MV 6 Motor geht aus wenn warm - Nockenwellensensor Fehler ?

  • #1

    Hallo Leute ,


    brauche mal dringend Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Bin heute urplötzlich mit meinem Baby stehen geblieben . An einer Anpel musste ich anhalten und kurz davor ging der Motor aus.
    Der Motor ließ sich nicht wieder starten . Habe die gelben Engel gerufen . Habe während des wartens noch mal öfter probiert zu starten , und nach ca. einer halben Std. sprang er wieder an . Habe aber dann noch ca. 5min auf den ADAC gewartet .Der liebe Mechaniker kam und hat est mal Fehler ausgelesen . --- Fehler--- Nockenwellensensor .
    Ok wagen lief ja wieder und das spiel kannte ich ja von meinem 16v.Sollte mal prüfen lassen meinte er .
    Ich fahre weiter und ca. 2km weiter wieder das gleiche .zum glück schwirrte der gelbe engel noch in der näheren gegend herum
    und hat mir sofort wieder geholfen . diesmal war der Fehler ja noch vorhanden .
    Also läppi dran --- Fehler --- Nockenwellensensor !


    Also abschleppen !!! Macht keinen sinn ale 2 km 30 min zu warten . ok soweit die geschichte .


    Zuhause erstmal kaffe getrunken und dann umziehen und ab in die garage Fehlersuche !


    Habe jetzt folgende Test durchgefüht und werde nicht schlau daraus !!!!!!!!!!! ?(


    Mit fehlermeldung im folgendem meine ich die Motorkontrollleuchte ,da ich kein Tech oder datenkabel habe
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Motor kalt !


    - springt an keine Fehlermeldung !


    - stecker am Nockenwellensensor abgezogen !!! motor springt an mit fehlermeldung !
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Nach ca 10 min warmlaufen : Motor geht aus !und springt nicht mehr an bis wieder kühler !
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Motor warm !


    springt nicht an- Fehlermeldung !


    - stecker am Nockenwellensensor abgezogen !!! motor springt trotzdem nicht an !!! - Fehlermeldung
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    :(
    Habe G Auto#data zur verfügung .
    Da wird beschrieben wie man den Sensor prüfen kann .


    Batteriespannung liegt an ! an 1+3 .
    Signal an 2+3 liegt auch an , allerdings nicht wie beschrieben 0-5,0V (schwankend) sondern so ca. 0,8 bis 1,2v schwankend .


    Die werte sind allerdings immer gleich ,ob kalt - motor läuft / oder warm- motor startet nicht !!!
    -----------------------------
    Mein Fragen sind nun :
    -----------------------------
    1.) Hängt da noch was dran ? was den Fehlercode --- Nockenwellensensor auslösen kann ?


    2.) Warum startet der Motor wenn er kalt ist mit abgezogen Sensorstecker und wenn er warm ist nicht ???
    Ist der sensor überhaupt defekt ?


    3.) Liefert das tech 1 oder 2 von opel andere oder genauere Daten wie der laptop mit schnittstelle vom ADAC ?


    4.) Kann ich den Fehlercode auch bei meinem Modell mit dem Blinkcode der storungslampe auslesen wie in
    auto#data beschrieben ?
    Traue mich nicht da einfach den pin 6 an masse zu legen ,weil an dem pin6 , 5v anliegen gegen masse !
    Bin meinem Steuergerät nicht böse :(


    für schnelle aufschlussreiche fachliche tips wäre ich dankbar


    bin nähmlich im moment etwas klamm ... :cursing:


    bis dahin Fighter

    Omega B MV6 Caravan - Steinmetz optik ---


    Omega B ? Find ich gut ! :thumbup: --------- Eigendlich sollte jeder einen haben ... also ich habe schon den 3. Omega B 8) Was ich brauche zu Autofahren ? --- Automatic ,Thempomat und min. ein 6 Zyl. :D


    Mein Youtube Kanal - Haus Nr. 18


    ---------------------------------------http://www.omegab.de

  • #3

    Hi ,


    zu 4.)


    das ist ja eine super Anleitung !


    Also vom baujahr passt mein ommi ja da rein !


    Danke


    UPDATE


    Hallo , da bin ich wieder .


    So habe mich weitergebildet und die Fehler alle gelöscht !


    (Habe den Motor 20x gestartet)


    Fehler ausgelesen


    Ergebniss :


    Fehler 135 - Kontrolleuchte Spannung zu niedrig
    Fehler 31 - Kein Motordrehzahlsignal


    Habe Motor warmlaufen lassen im Stand , bei etwas über 90grad lt. anzeige
    geht er aus . und springt nicht wieder an .



    Fehler ausgelesen


    Ergebnis:


    Fehler 135 - Kontrolleuchte Spannung zu niedrig
    Fehler 31 - Kein Motordrehzahlsignal


    komisch kalt läuft er mit den Fehlern und warm nicht ?


    Wenn ich denn Nockenwellensensor im kalten Zustand abziehe und starte-
    läuft er im notprogramm !


