Sturzkorekturbuchsen von Friedrich Motorsport eingebaut und immer noch starken Negativsturz . Was habt ihr für Sturzwerte mit Korekturbuchsen????

  • #1

    Hallo


    Hab mir die Sturzkorekturbuchsen von FM gekauft. (die die eigentlich fürn Vectra und Calibra 4x4 sind). Das erste Problem war das die Buchsen 2 Zehntel zu klein waren. Das heißt die sind von alleine in die Buchsenaufnahme gerutsch oder eher gefallen :thumbdown: . >Also haben wir bissel gebastelt bis die ordentlich saßen. Dann alles eingebaut und beim Kumpel auf arbeit auf die Achsvermessung gestellt. Das Problem ist wir kriegen den Sturz nicht unter -2,10 % !!! Warum das? Wir haben alle 4 Buchsen eingebaut und die sizen auch fest. Is das normal? Was für einen Wert erreicht ihr mit euren Buchsen??? Oder welcher Wert ist optimal?


    Danke im vorraus. MfG Marc



    EDIT: Was los hier?? Keiner Buchsen verbaut ??? Wo sind die Erfahrungswerte?? ?(

    Ist der Block auch Kalt gib ihm sechs ein halb :klopp:
    :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer:

    2 Mal editiert, zuletzt von Megawahn ()

  • #2

    Das Problem ist das die Friedrich Buchsen nix taugen. Verstellbereich viel zu klein. Hättest mal lieber die von GEMA-Motorsport gekauft.

    Wir essen kein Brot, bei uns jibt et Stulle!


    Omega A 3,0 24V Turbo
    Vectra C 1,9 CDTI

  • #4

    Ich fahre -3 grad habe aber noch nie einen schräg abgefahrenen Reifen gehabt ,also eigentlich braucht man die Buchsen sowieso nicht ;)


    hier mal ein Bild der hinterreifen gerade abgefahren mit rund 3mm Restprofil .Eure Spur muß nur stimmen und der Luftdruck muß passen .
    Gruß Thom

  • #5

    Ich frage mich gerade, wozu das Ganze? Den Sturz kann man doch einstellen. Den Wert an meiner Omme-Hinterachse kenn ich jetzt auch nicht auswendig, liegt aber irgendwo bei -2 bis -2,5° (siehe links). Nach einer Tieferlegung muss das ja auch wieder korrigiert werden, und zwar ohne Buchsen.


    Negativer Sturz an der Hinterachse ist bei einem Hecktriebler für das Fahrverhalten eh vorteilhaft.
    Ein einseitiges Abfahren ist mir auch noch nicht aufgefallen, allerdings tausche ich meine Reifen bei Halbzeit immer Achsweise.

    Grüße vom Mika aus Südhessen, der Heimat des Omega!


    Historie: 3x Käfer 34 bis 85PS, Audi 80LS, Rekord 1,9, BMW 2002ti, VW Polo 1,3 + Derby 1,3, Kadett D 1,6SR + GTE, 2x Kadett E Car. Club 2,0i, Omega A Car. 2,6 CD, Omega A Car. 24V, 2x Omega B2 Car. 2,2 Elegance + Sport m.LPG, BMW 525iA Touring, Senator B 4,0 (fettgedruckt = aktuell)

  • #6

    pumamika


    Wie stellst du beim Omega den Sturz hinten ein?? Ausser minimal über die Spur??? Ich würd sagen du kennst dich nicht richtig aus. Beim Omega kannst du nur die Spur hinten einstellen und darüber auch minimal den Sturz.


    @ Thom


    Was wär den ein ordentlicher Spurwert das die Räder nicht mehr innen ablaufen?? Bei mir liegen circa 3 cm vom Reifen nicht auf der Fahrbahn auf und nach 8000 Km sind die Innen runter und Aussen wie Neu!


