X20XEV Chip von EDS

  • #1

    Hallo Leute…


    Hab mir vorgenommen mein Omi x20xev zu Chippen von EDS auf
    150 PS Preis: 200 €


    Meine fragen an euch :
    - Hat jemand von euch so ein Chip drin
    - Was würdet ihr mir noch raten … außer Ebay Schrott
    - muss man dann auf dickeres öl umsteigen wie
    15w40 oder 20w60 wie die Tuner immer angeben


    Bin auf jede Antwort gespannt

  • #2

    Wer mal nach "Chiptuning am Saugbenziner"sucht wird schnell merken das es Geldverschwendung ist .
    Ohne weitere Änderungen (Nicht Sportluftfilter )bringt ein Chip reichlich wenig ,5-6 PS klingelreserve das wars dann schon .Wenn du glück hast kriegst noch den Begrenzer etwas höher gesetzt dann kannst wenigstens das ding permanent oben raus drehen .So steigt dann wenigstens der Spritverbrauch :ok:
    Gruß Thom

  • #3

    Warum verkaufen so namhafte Tuner
    dann so ein scheiß. wen sie angeben 15-20 PS dann muss es doch auch drin sein
    sonst verlieren sie ihren ruf oder nicht. die bieten ja auch Einbau und Leistungsprüfstand
    an, da sieht man ja gleich ob es klump ist oder nicht...


    Ich habe bei mir schon 272 Nocken drin und mit dem Chip von EDS und Steuergerät
    Abstimmung muss ich normalerweise auf 170 PS kommen.


  • #4

    Jetzt redest du aber schon von 2 verschiedenen Baustellen oder ??
    Erst gehts um nen Chip......... ,ein Chip ist ein festdefiniertes Teil für einen Serienmotor .Wer also schon Nockenwellen geändert hat kann nicht einfach einen Chip einsetzen .Der würde mit anderen Wellen dann zu mager laufen und zum Motorschaden führen .
    Wer Wellen geändert hat braucht eine individuelle Abstimmung auf der Rolle nur hier kommt das bestmögliche Ergebniss raus .


    Ausnahme wenn Tuner zb EDS einen fertigen Chip zu einer bestimmten NW anbieten !Aber ..auch Mantzel hatte einen fetsen Datensatz für C30se Motoren mit den Mantzel Wellen ,bei meinem mußten sie trotzdem nochmal zugeben da er zu mager lief .


    Warum versprechen Tuner 150 PS für den 16 V mit chip ?? Ganz einfach ..die wissen ja das die Motoren meist gut im Futter stehen und die Hälfte der Mehrleistung schon vor dem Chipeinbau haben .
    Da kann man sowas versprechen hat dann einer einen ganz müden Motor liegts halt am Kundenfahrzeug .Wenn die nur 5 PS versprechen würden ,würde es ja keiner kaufen ;)


    Ein 16v Mit Wellen und abstimmung sollte 165 PS erreichen je nachdem wie hoch man ihn drehen läßt
    Gruß Thom

  • #5

    Alles verstanden vielen dank Thom :thumbup:


    Aber wie sieht es mit dem Öl aus... wen ichs richtig verstanden hab das bei dir mantzel unter der Haube ist... haben sie dir ein anderes Öl empfohlen
    Langsam glaube ich echt das EDS irgend ein pfusch ist. :cursing:

  • #6

    Fahr vorher auf nen Leistungsprüfstand und nach dem Tuning nochmal. Dann weißt Du was dabei rumgekommen ist. Anderes Öl brauchst Du nicht. Must halt nur Super+ tanken nach dem Tuning.

    Wir essen kein Brot, bei uns jibt et Stulle!


    Omega A 3,0 24V Turbo
    Vectra C 1,9 CDTI

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!