x20xev kühlwasserverlust ab 90 grad+

  • #1

    hi leute


    ich hab ein problem mit külwasserverlust


    hab auch schon die suchfunktion durchstöbert und nichts zu dem thema gefunden


    mein omi verliert kühlwasser, aber erst wenn die temperaturnadel über 90 grad steigt. bleibt sie drunter - was ja auch bei normaler fahrt der fall ist - tritt das problem nicht auf. nur halt im stadtverkehr im im sommer vor roten ampeln gehts dann los.
    ich war auch schon inner werkstatt damit und der mechianiker meinte das wäre das thermostatgehäuse, aber um das zu machen müsste er den motor ausbauen. :thumbdown:
    simmt das? oder gibt es dafür auch ne alternativlösung?
    vielleicht hatte ja schonma jemand das problem und ein paar tipps auf lager.


    ich danke schonma im voraus


    gruß

    Wenn ich irgendwann mal im Lotto gewinne kauf ich mir ne Corvette ZR1 und bau deren motor in mein omega ein *träum* :)
    aktuelle Mängelliste:
    Auspuff ab, Motor ruckelt wenn kalt jedoch nicht wenn warm :thumbdown: , roststellen, Verkleidungsteile lose, Leuchtweitenregulierung defekt, Heckscheibenwischer funxt nich - aber sonst is alles :thumbup:
    - Jede Menge Arbeit und jede Menge wenig Zeit und Geld ^^
    Und trotzdem mag ich meinen Omega

  • #3

    Hi
    Ich kann dir zwar nicht sagen wo dein Wasserverlust herkommt aber das dein Mechianiker nix in der Birne hat ist schon klar !!
    An das Thermostadgehäuse kommst du drann ohne den Motor aus zu bauen.
    Das sitzt wenn du vorm Motor stehst rechts unter der Lasche wo man den Motor anhängt um ihn raus zuheben
    Würde dir empfehlen nochmals in eine andere Werkstatt zu fahren :rolleyes:

    Mfg.emil
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil 8) wer nicht muß ihn sich verschaffen :P

  • #4

    hab das gleiche problem... bei mir war der kühlmittelbehälter aufgeplatzt (da wo der deckel aufgeschraubt wird) dadurch kocht der dann immer über... hab den behälter schon getauscht aber der ist mittlerweile auch geplatzt... wenns dann bissle heisser wird quilts über... eine lösung hab ich bisher nicht...

  • #5

    Moin moin.
    Erst mal zu Radium.
    Bei 88 Grad geht das Thermostat auf.Das heist, das der große Kühlkreislauf öffnet.Und da ist der Fehler drin.
    Dein Schrauber könnte da recht haben, das das Gehäuse defekt ist.(KÖNNTE).Was ich sagen will ist:Der Fehler liegt im großen Kühlkreislauf. Dazu gehöhren z.B.--Das Gehäuse, einige Schläuche, der Kühler,der Ausgleichsbehälter unsw.


    Zu bunterteekessel.
    Bei dir baut sich unnütz hoher Druck auf,konntrollier mal deinen Deckel vom Ausgleichsbehälter. Der ist bestimmt dicht,der hat nämlich ein Überdruckventil. Den mach mal neu! :(


    Mfg. Stefan 8)

  • #7

    Hi,
    wenn das Ventil im Deckel funktionieren würde, hättest du nicht einen solchen Druck im System, das dir der Behälter platzt.


    Aber man fährt ja locker mit nem defekt weiter ist ja nicht so schlimm


    Das das Öl zum Suspendieren neigt ist dir bekannt?
    Denke mal das sich so langsam dein Kühlsystem vollschmockt und du über kurz oder lang heftigere Probleme bekommst.


    Zum TE: schau dir mal dein Heizungsventil an. Das neigt zum Undicht werden.
    Wenn das Thermostatgehäuse undicht ist, dann hast du auch entsprechende Laufspuren.

  • #8

    ja ich hatte ne kleine pfütze unterm auto und das wasser kam irgendwo hinterm motorblock runter also grob gesagt zwischen amaturenbrett und dem block.


    ach je und heute zeigt mir der BC bremsbelag an - hoffentlich nur fehlalrm das wird sonst alles zu teuer


    aber danke schonma dann werd ich wohl nochma bei ner anderen werkstatt vorbeifahren


    gruß

    Wenn ich irgendwann mal im Lotto gewinne kauf ich mir ne Corvette ZR1 und bau deren motor in mein omega ein *träum* :)
    aktuelle Mängelliste:
    Auspuff ab, Motor ruckelt wenn kalt jedoch nicht wenn warm :thumbdown: , roststellen, Verkleidungsteile lose, Leuchtweitenregulierung defekt, Heckscheibenwischer funxt nich - aber sonst is alles :thumbup:
    - Jede Menge Arbeit und jede Menge wenig Zeit und Geld ^^
    Und trotzdem mag ich meinen Omega

  • #9

    @markus oct


    Jap haste rechte ;) gerade hat der motor nen breiten gemacht... über 3000 touren keine
    gas mehr und ruckeln... gleich warnblinker an und kupplung getreten. Da war der motor auch
    schon aus...


    er zeigt keine temperatur mehr an und es kommt ein metallisches klackern beim
    gasgeben....im stand läuft er unrund...


    Ich steh gerad hier aufm feldweg und warte aufn kumpel... ma sehen was sich da wieder
    zerlegt hat...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!