2L DTI 16v auf 525er umbauen?

  • #1

    Hallo liege Gemeinde,


    ich total neu hier und habe auch schon die Suche nach dem Thema benutzt. Leider erfolglos.


    Es geht um folgendes:


    Letzten Sonntag hat mein Omega Motorprobleme gehabt. Ende vom Lied: 4ter Zylinder hat keine
    Kompression mehr.


    Nun steht der Wagen in der Werkstatt und ich bin auf der Suche nach einem neuen Motor. Ich habe schon viel über den
    525tds Motor vom BMW gelesen und das er in dem Omega passen soll. Nun meine Frage:
    Passt der Motor wirklich in den Omega Caravan? Mein Auto ist ein 2000er Baujahr.
    Was sind für Umbaumaßnahmen notwendig?


    Die 525tds Motoren bekommt man ja fast wie Sand am Meer.


    Wäre nett wenn mir mal kurz einer eine Info geben könnte. 8o

  • #2

    Hi,
    der Motor passt wunderbar in den Omega. :)
    Er wurde ja Serienmäßig verbaut.
    Du musst dazu die Achse und Passenden Motorhalter für den 2,5TD Omega nehmen.
    Deine Bremsanlage sollte ja schon die große sein und somit passen.
    Kühler musst du auch vom 25TD Omega nehmen.
    Getriebe natürlich auch, den das vom 4 Zyl passt nicht.
    Kabelbaum musst du auch anpassen.


    Am besten holst du dir für so einen Umbau einen leicht verunfalten Omega 2,5TD als Spenderfahrzeug.


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #3

    wenn du umbauen willst brauchst du einen kompetten omega mit diesem motor ....


    ausser dem motor müssen noch einige andere sachen umgebaut / geändert werden ...


    kabelstrang ...
    steuergerät ...
    abgasanlage ...
    ladeluftkühler ...
    klimaanlage ...
    ölkühler ...
    alle schläuche und leitungen (luft, kühlmittel und kraftstoffleitungen)


    wahrscheinlich auch die bremsanlage ...


    und noch einiges mehr ...


    wenn du z.b. einen motor aus einem bmw nimmst, kann es sein dass die einspritzpumpe falsch ist ... bmw hat bei diesem motor im laufe der zeit verschiedene einspritzpumpen verwendet, die mit dem steuergerät im omega nicht funktionieren.


    der 2,5td ist in den laufenden kosten (kraftstoffverbrauch / steuer) teurer als der 2,0 dti ...


    ein umbau ist nicht sinnvoll ... such dir lieber einen 2.0 ersatzmotor für deinen, alles andere wäre einfach nur rausgeschmissenes geld

  • #4

    Moin moin,


    dazu kommt noch, wenn du unter Plakettenzwang stehst, der 2.0er dti ist doch Euro III (gelb), der TDS nur Euro II (rot).
    Ich denke da wie omidoc, neuen Zweiliter rein und Feierabend.

    MfG Rene


    [font=Arial]Bereichstechniker HP Lexmark PSi[/font



    BMW 530dA Highline Exclusive Individual

  • #5

    Am besten gleich auf den 2,2 DTI umbauen.
    Is alles gleich wie beim 2,0 DTI, Du must nur die 2,2er Software vom FOH auf Dein Steuergerät spielen lassen.

    Wir essen kein Brot, bei uns jibt et Stulle!


    Omega A 3,0 24V Turbo
    Vectra C 1,9 CDTI

  • #6



    Öhm Möhre,


    ich dahcte, der 2.2 hat die PSG16 und der 2.0 nicht. Haben beide nen GT18V drin? Dachte eigentlich der 2.0 hätte den GT15 drin.



    Ach ja, und wenn man schon auf den asbach 525 umbauen will, dann nimm lieber gleich nen 530d. Der hat auch wie der omega das R30 Getriebe und der Block ist identisch mit dem 525, somit auch die Motorhalter etc.

  • #7

    tommy: PSG16 war doch erst ab einem bestimmten Baujahr. Die 2l DTI gibts ja auch mit PSG 16.
    Aber mit dem Lader hast recht, der 2,2er hat nen VTG Lader. Muß also doch Kabelbaum und Steuergerät getauscht werden.

    Wir essen kein Brot, bei uns jibt et Stulle!


    Omega A 3,0 24V Turbo
    Vectra C 1,9 CDTI

  • #8

    im omega haben beide diesel 2.0 und 2.2 KEINE psg16 pumpe. beide haben unabhängig vom baujahr eine vp44 mit psg5.


    die lader sind unterschiedlich ... x20dth hat einen lader mit wastegate ... y22dth hat einen lader mit vtg.


    der x20dth hat normalerweise euro 2 ... und auch nur die rote plakette.


    ein umbau auf einen anderen motor ist finanziell nicht rentabel.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!