fehler p 0400 2,2 dti

  • #1

    ?( hallo freaks


    ich habe den motor gewechselt aus bj.2003 dti 2,2 in 2,2 dti bj 2001


    nun schaltet der omega ab und zu in den notlauf (motorkontrollleuchte +leistungsverlust)


    die sache tritt sporadisch auf bei jeder fahrt und geht auch sporadisch wieder weg man kann keine regelmäßigkeit erkennen


    ich hab in einer freien werkstatt den fehler 400 ausgelesen bekommen


    den eingebauten motor hab ich bis zu einem unfall selbst gefahren ohne irgendwelche probleme -auch noch einen tag nach dem unfall


    -hat jemand ideen wo ich suchen kann?

  • #2

    der fehler deutet auf eine regelabweichung der abgasrückführung an ....


    sind alle unterdruckschläuche richtig angeschlossen und dicht ... wie siehts mit dem luftmassenmesser aus ... war der mit diesem motor zusammen verbaut ?


    hat der motor leistung ?

  • #3

    so ich hab noch ein bischen gebastelt und diverse teile in einem anderen Auto probiert(agr,luftmassenmesser)-der ganze ansaugtrackt wurde gereinigt und neu abgedichtet-die drosselklappenverstellung hab ich im ausgebauten zustand mit beipaß am vakum eines anderen autos probiert- im ansaugkanal sitzt ein kleiner boschsensor mit 3 kontakten als ich den in einem anderem auto getestet hab ist die gleiche sympthomatik aufgetreten-morgen wird alles zusammengebaut und dann hoffe ich das es dieser sensor war-ich werd mal berichten

  • #5

    P0400 ARF Regelabweichung => Luftsystem, ARF-Steller (elektrischer Steller!), HFM, Drallklappe (pneumatisch angesteuert), Undichtheiten Luftsystem (Frischluftseite)... wie omidoc schon sagte :S

  • #6

    der ladedrucksensor war es nicht-nun hab ich den gleichen fehler in dem 2. omega in dem ich die teile von dem anderen getestet hab-


    irgendwie eigenartig-luftmassenmesser und gereinigtes agr eine woche probe gefahren alles war gut den ladedrucksensor vom anderen testweise eingebaut mkl leuchtet ich dachte nun hab ich es -ladedrucksensor zurück getauscht mkl leuchtet weiter im testfahrzeug-neuen ladedrucksensor eingebaut mkl leuchtet wieder-resüme nun haben wir 2 omegas mit p0400 in der familie-verbindungen hab ich gecheckt sehen gut aus- ich überlege ob ich pauschal alle gummiverbinder erneuere-ich hab da noch eine unterdruckuhr vom motorrad die werd ich mal an versch. stellen anschließen -hat jemand eine angabe wie der unterdruck sein muß? und noch weitere ideen?




    mit der unterdruckuhr ging super beide omis laufen wieder-2 *unterdruckschlauch hinten am motor an der klimaleitung aufgerieben und einmal musste das elektrische steuerventil vorm agr getauscht werden da ich 2 autos in der familie hab konnte ich mit tauschen mich heranprobieren- es war aber sehr gemein das beim ladedrucksensor probieren am testfahrzeug in diesem moment der unterdruckschlauch durchgescheuert ist -das hat mich etwas in der logik der fehlersuche verwirrt -der unterdruck ist ca. 0,7 bar und sollte i system nicht wesentlich abfallen am besten einen beipass zum messen bauen und einen verschluss zum absperren der weiteren leitung


    noch einmal danke für die unterstützung der p0400 ist eliminiert und das fahren macht wieder spaß-ich hoffe auch meine erfahrungen können anderen noch helfen

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!