Tempomat > mehr Sprit verbrauch

  • #2

    Hi und wilkommen im Forum,
    eigentlich sollte er weniger im Tempomatbetrieb verbrauchen. Der Tempomat kann zb 120km/h bei konstanter Drehzahl halten im Gegensatz zu Deinem Fuß ;) Versuche mal 5km am Stück 120km/h bei konstanter Drehzahl zu fahren- ist unmöglich! Der Tempomat kann das (wenn die Bahn frei ist ;)) und der Spritverbrauch geht somit runter. Bei Gefälle nimmt er Drehzahl weg und bei bergauf nimmt er wieder Drehzahl zu um die Geschwindigkeit zu halten. Tempomat ist wirklich was feines, grad bei langen Autobahnfahrten.

  • #6

    mahlzeit
    habe auch tempomat drin und kann mich picos antwort nur anschließen das er weniger sprit verbraucht
    vorallem steigt die fahrqualität bei längeren fahrten ungemein


    gruß oldman

  • #7

    hi Leute,


    habe in meinem Omega auch ein Tempomat.
    Ist eine feine Sache. Selbst Wohnwagen wird die Geschwindigkeit gut gehalten und kein Mehrverbrauch eher weniger als mit dem Gasfuß.


    gruß Achim

  • #8

    IsOlAnEr
    Erst mal Herzlich Willkommen hier im Board


    Kann ich absolut nur bestätigen das Du mit Tempomat weniger Sprit verbrauchst ;)
    Aber wenn ein Foh das gegenteil behauptet würd ich mir mal überlegen die Werkstatt zu wechseln :D

    Mfg.emil
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil 8) wer nicht muß ihn sich verschaffen :P

  • #9

    Hi


    Hab auch tempomat!!! Ist auf autobahn-fahrten sehr bequem und dein verbrauch sinkt , solltest mal zum anderen freundlichen fahren!!!


    Gruss Dirk

  • #10

    Hallo Leute!


    Man kann auch mit dem Tempomaten mehr Sprit verbrauchen!!!!


    Ich fahre mit meiner Familie öfter nach Frankreich in den Urlaub. Die Kiste ist vollgepackt bis zum Anschlag und 3 Fahrräder dabei. Wenn ich nun in Frankreich den Tempomaten auf 140 km/h einstelle und nach Tours die Steigungen hochfahre hält die Kiste gnadenlos die 140 und ich höre so ein feines Rauschen, wie der Sprit durch die Leitung schießt :D
    Als ich den Tempomaten noch nicht hatte, war es mir egal, wenn ich die Steigung nur mit 120 hochgefahren bin. Differenz ca 1 Liter auf 100.


    Fazit: man bekommt nicht mit, wenn der Tempomat Vollgas gibt um die Geschwindigkeit zu halten.


    Trotzdem möchte ich das Ding nicht mehr missen: BAU EIN!


    Grüße
    JPSpecial

    Erst wenn die letzte Zündkerze verglüht,
    der letzte Reifen abgefahren und
    der letzte Tank geleert ist,
    werdet ihr merken,
    dass Bahnfahren scheiße ist!!!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!