Automatikgetriebe 4-Gang auf 5-Gang umrüsten

  • #1

    Moin Leute,


    5 Gänge wären ja schon schöne als 4... aber wie ist das denn überhaupt so...


    Rein von Anbau des 5-Gang Automatikgetriebes an nen Y32SE dürfte ja kein Problem darstellen, der 2,5er Diesel hatte auch mehr Drehmoment als der 3,2er somit sollte das auch halten!


    Wie sieht das denn dann aber mit der Steurung aus? Kaubelbäume bzw. Steuergeräte tauschen ist ja klar, aber kann man die Schaltpunkte frei programmieren? Wäre ja doof, wenn bei Vollgas das Getribe schon bei 4.500 U/min schlaten würde!


    Hat sich darüber auch schonmal jemand Gedanken gemacht bzw. es probiert und geschafft? Oder ist das einfach nicht möglich?



    Gruß
    Basti


    Edit by FalkeFoen:Teilesuche und Teileangebote ausschließlich und nur im Teilemarkt erstellen bitte!

  • #3

    Nabend,


    ick kann's nich mit Gewissheit sagen, aber der 5-Gang Automat im 2.5er DTI ist derselbe wie meiner im E39 - da steht eben auch GM drauf.


    Und wenn es ein's gibt an meiner Bayern-Fuhre, was ich hasse, dann ist das die Gangkiste.
    Selbst im Vergleich zum antiken AR25/35 ist das Ding Gruetze und wenn Opel nicht gerade ne komplett andere Steuerung/Software verwandt hat, wuerd ich da keinen Gedanken verschwenden.

    MfG Rene


    [font=Arial]Bereichstechniker HP Lexmark PSi[/font



    BMW 530dA Highline Exclusive Individual

  • #7

    Moin,


    Richtig, die Diesel M57 (x25d und x30d) fahren GM, die Benziner ZF. Aber du tust die keinen Gefallen damit:
    Ruckeln beim anfahren, Nervoeses Hin-und herschalten, staendiges fahren im Wandlerbereich, da die Ueberbrueckungskupplung, wenn ueberhaupt, nur im 5ten Gang oberhalb von 90km/h schliesst. Runterschalten beim beschleunigen dauert :sleeping: :sleeping: , der Sport-Modus haelt nix von dem.

    MfG Rene


    [font=Arial]Bereichstechniker HP Lexmark PSi[/font



    BMW 530dA Highline Exclusive Individual

  • #8

    Toll wäre auch nen 6 Gang-Getriebe mit Doppelkupplung und Schaltwippen :D


    Aber wie dem auch sei, wenn das 5-Gang auch nicht viel mehr taugt kann ich auch alles so lassen wie es ist...
    Interessant ist ja der Anzug, die Gänge sind etwas anders übnersetzt und somit würde man schon schneller vom Fleck kommen.
    Nen anders Hi-A-Diff. will ich nicht vebrauen, die Endgeschwindigkeit sollte schon erhalten bleiben :D

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!