Omega B Caravan -- Kaufberatung (Zusammenfassung)

  • #1

    Ein fröhliches Hallo an alle,


    ich hab mich jetzt mal ein paar Tage ins Forum eingelesen und doch sehr viel zum Thema "Omegakauf" erfahren.
    Da ich seit ca. 20 Jahren BMW Fahrer war, fehlt mir leider jegliche Erfahrung zum Omega.
    Ich suche nen Omega B Caravan als Baustellenfahrzeug, aber auch zur Alltagsnutzung für die nächsten ca. 2Jahre.


    Ich fasse mal die Kaufberatung zusammen. Sollte sich der eine oder andere Fehler eingeschlichen haben, bitte korrigiern!!


    1. Omega B 4Zylinder-Benziner bis Bj. 1999:
    - der 116 PS Motor ist zu schwach
    - 136 PS Motor hat Probleme mit ständig undichtem Krümmer
    - Zahnriemenwechsel muß peinlich genau eingehalten werden (4 Jahre,o der 60.000km), kostet mit WAPU ca. 300,--.
    - Rostbefall an tragenden Teilen kein Thema, aber Karosse an Türen und hinteren Radläufen rostanfällig.
    - Benzinverbrauch bis 10 lit. je nach fahrweise.
    - langlebig (300.000km bei guter Pflege kein Problem)


    2. Omega B 6Zylinder-Benziner bis Bj. 1999:
    - 2,5 und MV6 Leistung ausreichend (natürlich immer subjektiv)
    - Zahnriemenwechsel wie bei 4 Zylinder, nur erheblich teuerer, ca. 600.--€.
    - Undichte Krümmer nicht so häufig wie beim 4Zylinder, aber im Bedarfsfall mind. doppelt so teuer.
    - Automatikgetriebe nich für die Ewigkeit gebaut, Schaden oftmals vor der 200.000 km Marke. auch mit Getriebeölwechsel.
    - Rost wie beim 4 Zylinder (logisch, gleiche Karosse :O ).
    - Benzinverbrauch beim MV6 stark schwankend. Kann man mit 9 Lit. fahren, oder mit 15Lit. (je nach Gaspedalstellung).
    - langlebig :thumbup: , setzt allerdings penible Pflege voraus.


    So, sollte ich etwas vergessen haben, bitte nachtragen.
    Ich würde mehr zum 6Zyinder tendieren, hab aber bis dato noch nix vernünftiges gefunden.


    Danke für eure Hilfe :ok:




    Tom11

  • #4

    Moin moin.



    Die Wahl eines 6 Zyl. ist schon o.k..Aber die Sache mit dem Krümmer ist etwas anders.Der 2,5 V6 bis B.j 97 ist etwas anfällig mit reißen oder verziehen.besonders wenn er Tiefergelegt ist und man schon mal hängen bleibt mit dem Rohr ,dann bekommt der Krümmer schon mal was ab.


    So,viel Glück bei der Suche!



    Mfg. Stefan :D

  • #5


    Hallo!


    Die krümmerprobleme bestehen ohne Unterschied bei den V6 vom 94iger bis zum letzen Modell des Vorfacelift. Bei den Facelift sind die 2.2er bis jetzt mit dem krümmerproblem behaftet, die neuen V6 also Y26SE und Y32SE haben Edelstahlkrümmer die das Problem beheben sollten. Ich behaupte mal das das Aufsetzten bei einer Tieferlegung für jeden Krümmer der Tod sein ;) kann unabhängig vom Modell.


    mfg
    FalkeFoen

  • #6

    Hey.


    Das mit dem Bj.lassen wir mal dahingestellt. Aber wenn du mal die Krümmer in der Hand hattest,ist meiner meinung nach der vom V6 doch ein bischen magerer ausgelegt wie die anderen Modelle.Wenn der mal einen abbekommt ist der doch gleich fratze.Außerdem ist der Anschraubwinkel des Rohres bei einem V6 anders wie bei den 4 Zyl.,bedeutet beides zusammen einen ungünstigeren Faktor kaputt zu gehen als beim 4 Zyl..Meine Meinung. Wenn ich da falsch liegen sollte korrigiert mich bitte! :)



    Mfg.Stefan :D

  • #7

    Aaaalso,



    kann man zusammenfassend sagen, gebrauchte Omegas sind Schrott, egal welche Motorisierung??
    Nö, Scherz beiseite.


    1. Geh ich recht in der Annahme, dass sowohl 4- als auch 6 Zylinder Motoren (VFL) gleichermaßen das Problem mit den Krümmern haben?

  • #8

    ja das ist richtig aber beim 4 Zylinder kostet das nicht die Welt (neuer Krümmer inkl. Muttern ca.150,-€) und ist einfach zu machen. Beim V6 wirds richtig teuer und wesentlich komplizierter.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!