    Und was empfielst du fürn Luftdruck?? Fahre 235/35 R19


    Würd mich freuen wenn meine Reifen sich so abfahren wie deine :) Also ´schon mal danke für die Infos im vorraus. :thumbup:


    MfG Marc

    Ist der Block auch Kalt gib ihm sechs ein halb :klopp:
    :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer:

  • #7

    Aha, okay. Lasse mich gerne belehren. Habs ja nie selbst gemacht.


    Nach der Tieferlegung meiner letzten Omme (fast das gleiche Modell wie jetzt) hat der "Fachmann" im Reifenbetrieb jedenfalls so lange rumgeschraubt, bis die Werte wieder im zugelassenen Toleranzbereich war. Somit stand der Abnahme der Tieferlegung durch den TÜV nichts mehr im Weg.

    Grüße vom Mika aus Südhessen, der Heimat des Omega!


    Historie: 3x Käfer 34 bis 85PS, Audi 80LS, Rekord 1,9, BMW 2002ti, VW Polo 1,3 + Derby 1,3, Kadett D 1,6SR + GTE, 2x Kadett E Car. Club 2,0i, Omega A Car. 2,6 CD, Omega A Car. 24V, 2x Omega B2 Car. 2,2 Elegance + Sport m.LPG, BMW 525iA Touring, Senator B 4,0 (fettgedruckt = aktuell)

  • #9

    Ich komme heute nicht mehr an ein Achsprotokoll ,aber das ist auch nicht nötig .


    Haltet euch an die Vorgaben und seht zu das eure Werte von rechts nach links nicht weit auseinander gehen .Beispiel ..nicht den linken wert am unteren Sollwert und rechts dann den oberen Sollwert .
    VA den Sturz auf -1grad 40 das ist die einzigste Änderung für A omega Fahrer von den serienwerten.Beim B omega ist dieser VA sturzwert eh schon serie .
    An der Hinterachse kann der sturz ruhig minus 3grad betragen aber die Spur muß in den Sollbereich .Dazu dann den Luftdruck einhalten ist zb beim 6zyl auf 18 Zoll gute 3 bar auf der HA .
    Achsprotokolle immer aufheben und nach 1/2 Jahr (je nach Fahrleistung)die reifen kontrollieren und dann das Achsprotokoll beschriften .zb läuft spurrillen oder HA läuft innen ab oder VA läuft innen ab .
    Hat den Vorteil das man eine gute Einstellung immer wieder nachvollziehen kann .Ich habe über die Jahre mittlerweile so bestimmt 10 Protokolle auf meinen Omegas gesammelt und wenn ich zum vermessen muß
    nehme ich ein gutes Protokoll mit .
    Oftmals liegts aber auch am Personal die ihre Bühne nicht bedienen können bzw wo die Bühne schon 3 mal mit dem Sprinter gerammt wurde .Wenn ihr laut Protokoll im Soll seid aber trotzdem alles schief läuft sollte man auch mal den Einstellbetrieb wechseln .Kleiner Tip ..Karroseriebaubetriebe müßen bei Unfallinstandsetzungen auch die Spur einstellen .Da gehts oft um neuwertige und hochwertige Fahrzeuge ,dort findet man oft sehr gut geschultes Personal und vor allem neues und genau justiertes Werkzeug .
    Gruß Thom

  • #10

    Hallo



    Ich war jetzt 3 mal zum einstellen in den letzten 3 Jahren und in 3 verschiedenen Werkstätten. Und die Werte waren immer im Tolleranzbereich aber man sieht wie die Reifen aussen in der Luft hängen. Und ich fahre hinten 3 bar Luftdruck und die sind jedesmal runter innen. Ich kann ja mal ein Bild machen. Und ich hab nur 30er Federn von Irmscher drinne mehr nicht ?( . vertsteh ich nicht. Und die Buchsen und ko sind alle top hinten. ?( ?( ?( keine plan mer was ich machen sol

    Ist der Block auch Kalt gib ihm sechs ein halb :klopp:
    :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!