BC Anzeige: Oelmangel beim 2.5 TD

  • #1

    Moin Zusammen,


    als ich Heute Morgen in die Omme steige, "begrüsst" mich der Boardcomputer mit der Meldung: OELMANGEL :cursing:


    Aber sofort nach Zündung an, da war mir klar, muss am Sensor oder Kabelverbindung liegen, hab natürlich nach Öl geschaut und 0,5 Liter nachgefüllt, steht nun auf kurz vor max. - Anzeige ist aber immer noch da. Ist auch das selbe Öl wie immer drin, also 10W40 Teilsyn.


    Nun meine Fragen, wo sitzt der Sensor, was kann ich kontrollieren, testen? Ist der leicht zu wechseln?


    Hab mit dem "BMW-Motor" so gar keine "Erfahrung", ist mein erster Diesel :rolleyes:


    Schon mal Danke für Eure Tipps.


    Der Mike.


    EDIT:


    Habe das hier im Motor-Talk Forum gefunden:



    Ist das evtl. die Lösung?


    Ich war übrigens erst vor nicht mal 2 Monaten zum Ölwechsel MIT Filter!?

  • #2

    Hallo Mike,


    mein alter 2,5DT hatte das auch, in einigen Foren wird auch von abgesoffenen Schwimmern berichtet, da kannst du wechseln und spülen bis dir das Geld ausgeht. Du kannst es auch so machen, den Sensor totlegen (schaltet gegen Masse, abziehen und isolieren reicht?) und regelmäßig den Ölstand kontrollieren, besonders vor und während langer Fahrten bei hohen Laufleistungen bzw. scharfer Fahrt. Meiner nahm sich locker 1l auf 1000km, habe auch schon den Messstab rausgezogen, nix mehr dran gehabt und ganze 3l nachgefüllt. Aber bei 259tkm darf man auch etwas Durst haben, das wurde bei mir mit Highstar 5W40 vom Praktiker gelöscht (16,99€ für 5l).
    Oder du baust die Wanne ab, den Schwimmer raus, lötest ihn nach Entleerung dicht und baust ihn wieder an. Aufwand ca. 3h und 60€ Kosten, leider keine Garantie auf dauerhafte Reparatur.


    Viele Grüße...Fred

  • #3

    Moin,


    jau das mit dem "totlegen" wäre dann wirklich letzte Möglichkeit, da ich aber immer auf die Anzeige "vertraut" habe, möchte ich sie doch erhalten ;)


    Ich hab mir einen Termin beim FOH geben lassen, der Sensor kostet ca 74 Euro, dazu kommen ca. 40 Euro Einbau, da er von außen sitzt.


    Mit dem "schwimmer" bin ich mir nicht sicher:



    Ob das nun auf meinen Motor auch zutrifft, weiss ich nicht, aber denke, die angegebene Reparatur soll lt. Aussage max. 30-45 Min dauern, da werden die ja nicht die Ölwanne abbauen.


    Ich werde weiter berichten.


    Mike.


    EDIT:


    Mahlzeit,


    so nun ist die Anzeige wieder ok, haben ihn gestern endlich mal auf die Bühne genommen, nach dem Opel ganze 2 Wochen für die Ersatzteilbeschaffung benötigt hat :rolleyes:


    Wir also den Unterfahrschutz abgebaut und auf der Fahrerseite links an der Ölwanne steckt der Übeltäter, und was sehen meine Augen, als ich mich nähere, der fu**ing MARDER hat die Kabel zerfressen und mitgenommen, hing nur noch Stummel vom Kabel und im Sensor der Stecker. Haben dann neue Kabel/Anschlüsse gebaut und den Sensor nun doch mit gewechselt, da er auch schon immer nur immer Ölmangel, aber nie Ölstand prüfen anzeigt und ich denke, dass der schon etwas fertig ist/war.


    Jedenfalls nun nun wieder alles schön.... :P


    Im Anhang mal Bild vom "freundlichen Sensor" ;)


    Mike.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!