Y25TD Drallklappen

  • #1

    Hallo im Forum,
    ich bin beim Lesen eurer Beiträge auf die Drallklappenproblematik aufmerksam geworden. Hat jemand schon die Klappen entfernt ohne eine neue AB einzubauen? Wenn die Klappen entfernt werden, fallen dann nicht die Achsen heraus oder muß man dann die Öffnungen verschließen (Bastelei). Kann man das relativ einfach erledigen ohne eine AB ohne Drallklappen (ca 400 Euro) einzubauen?
    Ich habe jetzt ca 135TKm auf der Uhr und bis jetzt keine Probleme, wenn ich aber die vielen negativen Erfahrungen auch von BMWlern mitbekomme, packt mich das schiere Krausen.
    Ich hoffe durch Euch einiges in Erfahrung zu bringen. Eine kleine Beschreibung was alles abzubauen ist wäre natürlich auch nicht schlecht.
    Danke mal schon im Vorraus.
    gruß jogge

  • #3

    Nabend,


    als erstes: Ruhe bewahren und keine uebereilten Handlungen.


    Viel haengt von deinem persoehnlichem Fahrstil ab (Stadtkutscher, viel Teillast oder doch eher Autobahnfahrer)
    Hab ja den selben Motor wie du und auch in den diversen BMW Foren gelesen was da so los ist.
    Die Tatsache, das dort zu fast 100% nur diejenigen schreiben, denen etwas um die Ohren geflogen ist, laesst den Eindruck entstehen, das wir alle in ner fahrenden Zeitbombe unterwegs sind.
    Klar, das Problem ist da, aber da ist auch viel Panikmache dabei.


    Ich hab jetzt 155.000km runter und hab vor 14 Tagen , als die ersten warmen Tage da waren, mal nen Nachmittag den Schraubenschluessel geschwungen.
    Nen ersten brauchbaren Eindruck bekommst du, wenn du erst mal den Ladeluftschlauch vom AGR abschraubst und "ma rinnkieckst" . Der Grad an Verdreckung
    den du da findest, deckt sich in etwa mit dem, was du in den Ansaugkanaelen finden wuerdest. (war so bei mir)
    Ein leicht oeliger Russfilm ist da immer, nur wenn da ne Zentimeterdicke Kruste drinsteckt, wuerd ich weiterbauen.


    Jede Klappe ist mit zwei Schrauben in die Ansaugbruecke eingeschraubt, die Klappe selber auf der Drehachse ist entweder geschraubt (2x Torx) oder genietet. Damit hinterher nix undicht ist, nur die Klappen selbst abschrauben (Torx) oder die Klappe samt Achse buendig abschneiden, den Rest drinlassen.


    Ausbau der Ansaugbruecke, saeubern und wieder einbauen hat bei mir knapp ueber zweieinhalb Stunden gedauert, Bier incl. (Hab sie dringelassen, da war nix verkrustet, abgebrochen lose o.ae.).
    Anleitung fuer den Omega (weil Mehraufwand) findest du hier:


    http://www.motor-talk.de/forum…lift-2-5dti-t1589999.html


    wenn du schon dabei bist, Oelabscheider gleich mitwechseln:


    http://www.e39-forum.de/thread.php?threadid=23785&sid=

    MfG Rene


    [font=Arial]Bereichstechniker HP Lexmark PSi[/font



    BMW 530dA Highline Exclusive Individual

    Einmal editiert, zuletzt von chandeen ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!