Kaufberatung Omega B Caravan

  • #1

    Ein herzliches Hallo an alle .


    Ich werde mir in nächster Zeit endlich mal wieder einen Omega holen nd jetzt ist die frage ob ich mir einen Diesel oder Benziner holen soll.


    Hatte vorher schon mal eine 2,0 16V und die Leistung war so weit ganz O.K. Aber bei den Spritpreisen weiß man ja nicht mehr was man machen soll,
    vor allem wohne ich direkt an der holländischen Grenze und da ist der Diesel ja nochmals günstiger.


    Habe zwar schon die SuFu benutz aber konnte da auch keine wirkliche entscheidungshilfe finden.


    Wäre schön wenn ihr mir da vllt ein paar Tips geben könntet



    Danke Campino

    :thumbup: WIR sind die Jungs von der :thumbup:


    OPEL-GANG


    Wir haben alle abgehängt !! :P
    :respekt:

  • #3

    Ich würde auch vom Diesel abraten. Der 2,0 und der 2,2 sind zu schwach, der 2,5 ist mir persönlich zu anfällig und teuer wenn mal was kaputt geht. Wie bunterteekessel schon bemerkt hat solltest du die Unterhaltskosten nicht vergessen, vor allem ob du so viel fährst das sich die hohe Kfz Steuer rechnet.


    Mein Vorschlag: am Besten gleich nach einem auf Gas umgebauten Omega Ausschau halten, der ist im Verbrauch auch billiger als ein Diesel. :)

    :) Einen Omega kann man nicht wie einen Menschen behandeln, ein Omega braucht Liebe. :)

  • #4

    Hallo,
    ich fahre seit ca. 2 1/2 Jahre einen Omega 2,5 DTI Design Edition (Automatik) Bj. 2002 und bin mehr als zufrieden. Warum soll der anfälliger sein als andere? Wenn man ein vernüftigen Gebrauchten bekommt und den dann auch pfleglich behandelt und wartet, ist fast jedes Auto ein treuer Geselle (Macken hat ein jeder mal). Vorher fuhr ich einen 2,0 16V Bj. 1996 und das war wirklich eine Krücke.
    Wenn die Kilometerleistung stimmt (Zahle 416 Eur Steuern im Jahr) spricht doch nichts gegen einen Diesel.


    Aber Achtung: Ich habe nur eine gelbe Umweltplakette. Ein Partikelfilter nachzurüsten ist mir persönlich zu teuer.

  • #5

    ...wollte sagen, auch mit dem X25DT gibt es weniger Probleme, als mit meinem X25XE oder X20XEV :rolleyes:


    Hab den Diesel nun über 2 Jahre und einige 10t KM, mit 8-9 Liter Verbrauch und trotz "Roter Plakette" alles bezahlbar und mit 12 Jahren ist die Omme noch gut in Schuß.


    Ist eben die Frage, was Du so im Jahr an KM abreisst und was Du willst, schnelle und sportlich fahren oder eher cruisen.


    Mike.

  • #6

    Hallo,


    also ich habe den 2.2 Dti als Design Edition. Bin bisher sehr zufrieden. Das beste Auto was ich hatte. Bei mir mit Leistungssteigerung auf 150PS, das langt nicht nur zum mitschwimmen. Ausser Verschleißteile hatte ich noch keine Probleme.


    ronne

  • #7

    Gegen einen Diesel, vor allem einen schönen Reihensechser, hätte ich auch nur eins einzuwenden: Leider könnte ich den Diesel (als Handwerker) auch nur mit nachgerüstetem DPF nutzen. War für mich beim letzten Omega kaufentscheidend, denn ohne grüne Plakette darf man doch bald in keine Innenstadt mehr rein.


    Weiß aber nicht, ob da was für die Ommis angeboten wird und was das kostet.

    Grüße vom Mika aus Südhessen, der Heimat des Omega!


    Historie: 3x Käfer 34 bis 85PS, Audi 80LS, Rekord 1,9, BMW 2002ti, VW Polo 1,3 + Derby 1,3, Kadett D 1,6SR + GTE, 2x Kadett E Car. Club 2,0i, Omega A Car. 2,6 CD, Omega A Car. 24V, 2x Omega B2 Car. 2,2 Elegance + Sport m.LPG, BMW 525iA Touring, Senator B 4,0 (fettgedruckt = aktuell)

  • #8

    Vielen Dank für die schnellen Antworten.
    Ich werde noch ein wenig rechnen aber ich denke mal das ich/wir uns doch wieder einen Benziner holen werden.
    denn die sind zum einen günstiger in der Anschaffung und im Unterhalt . Da kann ich es eher verschmerzen das der Sprit ca. 15-20 Cent
    teurer ist als die knapp 300 Euronen mehr an Steueren.


    Danke nochmals und bis bald


    Campino

    :thumbup: WIR sind die Jungs von der :thumbup:


    OPEL-GANG


    Wir haben alle abgehängt !! :P
    :respekt:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!