Zahnriemen V6 hat keine Markierungen

  • #1

    Hi,
    wollte nachher mal meinen Zahnriemen wechseln.
    Dabei habe ich gemerkt, das der neue keine Markierungen hat.
    Opel meinte, das die neuen diese Markierungen nicht mehr haben.


    Ich habe 3 Anleitungen zum wechseln. (Autodata, Sauer Werkzeuge und vom Opelhändler)
    In allen steht, das sich auf dem Riemen Hilfsmarkierungen befinden, die bei der Montage zu beachten sind.
    Bis jetzt hatten auch immer alle Riemen, die ich gemacht habe diese Markierungen.
    (Der letzte Wechsel den ich bei nem V6 gemacht habe ist aber schon wieder 2 Jahre her)


    Bei der Anleitung von Opel steht sogar, wenn keine Markierungen vorhanden sind, neuen Riemen verwenden.
    Wieviel neue Riemen soll ich denn da kaufen, wenn die keine Markierungen mehr haben? :evil:


    Ich versuch es nachher mal ohne die Markierungen.


    Oder hat von euch jemand ne Idee, wie ich das mit dem Markierungen lösen soll.


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #2

    Bis auf die Laufrichtungsanzeige habe ich noch keine Markierungen auf dem Zahnriemen gesehen ?( Hab immer nur die Markierungen auf den Spannrollen beachtet!N für New und U für Used!
    Halt uns mal auf dem Laufenden!Man lernt jeden Tag!
    Gruss Andreas

  • #3

    ohne makierungen auf dem zahnriehmen kann ich mir das nicht vorstellen das das klappen soll, es ist schon manchmal nen spiel mit makierungen ihn drauf zu legen (durch die spannrollen)


    oabe rso ganz ohne? glaub kaum das man es schafft da die richtige einstelung,vorspannung zu finden..
    aber gut.. laß mich da auch anders belehren ;)

  • #4

    Ich finde es ja auch etwas komisch.
    Aber mein Opelhändler hat extra nochmal mit Opel Telefoniert und die haben gesagt,
    das es keine neuen Riemen mehr mit Markierung gibt.


    Hab jetzt noch diese wie ich finde sehr gut beschriebene Anleitung gefunden, aber das braucht man auch die Markierungen.
    http://www.car-selfrepair.de/workshop4/workshop4index.htm


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #5

    Naja, es ist dann eben viel Fummelei, wenn keine Markierung dabei ist!
    Aber das geht auch ohne...


    Ich werde, sobald ich den Auftrag habe, den Riemen beim 3,0er vom Kumel wieder auflegen, dann kann ich mal ne kleine Fotostrecke erstellen... Allerdings wird das für dich dann nicht mehr von Interesse sein!

  • #6

    Hi,
    bin leider nicht dazu gekommen.
    Hoffe, das es bis Donnerstag Abend klappt, das ich wenigstens nach Köln aufs Treffen kann.


    edit:
    So Zahrniemen ist gewechselt. :D
    So lange habe ich glaube ich noch nie gebraucht.
    Das was am meisten aufgehalten hat, war der Riemen ohne Markierungen.
    Ich habe mir einen weißen edding mitgenommen und vom alten Riemen die Markierungen übertragen.
    Das hat über 1 1/2 Stunden gedauert. Gut ich habe auch bestimmt alles 3 mal abgezählt.
    Glücklicherweise waren die Markierungen auf dem alten Riemen noch ganz leicht zu sehen.
    Ohne den Markierungen ist es doch reine glückssache mit dem auflegen.
    Keine Ahnung was sich Opel dabei denkt die Markierungen wegzulassen.


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #7

    Ich weiss nicht ob da was dran ist aber ich hab mal gehört dass Opel absichtlich keine oder falsche Markierungen macht.. alles nur damit man alles beim FOH machen lässt. Aber wäre ja eigentlich nich ganz rechtens, da Hersteller Werkstattinformationen für freie Werkstätten freigeben müssen, oder irre ich mich da?! ?(

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!