Was könnt alles kaputt sein????

  • #1

    Hallo Leutz


    Wollt gerade mit Familie on Tour gehen. Beim Startvorgang ist dann der Zahnriemen denkichmal gerissen. Er war noch nicht bei leerlaufdrehzahl. Der Anlasser war noch am Drehen. Hat von alleine den Startvorgang abgebrochen. Bei betrachtung bei offener Haube war die verkleidung vom riemen gelöst und er guckte ein Stück hervor. Was könnt jetzt alles defekt sein auser dem Riemen?


    Sowas ist immer dann wenn man es nicht braucht. Hat schon ein Trmin für Wechsel nächste Woch.

  • #2

    Im besten Fall könnte nix weiter passiert sein, im schlimmsten Fall ham die Zylinderköppe bzw. die Ventile was abgekriegt. Wenns im Stand und bei nichma Leerlauf passiert is, muss es ni unbedingt sein, dass es die Ventile breitschlägt, als wenn der Zahnriemen bei voller Fahrt reißt. Also worst case wäre ne fällige Überarbeitung der Zylinderköpfe.

  • #3

    Und wie finde ich das am schnellsten raus?


    Kann auf den nicht verzichten was ich ja jetzt bestimmt für ne kurze Zeit tun muß. Bin mich schon am umgucken für ne neue Maschine.

  • #4

    Kriegste nur aus, wenn du die Zylinderköpfe demontierst und in Augenschein nimmst. Und das is ne Arbeit die man nichma eben in 10min erledigt.

  • #5

    Ach ist das ein Scheiß. Wie gesagt sowas kommt immer dann wen man es gerade nicht braucht.


    Na dann vielen dank erstmal

  • #8

    So würde ich es auch machen: Neuen Zahnriemen drauf (und alles, was man in dem Zug noch mitmacht), und dann Kompression prüfen.


    Vermutlich hat der Motor das gut überstanden, wenn er noch nicht gezündet hatte.

    Grüße vom Mika aus Südhessen, der Heimat des Omega!


    Historie: 3x Käfer 34 bis 85PS, Audi 80LS, Rekord 1,9, BMW 2002ti, VW Polo 1,3 + Derby 1,3, Kadett D 1,6SR + GTE, 2x Kadett E Car. Club 2,0i, Omega A Car. 2,6 CD, Omega A Car. 24V, 2x Omega B2 Car. 2,2 Elegance + Sport m.LPG, BMW 525iA Touring, Senator B 4,0 (fettgedruckt = aktuell)

  • #9

    Genau das hat mein Werkstattmensch auch gesagt. sind bis jetzt knapp 600 Euronen. Zahnriemen wechseln und Komp prüfen.


    Wieviel könnt da noch bei kommen in ca wenn die Ventile getroffen worden sind? :?: :( Was ich mal nicht hoffen will.



    Mfg Micha

  • #10

    Würde ne Werkstatt suchen die im Besitz eines Endoskops ist. Das kann man durch die Kerzenlöcher in den Brennraum/-räume einführen und sich ansehen obs die Ventile krumm gehauen hat, bevor man anfängt auf blossen Verdacht hin die Köppe runterzureissen.

    Scheisse in der Lampenschale gibt gedämpftes Licht im Saale!!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!