    Wenn ich das im warmen zustand mache - läuft er trotzdem garnicht !


    also kann das doch garnicht am sensor liegen .


    Zumal ich bei den sensor messungen (spannung, impuls) keinen unterschied gemessen habe ob warm oder kalt .


    Sch... elektronik ... und tausen kabel und schläuche .



    hilfeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee....


    Gruß Fighter



    PS. zum glück habe ich meinen 50er Roller endlich fast fertig bekommen da muß ich wenigstens nicht laufen ! Aber kalt ist schon noch morgens:(

    Omega B MV6 Caravan - Steinmetz optik ---


    Omega B ? Find ich gut ! :thumbup: --------- Eigendlich sollte jeder einen haben ... also ich habe schon den 3. Omega B 8) Was ich brauche zu Autofahren ? --- Automatic ,Thempomat und min. ein 6 Zyl. :D


    Mein Youtube Kanal - Haus Nr. 18


    ---------------------------------------http://www.omegab.de

    Einmal editiert, zuletzt von FighterHL ()

  • #5

    Hier haste schon mal die Teilenummern für beide Sensoren. KWS und NWS


    90510667 62 38 352 SENSOR DREHZAHL-NOCKENWELLE


    90540743 12 38 740 SENSOR-DREHZAHL, KURBELWELLE


    damit kannste bei jedem Teiledienst die Sensoren besorgen, den der FOH verlang dafür zu viel.



    gruß


    verleinix

    Jetzt geht sie so wie es sein soll. Die gebe ich nichtmehr her. ;)

  • #8

    Hi,
    Jungens gibt dem Mann keine Falschinfos :)



    die Nummer ist für Motoren bis Motornummer -08149313



    Das ist der Sensor für Fahrzeuge ab Motornummer 08149314-
    Der KWS kostet bei Opel 80€ + Steuer.


    Und nein, beide Sensoren sind nicht mit denen des X25XE identisch.
    Der NWS ist gleich, der KWS nicht.
    Der KWS für den X25XE ist 62 38 126


    Kann nur raten, original Teile zu verbauen.
    Habe 3 Monate Spaß mit Teilen vom freien Markt gehabt, danach waren die Fehler wieder da und den Laden wo ich sie gekauft habe gab es zu dem Zeitpunkt nichtmehr.
    Anschliessend orig. Teile rein, welche auch nicht viel teurer waren und die Kiste rennt besser denn je.

  • #9

    hallöchen,


    so das mit den teilenummern ist nicht so wichtig , geht nach motornummer, das kann ich selber kontrollieren ,habe da so meine möglichkeiten :whistling: (Und übrigens auf den Originalteilen stand Bosch drauf, habe gleich beide besorgt)


    So habe den kurbelwellensensor jetzt gewechselt , und der motor läuft im stand jetzt auch jenseits der 90° Themperaturanzeige!


    Lief bestimmt ne halbe stunde im stand ohne auszugehen. Da der fehler ja reproduzierbar war gehe ich mal davon aus das der jetzt behoben ist .(Probefahrt war danach nicht mehr drin,da der Gerstensaft bei der Freizeitarbeit und den langsam steigenden Außenthemperaturen sehr gut schmeckt) :whistling:


    und schon habe ich den nächsten FEHLER :( der sensor schwamm im oel .(Äusserlich)
    bin jetzt erstmal am forschen wo das herkommt . Was ich bis jetzt gesehen habe ist die ganz grobe geografhische lage (richtung) zündverteiler . Gehe erst mal von den vdd aus im bereich unter der ansaugbrücke oder ram modul oder wie man dazu sagt ,weil man da nicht so einfach drunterschauen kann . an den äusseren und vorderen seiten ist alles dicht , die kann man einsehen und tasten. das meiste oel läuft an dem spalt zwischen getriebeglocke und getriebe gerunter , es ist aber kein getriebeoel ! also kommt es von oben(ein paar tröpfchen hat er in der letzten zeit verloren geb ich zu)


    Es kommt auf jeden fall von oben aus einem leck was man nicht einsehen kann .


    So jetzt muß ich erstmal nachschub holen .(bremsenreiniger),(bier hab ich noch)


    ganz schön eng da beim v6 !


    Erst mal schönen dank an alle bei der hilfe zum Sensorproblem :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Gruß aus Dortmund


    Fighter


    Hallo , mache jetzt mal zu dem Ölproblem ein neues Thema auf , da ich leider hier und in anderen Foren nichts dazu gefunden habe!


    Ölverlust aus richtung V ...


    Gruß Fighter

    Omega B MV6 Caravan - Steinmetz optik ---


    Omega B ? Find ich gut ! :thumbup: --------- Eigendlich sollte jeder einen haben ... also ich habe schon den 3. Omega B 8) Was ich brauche zu Autofahren ? --- Automatic ,Thempomat und min. ein 6 Zyl. :D


    Mein Youtube Kanal - Haus Nr. 18


    ---------------------------------------http://www.omegab.de

    4 Mal editiert, zuletzt von FighterHL ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!