Reifenflattern

  • #1

    Tach,


    Suchfunktion ergab leider nichts helfenswertes... probieren wirs mal direkt...


    Bei meinem Omega (BJ 2001, 3.2, Limo) flattern die Reifen ab 120... und das nicht wenig...
    Neues Fahrwerk ist seit 1 Woche drin (Koni gelb) und die Spur wurde auch dementsprechend eingestellt...


    Mit den Winterreifen kam das Flattern erst ab 150km/h mit den Sommerreifen (235 vo, 255 hi) nun schon früher.
    Probleme mit den Spurstangen schließe ich mal aus (wäre bei der Kalibrierung von Spur und Sturz aufgefallen).
    Mechaniker meinte, dass die Reifendecken eine Unwucht hätten... nur
    bei den Winterreifen hatte ich das Problem ja auch schon :(


    Das gleiche Phänomen tritt beim Auto meines Vaters auf (Omega, BJ 2000, 3.0, Caravan). Der hat die Reifen
    vom 95er B-Omega vom letzten Jahr aufgezogen... und auf diesem liefen die Problemlos...


    Jemand einen Rat ?(

  • #3

    Der Umlenkhebel war es auch bei mir wenn die spurstangen alle ok sind könnten es die Radlager sein oder wirklich unwucht inne reifen


    gruß olli

    Wer bis zum Hals in Scheiße steckt, sollte den Kopf nicht hängen lassen.

  • #4

    Nabend,



    lass mal die Reifen auf der Felge drehen und dann noch mal neu wuchten, das hat bei mir Wunder bewirkt.
    Vom Flattern abgesehen, laufen die gleichmaessig ab ??? (od. eventl. innen mehr Abrieb ; Saegezahne oder dergleichen)

    MfG Rene


    [font=Arial]Bereichstechniker HP Lexmark PSi[/font



    BMW 530dA Highline Exclusive Individual

  • #5

    werde den Umlenkhebel mal testen lassen... danke für die Info :thumbup:

    die Sommerreifen sind seit 2 Wochen drauf... allzuviel bin ich auch nicht gefahren... da sieht man noch nix...
    sobald sich das Fahrwerk etwas eingefedert hat muss ich die hinteren Reifen sowieso tauschen... dann gibts auch für vorne neue Reifen...


    Die Winterreifen wurden gleichmäßig abgefahren... ist nichts von unterschiedlichem Abtrieb und dergleichen zu sehen gewesen...

  • #7

    Eine Frage:
    Werden die Radschrauben immer schön mit 'nem Drehmomentschlüssel festgezogen?


    Ich hatte nämlich auch schon das Problem, dass wenn nur ein Schraube lockerer bzw. fester angezogen wurde, die Lenkung anfing zu flattern.
    Vor allem bei Alufelgen kann dies stark auftreten.


    Das liegt aber nicht an irgendwelchen Verziehungen der Felge, sondern daran, dass die Bremsscheibe nicht mehr ganz plan aufliegt.


    Man sollte auch mal die Bremsscheiben an der HA anschauen. Wenn die einen Schlag haben, merkt man dies auch in der Lenkung. Klingt komisch, ist aber so.


    Der Lenkzwischenhebel hat sich bei mir nur bei Spurrillen bemerkbar gemacht. Flattern oder so kam davon nicht.
    Auch das Einstellen der Spur ist mit 'nem Lenkhebel mit Spiel nicht möglich.



    gruß

  • #8

    so... gestern Zeit gehabt und sich dem Problem gewidmet...


    Lenkung kpl. in Ordnung... da ruckelt nix... Reifen waren bis auf eine minimale Abweichung korrekt gewuchtet... daran lag es dann also auch nicht...


    Reifen an der VA waren nun eh demontiert... alles gereinigt und die Löcher in der Distanzscheibe für die Bolzen mit etwas Öl geschmiert... Reifen wieder
    draufgesetzt, Luftdruck um 0,3 bar nach unten gesenkt (Werkstatt hatte Luftdruck auf 2,7 bar hochgefahren - optimaler Reifendruck bei maximaler Ladung)...
    und das Flattern ist weg...


    Alles ein wenig merkwürdig :( aber nun gut... gestern dann erstmal das neue Koni Fahrwerk auf der Autobahn getestet... einfach nur :thumbup: :D


    Danke für Eure Tipps und Hilfen :thumbup:

  • #9

    Servus,


    na Gott sei Dank war's nur das.
    Komisch, in letzter Zeit seh und hoehre ich sowas von immer mehr Leuten. Entweder durch ihre Werkstatt oder bei uns anne Tanke. Immer Reifendruck bei max. Zuladung.
    Ja, damit kann mann ziemlich genau 0,35678 Liter Sprit auf 100km sparen, aber das machen nur Leute, die ihre Reifen nach jeder Season wegschmeissen, weil ihre Reifen in der Mitte Glatze und nen schoenes U-Profil haben.


    Lasst euch nix einreden, alles Bullshit das.

    MfG Rene


    [font=Arial]Bereichstechniker HP Lexmark PSi[/font



    BMW 530dA Highline Exclusive Individual

  • #10

    bei 15.5 Liter auf 100/km interessiert mich der Tropfen auch nicht mehr :D
    dann müsste ich mir nen Smart kaufen oder sowas wenn es darum geht... :rolleyes:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!