Quitschgeräusche vom Zahnriemen

  • #1

    hallo omegabrummer!


    der osterhase hat mir ein besonderes geschenk beschert....


    wenn ich meinen x25xe im stand laufen lasse höre ich ein quitschen, wenn ich vor dem wagen stehe kommt es von rechts.ich denke es kommt vom zahnriemen.


    wärend der fahrt ist nichts,wenn ich gas gebe (stand) ist es weg. könnten das die spannrollen vom zahnriemen sein?wenn ja,bekommt man die einzeln? wie sieht das ungefähr mit den kosten aus?


    den zahnriemen habe ich vor einem jahr wechseln lassen (FOH), in der zwischenzeit bin ich ca 8000 km gefahren.


    hat mir da jemand einen tip? seit mir letztes jahr die spannrolle vom rippenriemen um die ohren geflogen ist und den riemen geschnetzelt hat habe ich irgendwie das vertrauen in meine omme verloren.


    für tips und/oder hilfe bin ich dankbar.




    viele grüße




    erich

  • #2

    Hey.


    Das Geräusch kann ja auch was anderes sein.Ich prüfe das immer wie folgt: Rostlöser an alle riemen sprühen,dann quietschen die nicht mehr.Dann immer erst die billigsten Teile untersuchen,(Lichtmaschiene,Umlenkrollen für Flach oder Keilriemen unsw. wo du gut dran kommst. Wenn du den Fehler dann noch nicht gefunden hast ,kannst du immer noch alles zerlegen.



    Mfg. Stefan 8)

  • #3

    hallo stefan!


    erstmal vielen dank für dein feedback! hat mich sehr gefreut das jemand auf mein problem geantwortet hat.


    suchfunktion hin oder her(habe ich zwar benutzt aber...),ab und an ist man verunsichert und wünscht sich rat von gleichgesinnten. das ist eigentlich sinn und zweck eines forums. denk ich mal...


    nunja,lange rede kurzer sinn... war beim foh und hab es dem meister geschildert,vorführeffekt war okay,und der meister konnte das geräusch hören und identifizieren. :omg: positiv ist,das es nicht der zahnriemen ist,sondern die wasserpumpe.das ehlende teil ächzt und krächzt so. negativ ist,das der foh 320,-euronen für den wapu-wechsel will. hammer oder?


    viele grüße aus südbaden.


    erich

  • #4

    Hey.


    Ja das ist schon genial was der FOH so für preise hat.


    Zu mir haben die mal gesagt "Wer so ein teures Auto fährt,kann auch solche Preise zahlen"--Das war der Hammer :cursing: .



    Na ja ,hauptsache die haben den Fehler gefunden und es wird nicht ganz so teuer!!!!



    Lass dich aber nicht verarschen und lass dir die alt-teile zeigen,weil mir wollten die schon mal so was unterjubeln,also was bezahlen ohne die Teile gewechselt zu haben.---Aber weit gefehlt,-nicht mit mir.---- ;)



    So schluss mit schlaue Worte:Viel Spass mit deiner Omme!



    Mfg.Stefan :D

  • #5

    hi stefan!


    ja bin am überlegen ob ich da selber ran soll....die ablassschraube am kühler sollte ich auch wechseln,und wenn ich das kühlwasser ablasse könnt ich mich ja mal an der wapu versuchen. :(


    ist halt ein gebastle bis das schlauchgedöns vorne weg ist :wacko:


    grüße



    erich

  • #6

    So erich!


    Hast du das Gerät schon mal nackig gesehen? Wenn du den Zahnriemenschutz ab hast, siehst du so unten links das Objekt der Begierde!---grübel,oder war es unten mittig? Na ja siehst du dann.


    Was ich sagen will: Etwas erfahrung gehört dazu :!:


    Aber tipps solltest du hier von uns wohl bekommen,oder :?:



    Mfg. Stefan :D

  • #7

    hallo stefan.


    ja,jegliche art von tipps sind willkommen :thumbup: ,


    werd mir das mal durch den kopf gehen lassen,und auch noch die ein oder andere werkstatt abklappern.


    bin ja mal gespannt was als nächstes kommt :omg: ,ja so ist das mit den ommis,rießen fässer ohne boden :D


    aber das fahren macht halt mit der karre unheimlich viel spaß!



    grüße


    erich

  • #9

    Kleine Tipps!!! Es darf auf keinen fall Kühlwasser auf den Zahnriemen kommen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Spezialwerkzeug brauchst du nicht also nur das opel übliche (torx kasten) Brauchst auch keine schleuche enfernen nur die ansaugbrücke hoch machen zahnriemenabdeckung raus fummeln und dann das kühlwasser voll ablassen und durch neues ersetzen!!!!! Hast noch fragen frage habe das alles vor ein paar Tagen gemacht und habe auch das vollständige service buch von opel wenn du sowas brauchst.

  • #10

    hey danke euch!


    habe das teil am sonntag rausgefummelt,hatte noch verstärkung von nem kumpel bekommen.


    lief soweit ganz gut,nachdem das schlauchgedöns und der sonstige rotz samt zahnriemenabdeckung weg war, ging der ausbau recht gut von statten, aber...kühlwasser komplett ablassen ist so ne sache :D selbst wenn alles draussen ist (so meint man) kommt da dennoch ein kleiner tsunami daher gesprudelt!!!! :omg: :omg: also alles mal kräftig mit klarem wasser gespühlt und trockengelegt ,dann das neue teil eingebaut.


    aber soweit so gut, pumpe is drin,und arbeitet so wie es sich gehört! soo soll es sein ;) .nu ist wieder ruhe im stall! ähhh motorraum :D


    nochmals danke für die hilfestellungen und hilfsangebote!


    viele grüße aus lörrach




    erich

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!