nur Oelkühler oder auch gleich ZKD mit wechseln ?

  • #1

    Hallo Leute!


    ich habe an meinem Omega 2,5 V6 125 KW gestern bemerkt,


    dass aus dem ausgleichsbehälter des Kühlwassers, Wasser stark mit Oel


    vermischt rausgedrückt wird, Oel am Oelkontrollstab ist aber noch schön


    klar und sauber, hatte auch kein Kühlwasserverlußt. Die Opelwerkstatt


    heute hat einen defekten Oelkühler festgestellt und aber zudem den


    wechsel der Kopfdichtungen zusätzlich als notwenidig erklärt um auf Nr.


    sicher zu gehen und so einen Kostenvoranschlag von 1977,00 € erstellt.


    Nun meine Frage, ist es nicht zunächst empfehlenswert erstmal nur den


    Oelkühler wechseln zu lassen und so festzustellen ob die Kopfdichtung


    überhaupt gemacht werden muss ? Für eine schnelle Hilfe bin ich sehr


    dankbar !! MFG Ralf

  • #2

    Hallo Ralf,


    wieviel km hat denn dein Motor schon gelaufen? (seit dem das letzte Mal die ZKD gewechselt wurde)


    Wenn wirklich nur Öl im Kühlwasser ist, dann liegt es am Ölkühler! Passiert bei den alten Dingern... Wenn der Motor sonst einwandfrei leuft und kein Öl / Wasserverlust vorhanden war würde ich nur den Ölkühler wechseln lassen.


    ZKD bedeutet ja immer gleich das volle Programm, Wapu, ZR, VDD und und und....


    Nen neuer Ölkühler heißt, dass "nur" die Ansaugbrücke sowie das zugehörige Gedöns darunter abgebaut werden muss... da dürftest du dann bei weit unter 1000€ liegen.


    Liegt nun natürlich auch daran, wieviel du deiner Werkstatt traust!

  • #3

    Hi,


    sind dann nur ca 700€ :)

  • #5

    Danke Jungs für die schnellen Infos, habe den Omega erst vor kurzen gekauft und ist in einem nahezu Checkheft gepflegtem Zustand und top gepflegt, zulezt wurde vor 3000 km vom Vorbesitzer noch Motortest und diversen durchgeführt worden, Motor hat jetzt 163 t gelaufen, wann und oder ob die ZKD oder der ZR schon mal gemacht wurde ist mir nicht bekannt, Motor läuft ansonsten Tip Top. Apropo Vertrauen zur Werkstatt, das habe ich auf Grund zahlreicher Erfahrungen längst aufgegeben, zudem, eine KFZ Werkstatt die nicht repariert oder nur das nötigste, verdient ja auch nur das nötigste, also wird grundsätzlich das meistaufwendigste grundlegend empfohlen, deshalb ja meine Nachfrage an Euch Profis. Also doch erst mal nur Oelkühler wechseln ?!

  • #6

    Hallo


    Hatte ich bei meinem V6 damals auch gehabt Ölkühler platt,ZKD fing kurz dannach an faxen zu machen das war dann der Anfang vom Ende.


    Da lob ich mir doch mal den 16v,ist zwar nicht schneller als nen Rasenmäher aber überschaubar bei den Reperaturen.


    Wünsche dir viel Glück.


    MFG.Jumawi

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!