Ölkontrollleuchte und Motorklackern

  • #1

    Servus.
    Habe da seit Tagen ein Problem was mir Angst macht.
    Seit ca. einer Woche habe ich ein sporatisches aufleuchten der Ölkontrolleuchte, meistens im Standgas. Wenn ich dan zart auf´s Gas gehe is die ausgegangen.Öl ist genug drauf und Öldruckschalter vor 3 Tagen gewechselt. VDD vor 1 Monat und Zündkerzen sowie Zündmodul vor 1 Woche.
    Gestern hat ich das Problem das nach dem Start, das warme Auto stand ca. 30min, plötzlich die Warnleuchte anging und ein gemeines klackern oder so ein tickern, helleres geräuch als Hydros, dazukam.
    Bei meinen ersten Omega hatte ich dann einen schönen Motorschaden. Da war das Geräuch aber mehr schabend und dann war das Pleullager fest. Achso das klackern gestern war dann nach 2min wieder weg und die warnleuchte wieder aus.
    Vor ca. 1/2 Jahr habe ich noch den Krümmer wechseln lassen und mein Mechaniker hat festgestellt das das Rohr zur Kurbelwellenentlüftung zu war mit ÖLkoks und dieses gereinigt.
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Gruß Mike :ok:

  • #3

    Hallo Paranoia,


    mit so einer Fehlerbeschreibung würde ich nicht mehr fahren, sonst kannst du bald wieder auf Motorsuche gehen. Das im Leerlauf bei kaltem/normal warmen Motor die Leuchte angeht kann einerseits an einem def. Druckschalter liegen, aber mit den Hinweis auf zusätzliche Geräusche würde mich das hellhörig machen. Bei 0,25bar Öldruck geht die Warnleuchte aus, wieviel kann dann an Öldruck da sein?
    Lass den Wagen stehen und messe den Öldruck, dann kann man wenigstens eine Aussage treffen. Wenn er zu wenig hat ( ca. 4,5 bar bei Leerlauf und kaltem Öl, fällt auf ca. 2,5 bar wenn er warm ist bei neuerem 5W40 Öl), dann kann es an folgenden Fehlern liegen: Dichtring am Ölschnorchel in der Ölwanne defekt (meist bei Arbeiten an der Ölwanne ein Problem), Klemmen des Regelkolbens an der Ölpumpe (unterhalb der Servopumpe), Ölpumpe an Verschleißgrenze oder Drucknebenkanal innerhalb verdreckt (hohe Laufleistung oder schlechtes, billiges Öl), Fehler bei Montage von der Kopfdichtung oder Kopf-/Blockschäden (Risse).


    Hattest du denn nach der Reinigung der Kurbelgehäuseentlüftung einen Ölwechsel gemacht oder ist die Ölkohle wie so oft mit einem Schraubendreher einfach in die Ölwanne gekratzt worden, die Teilchen sind von der Ölpumpe angesaugt und in den Regelbereich gedrückt worden, dann hast du nämlich ein echtes Problem!


    Wenn der Fehler gefunden wurde, solltest du diesen auch hier posten, damit wir alle was davon haben.


    Viele Grüße...Fred

  • #4

    Danke für die Info´s.
    Werde morgen gleich mal meinen Mechaniker kontaktieren.
    Das Rohr zur entlüfung hatte er komplett abgebaut und saubergemacht.
    Der Druckschalter wurde vor einigen Tagen neu gemacht(Orginal Opel Teil).
    Wenn´s die Ölpumpe ist kann ich mich ja gleich mal auf 600EUR einstellen :cursing: :cursing: :cursing: .
    Der Dampfer hat mich ja in letzter Zeit nix gekostet :omg: .
    Gruß Mike


    Achso zu erwähnen wäre noch das Dickschiff ist danach ohne Probleme weitergefahren. So ca. 35 Km.
    Hoffe und denke mal das warscheinlich das Sieb von der Ölpumpe durch Teilchen verstopft ist.
    Da hilft nix auser Ölwanne raus, alles säubern und mal schauen.
    Gruß der hoffende Mike ;( ;(


    UPDATE:


    Heute war die Ölwanne unten.
    Sieb war frei und keine Metallspäne, aber es wir null Öldruck angezeigt.
    :(
    Da wird wohl die Pumpe hinsein :omg: .
    Was sollte ich gleich noch mitmachen lassen wenn der ganze Mist schon mal ab ist.
    Neuer Zahnriemen und WaPu is ja klar, noch irgendwelche Dichtungen oder Simmerringe?
    Noch so zum Thema neue Autos. Die 80000er Inspektion eines Citroen C6 mit großen Diesel kosted knapp 1000EUR.
    Wohlgemerkt Inspektion nicht Reparatur.



    UPDATE:


    Es war die Ölpumpe! :evil: :evil:
    DA habe ich auch gleich mal den Zahnriemen und die WaPu machen lassen.
    Alles in allem waren es 917.00 EUR. 8| 8|
    Und dann sagt er mir auch noch das relativ viel abrieb in der Ölwanne war, na TOLL.
    Wenn ich pech habe haben die Pleullager nen Schuß weg.
    Erst mal beobachten und in 6Wochen noch mal den Öldruck messen.
    Vielleicht hat die ölspühlung von vor 6Monaten nur en ganzen Dreck rausgespühlt. ?( ?(


    Gruß Mike


    Update.Da isser wieder.
    NAch dem ich mein Auto wieder hatte dachte ich doch glatt alles super.
    Ok mein Dämpfer von Irmscher auf er rechten Seite der erst ein Jahr verbaut ist is wahrscheinlich am Arsch, nun gut.
    Aber als ich nach 2 Tagen feststellen mußte das mein Dampfer schon wieder bluted dachte ich mir, OK ist das nicht.
    Also nix wie hin zur Werkstatt des Vertrauens.
    Auf die Bühne ( frühs natürlich unten saubermachen) anschauen, nochmal abspühlen, und nix sehen.
    Also ich ins Auto, mit der Bühne hochgefahren und Motor angelassen.
    Was kommt von unten: "Ruf schon mal die Polen, der Block nat einen Riss."
    Ich schwankte zwischen, wo ist der nächste Omega, der will mich verarschen und aufgabe.
    Dem war aber allem nicht so!
    Es war die neue Ölpumpe! Orginal von Opel! :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing:
    Das Öldruckregelventil war inkontinent.
    Ich war oben auf der Bühne gefangen und konnte nur die gespräche unter mir nur von oben verfolgen.
    Die neue Ölpumpe hatte keine Dichtfläche zwischen gehäuse und Schraube und KEINE Feder?
    Das haben wir rausgefunden weil er die alte noch da hatte und die gleich mal aufgeschraubt hat.
    Die alte hatte
    1. Eine Dichtfläche
    2. Eine Feder
    Das heist Garantie und austausch, aber irgendwie ist das schon ***eiße :thumbdown: :thumbdown: .
    Soviel zu Orginalersatzteilen.
    Muß dazu sagen, der FOH (von dem das Teil ist) hatte Probleme das richtige Teil zu besorgen.
    Weil, ich habe einen Austauschmotor drinne vom Vorgänger.
    Der passt natürlich nicht mit der Schlüßelnummer überein, denke ich jedenfalls.
    Mal schauen was wird.
    Auf jeden falls schau ich mich nach neuen Dämpfern um, diesmal nicht von Irmscher.
    Denke mal es werden Koni Gelb werden, scheue mich nur vor dem aufsägen der Federbeine. Aber 400 EUR für komplette vom A zu bezahlen?
    Mal schauen.
    Gruß Mike

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!