Ventile Klackern

  • #1

    Weiß nicht ob es die Ventile sind


    Omega Caravan 2,0 16V BJ 1996


    normalerweise klackert ein Omega beim Anlassen hab ich von einem bekannten gehört der auch einen Omega fährt aber das klackern hält er auch beim Warmfahren bei, nun meine frage wären es die Ventile die Defekt sind oder Spiel haben ? sind Hydros drin die sich selber einstellen oder vertu ich mich da kenn mich nicht so gut aus.


    vieleicht kann mir da einer Helfen :(

  • #2

    sind sicher die hydros die das dickern erzeugen- lange kein ölwechsel gemacht oder nur kurzstrecke mit niedrigen drehzahlen gefahren? oft geht das tickern durch neues öl und eine vollgas etappe auf der bahn wieder weg. ( ölablagerungen lassen die hydros undicht werden und somit kann nicht genug öldruck aufgebaut werden damit die ventilsteuerung einwandfrei funktioniert) einzustellen gibt es da nichts. voraus gesetzt deine einstellungen der steuerzeiten am riemen stimmen.
    wenn meiner(265000km) kalt ist und winter ist klingt der wie ein tdi :whistling: aber das gibt sich nach kurzer zeit

    Historie: Wartburg 353 Deluxe, Barkas B1000, MB 407 D, Nissan Micra K11 1.3 SLX, Land- Rover Santana SIII 109 Diesel Station Wagon, Land- Rover SIII 109 Diesel Hardtop, Land- Rover SIII 109 Diesel Softtop, Land- Rover SIII 109 Benzin Hardtop, MB 307 D Automatik, MB 310 D, Nissan Patrol GR 4.2 Diesel :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von omegatti ()

  • #3

    hab noch kein Ölwechsel gemacht ich hab das Auto ja noch nicht so lange aber müßte noch einiges machen


    hoffe das das klackern dann langsam weggeht wenn ich mal Ölwechsel gemacht habe , dachte schon ich hab einen Diesel :S lach


    hab ja erst 172500 km drauf.


    ein bekannter sagte mir man könnte alle ventile auswechseln dann wäre ruhe aber die kosten dann einiges oder.


    hatte auch heute mal den kleinen schlauch vom ventil deckel abgemacht an den anschluß unter der drossselklappe (Hohlschraube)


    schlauch komplett abgehabt Hohlschraube ist zu / dicht, und von oben mal in die drosselklappe reingeschaut da ist unten eine richtige Ölfütze im ansaugstutzen muß mal die hohlschraube abbauen und wieder frei machen hatte die woche mal ein Problem gehabt dann ist die Drehzahl auf 2000 und dann wieder auf 800 hoch und runter und das ganze Spiel von vorne denke das es davon kommt das die Hohlschraube zu ist . Wollte auch mal Komression prüfen lassen.


    hab auch schon einen Ölabscheider verbaut von der kurbelwellen gehäuse entlüfung aber muß ihn mal abschrauben und reinigen oder neuen einbauen.



    was für ein Öl benutzt man wenn man nicht weiß was für eins drin ist wäre 5W30 oder 5W50 gut.



    danke im vorraus für zahlreiche antworten :D

  • #4

    hallo


    Die ganzen Probleme mit der Drehzahl kommen immer dacher das, das Anmsaugrohr den ölnebel vom Motor zieht. dein Leerlaufsteller verstopft deswegen immer wieder und dadurch ist auch die Pfütze entstanden in der ansaugbrücke.
    Bei mir habe ich es so gemacht das ich den Schlauch frei gelegt habe sprich der Motor dampft die ganze ölige Luft nach draußen und zieht es nicht wieder in den Motor rein. Das Loch im Ansaugrohr da wo der Schlauch drauf wahr habe ich mit einem kleinen Stopfen zu gemacht.
    Dadurch kriegst du sogar bessere Abgaswerte und hast für immer ruhe mit der Drehzahl.... :thumbup:


    Was ich dir raten würde vor dem ölwechsel ::: Öl ablassen und 5 Liter Diesel rein füllen (kein BENZIN) weil Benzin schmiert nicht. Halbe min laufen lassen dadurch gehen die ganzen ölablagerungen weg.
    des merkst du dann wen du den Diesel ab lässt was da alles rauskommt.
    Ein 5W30 reicht völlig aus

  • #5

    Moin moin.



    Das mit dem Diesel in den Motor kippen halte ich für eine nicht so gute Idee.Ich habe ja schon vieles gehöhrt,aber das......


    Na ja.Wenn ich doch klackern im Motor habe kann ich doch nicht so dünnes Öl drauf kippen!!!!!


    Wie immer sage ich 15 W 40.Dann klappts auch mit dem Klappern.Was wir früher mal gemacht haben ist:


    Ein bischen Bremsflüssigkeit durch den Ansaugtrackt jagen,das reinigt die Ventile ungemein.Sollte aber jemand machen der das schon mal durchgeführt hat!



    Mfg. Stefan :D

  • #6

    AUF KEINEN FALL Diesel Reinkippen!!! geht richtig böse aus wenn du pech hast!. Öl auf jeden Fall raus lassen und frisches rein.. nur neu bleibt treu :thumbup:

  • #7

    Vor allem bekommst du den Diesel aus dem Filter nicht wieder raus.


    Wo ist denn da die Logik. Wenn du dann wieder Öl auffüllst,vermischt sich das Öl mit dem Diesel und dann Tschüssssssssssssssss!!!!



    Und wenn ich auch den Filter neu mache,bekomme ich die dieselreste, die ja überall sitzen können nicht vollständig mit raus!!



    Das ist MOTOR-MORD----vorsätzlich!!



    Mfg.Stefan :D

  • #8

    naja mit dem Diesel im Motor halt ich auch für keine gute idee, habe früher mal in meinen alten Autos ölschlamm-Spülung von Liqui-moly reingefüllt 50-100km gefahren und danach Ölwechsel gemacht weiß nicht ob es das heut noch gibt aber da kam gut Dreck mit raus. :rolleyes:

  • #10

    Noch besser:


    Köpfe runter. Komplett zerlegen. Dann nimmste so nen großen Topf, wo man die Weihnachtsgans mit gart, wirfst alles da rein, kippst Benzin drauf (bitte V-Power - anderes geht nicht) und läßt das ganze auf dem Herd so 30 Minuten köcheln. Aber nicht rauchen dabei!


    Das Ergebnis wird besser sein als den Motor mit Diesel vollzukippen oder Bremsflüssigkeit in den Ansaugtrakt zu kippen. Bringt aber auf jeden Fall mehr Fun (zumindest für nicht vor Ort Anwesende, wenn Deine Bude abfackelt), ist aber genauso hirnlos. ;)



    Neues Öl, neuer Filter - dann haste das getan, was getan werden kann.


    JH

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!