen lassen richtige schlamper waren. Sie haben die stoßstange einfach weggerissen und somit ist der lack unterm klarlack gesprungen und es sieht so aus als hätte es je einen unfall gegeben. DIe stoßstange wurde auch einfach mit spax wieder hingeschraubet und der E-satz war aus nem Vectra.
    Zur kompression. Der wagen läuft eig. schön ruhig und sauber nur ist er weder Sprit noch ölspar wunder. Bei meinem Dicken habe ich ca. alle 20 000 km "MAL NEN HALBEN LITER ÖL NACHGEFÜLLT" und verbraucht hat er als V8 auch nur 11l. Mein Omega läuft unter 15,5l garnicht und ich bin ein sehr devensiefer fahrer (D.H. ich fahre meistens mit tempomat und beschleunige auch nicht mit "VOLLGAS") Naja was m eint ihr in der werkstatt schauen lassen od. was tun. Will halt net die ZKD wechseln da das ein haufen Geld kost und zudem der wagen lt. Kombi erst 145 000 km runter hat. Hätte ich das früher gewusst hätte ich doch den 7er mit getriebeschaden genommen. Da kenne ich mich wenigstens aus (Da ich ein "FREAK" dieser wägen bin (Allegmein oberklasse limo´s))
    Bin ja eig. gut mit meinem alten Omega A gefahren aber der rost hat ihn Restlos aufgemampft !!! Mein senator war eig. auch unkaputtbar nur hatt dieser viele schwachstellen da noch nach GM (Sprich ami art) gebaut. Nur hab ich nen guten bekannten bei dem auch das selbe ist und er meint dat dingen steht mehr in der werkstatt als er damit fahren kann. Hatte ihn eig. nur gekauft wegen der durchaus guten ausstattung und da das "EIG." keine schlechten autos sind. Naja dann werden wir mal sehen. Mit dem öl werde ich in nächster zeit mal nicht sparsam sein.
    äääääähhhhmmmmm... zum Zitat: Der DIcke Hatte halt 38 PS mehr und das macht sich bei gleichem gewicht deutlich bemerkbar. Naja nun hat er alt nen ZKD schaden und wird aber wieder gerichtet. Wäre er mir net heißgelaufen dann wäre der nochmal 500 000km gefahren.


    @ pumamika.


    Sry. wegen den angaben. Habe leider keine ahnung über den Motorcode.


    was sol ich den tun ??? zur werkstatt.


    Mfg. Mirko

  • #8

    hmm... also wenn die kompression ok ist kanns ja net die zkd sein...
    das ist irgendwie etwas verzwickt... ;) am besten mal in die werkstatt und mal drüber schauen lassen...
    vorher aber noch etwas warten vielleicht meldet sich noch wer der das problemchen kennt :)

  • #9

    Servus BMW CHEKER sag mal hastu Awto bei AHMED gekauft ???

    Das erste was ich beim Autokauf mache ist Öl und Kühlwasserdeckel CHEKEN und eine Probe fahrt währe auch net
    schlecht, da hättest dir den ärger sparen können.


    Also ich würde auf den Ölkühler tippen wen die Kompression i.o ist dadurch hat sich der Schlamm gebildet.
    Weil dein DICKER so blaue Wolken in den Himmel bläst sind es bestimmt die Ventilschafftdichtungen, deswegen auch
    den hohe Öl verbrauch.


    PS Dein Nachbar aus Ellwangen

  • #10

    Moinen,


    Habe wasser und öl gecheckt und bei der probefahrt war auch nichts auffälliges.


    Vllt. kann mir einer sagen wo ich den öldruckschalter einstecken muss.


    PS: geh jetzt nach ellwangen zur Fa. Kicherer und hole Metall :)


    Mfg. Der nachbar auchs heidenheim ;)


    Habe leider siet heute neuses Problem. Dringend.


    Hallo leute,


    Mein Problem wird DIcker. Mein omi raucht jetzt durchgehen blau und läuft nur nach langem Orgeln an. Ölverbrauch sind und ich weis keinen rat mehr. Wo wird den der öldrucksensor eingesteckt. ???


    Mfg. Mirko

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!