Klimaanlage desinfizieren - Werkstatt oder do-it-yourself?

  • #1

    Hallo,


    wie der Titel schon sagt. Meine Klimaanlage müsste mal desinfiziert werden. Lässt man das am besten in einer Werkstatt machen - und wenn ja in welcher (FOH, Kette...) und was darf das kosten? Oder, kann man das genauso gut auch selbst machen? Und wenn ja, wie und womit?


    Besten Dank!

    Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
    Opel Omega A 2.0i (C20NE) CD Automatik LPG STAG 300 2x40l Tanks
    Opel Kadett E 1.6 (C16NZ) Frisco LPG BRC Just 60l Tank

  • #2

    Für eine Desinfizierung brauch man ein Klimagerät, welches zuerst die Klima komplett evakuiert.. also das ganze Kühlmittel rauszieht und neues reindrückt.. Muss auf jeden Fall in der Werkstatt gemacht werden.. ich nehme an du hast kein solches gerät.. such dir am Besten eine freie Werkstatt, da sollten sich die Kosten noch im Rahmen halten. Wenn du in meiner Nähe wohnen würdest könnt ich dir das eben machen :pinch:

  • #4

    Es gibt auch Mittel die in den Ansaugkanal gesprüht werden. Reinluftfilter ausbauen, direkt in den Lüfter sprühen und dann Lüftung und Heizung auf volle Pulle. Ca 20 Min. laufen lassen und dann sollte im Idealfall alles bestens sein. Wenn dann Deine Lüftung nur noch auf der höchsten Stufe läuft, Vorwiderstand ausbauen trocken legen und wieder einbauen (vorrausgesetzt er ist nicht durchgebrannt). Die Klimaanlage sollte man einmal pro Jahr desinfizieren. Die Wartung ist eine andere Geschichte. Sollte man aber auch mal machen. Die Ketten (ATU usw.) bieten sowas öffter mal an. Ab und zu ist das auch mit einer Desinfektion verbunden.


    Gruss Holgi

    Omega Caravan Bj. 98 X20XEV (3.),MV6 Limo Bj. 95 X30XE, Monza GSE Bj. 84 C30NE 177PS :ok:

  • #5

    ich würd son selbsrmach-vulkan von liquimoly oder wynns nehmen. kriegst du im gut sortierten fachhandel...also nicht bei atu...:-) ne quatsch, bekommst du eigentlich in jedem zubehörladen...


    kostet nen knappen 10er....wird in den fussraum gestellt und dann lässt du die karre/klima laufen..so 10-15 minuten.


    Lars

    'as we all know marihuana is a drug that makes you able coming last in a field of thousand runners...who are all dead!'

  • #6


    Wo ist der Ansaugkanal und der Reinluftfilter?
    Und was ist das, was die Ketten ATU und Pitstop anbieten? Lohnt es sich, dafür 20 Euronen auszugeben?



    Sowas habe ich auch schon gelesen, zum Beispiel von Nigrin (siehe oben). Und das funktioniert wirklich? Klingt irgendwie nicht soo vertrauenserweckend...
    ----------------------------------------


    Habe gerade mit PitStop telefoniert. Die haben was erzählt, dass die das prinzipiell wie so ein Vulkan machen, aber zusätzlich mit Ultraschall die Partikel lockern. Kann das jemand bestätigen? Und, wie kommen die mit dem Ultraschallemitter bis zum Verdampfer?

    Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
    Opel Omega A 2.0i (C20NE) CD Automatik LPG STAG 300 2x40l Tanks
    Opel Kadett E 1.6 (C16NZ) Frisco LPG BRC Just 60l Tank

    2 Mal editiert, zuletzt von ichgebgas ()

  • #7

    Meine Freundinn hat letztes Jahr ihrer Klimanalge direkt bei Opel checken lassen, also desinfizieren, Kältemittel tauschen und was sonst noch dazu gehört... hat ~100€ gekostet, können auch 120 gewesen sein....


    Denke ab und an kann man das mal machen lassen, Motoröl wecheln wir ja auch jährlich oder öfter!

  • #8

    halt mal nach VIRO von NORMFEST ausschau, hab ich erst vor 3 wochen gemacht, klappt super, nix zerlegen, nur klima an, gebläse auf vollgas und spray drücken & reinstellen - das wars. steht aber genau drauf.


    LG

  • #9

    Bei deinem Kühlschrank läßte doch auch nicht alle 12 Monate das Kühlmittel wechseln.


    Im Auto nur nötig aufzufüllen wenn was fehlt. Immerhin wird ein Klimamittel auch nicht mechanisch beansprucht wie Motoröl. Einen Kältemitttelwechsel in dem Sinne gibt es also nicht.


    Ob die Vulkane wirklich was bringen weiß ich nicht. Hab mir son Ding bei Li** geholt und geändert hat es nicht wirklich was. Kannste höchstens noch deinen Innenraum mit Ozon Reinigung frisch machen lassen, nur das kost natürlich und liegt jenseits von 200 €

  • #10

    Der Reinluftfilter befindet sich auf der Beifahrerseite unter dem Wasserablauf der Scheibenwischer. Also hinter dem Spritzblech. Klappe auf Filter raus nehmen, dahinter befindet sich dann der der Ansaugkanal vom Lüftermotor. Finger verbiegen und reinsprühen. Steht aber auf Desifektionsmittelbehältnis auch alles drauf. Hat sich bei meinem Ommi auf jedenfall gelohnt. Danach war der Muffel weg. Für 20€ gib's bei ATU etc. sicherlich auch keinen Kältemitteltausch das liegt da so zwischen 50 und 60€. Bei Uns hier im Norden. Ich weiß ja nicht wie sich das Nord-Südgefälle auf die Preise auswirkt.


    Gruss Holgi

    Omega Caravan Bj. 98 X20XEV (3.),MV6 Limo Bj. 95 X30XE, Monza GSE Bj. 84 C30NE 177PS :ok:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!