Ventile Klackern

  • #1

    Weiß nicht ob es die Ventile sind


    Omega Caravan 2,0 16V BJ 1996


    normalerweise klackert ein Omega beim Anlassen hab ich von einem bekannten gehört der auch einen Omega fährt aber das klackern hält er auch beim Warmfahren bei, nun meine frage wären es die Ventile die Defekt sind oder Spiel haben ? sind Hydros drin die sich selber einstellen oder vertu ich mich da kenn mich nicht so gut aus.


    vieleicht kann mir da einer Helfen :(

  • #2

    sind sicher die hydros die das dickern erzeugen- lange kein ölwechsel gemacht oder nur kurzstrecke mit niedrigen drehzahlen gefahren? oft geht das tickern durch neues öl und eine vollgas etappe auf der bahn wieder weg. ( ölablagerungen lassen die hydros undicht werden und somit kann nicht genug öldruck aufgebaut werden damit die ventilsteuerung einwandfrei funktioniert) einzustellen gibt es da nichts. voraus gesetzt deine einstellungen der steuerzeiten am riemen stimmen.
    wenn meiner(265000km) kalt ist und winter ist klingt der wie ein tdi :whistling: aber das gibt sich nach kurzer zeit

    Historie: Wartburg 353 Deluxe, Barkas B1000, MB 407 D, Nissan Micra K11 1.3 SLX, Land- Rover Santana SIII 109 Diesel Station Wagon, Land- Rover SIII 109 Diesel Hardtop, Land- Rover SIII 109 Diesel Softtop, Land- Rover SIII 109 Benzin Hardtop, MB 307 D Automatik, MB 310 D, Nissan Patrol GR 4.2 Diesel :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von omegatti ()

  • #3

    hab noch kein Ölwechsel gemacht ich hab das Auto ja noch nicht so lange aber müßte noch einiges machen


    hoffe das das klackern dann langsam weggeht wenn ich mal Ölwechsel gemacht habe , dachte schon ich hab einen Diesel :S lach


    hab ja erst 172500 km drauf.


    ein bekannter sagte mir man könnte alle ventile auswechseln dann wäre ruhe aber die kosten dann einiges oder.


    hatte auch heute mal den kleinen schlauch vom ventil deckel abgemacht an den anschluß unter der drossselklappe (Hohlschraube)