Womit Tank von aussen lackieren?

  • #1

    Hallo...


    Wollte es eigentlich schon vor dem Winter gemacht haben aber naja...


    Habe vor dieses WE meinen Tank auszubauen und zu "restaurieren".


    Wie ich den Tank von innen entroste etc. habe ich zuhauf im Internet gefunden.


    Allerdings kaum Infos mit was man nen Tank von aussen lackiert.


    Hat das schon wer gemacht? Wenn ja, wie und womit?


    Wollte den Tank erst säubern und anschleifen und dann erst mit Rostschutzfarbe lackieren und anschließend zumindest die untere Hälfte mit Unterbodenschutz bepinseln.


    Allerdings stellt sich mir die Frage wie es denn aussieht mit der Benzinresistenz von normaler Farbe aus der Sprühdose?


    Was kann ich alternativ benutzen?


    Sollte halt schon auf längere Sicht gesehen haltbar sein und vor allem der Durchrostung von oben entgegenwirken.


    MFG Alex

  • #3

    Joa sicher ist der Sprit IM Tank, aber ich will auch nicht jedesmal wenn vielleicht mal nen Entlüftungsschlauch den Geist aufgibt, der Tankstutzen nicht dicht hält oder Ähnliches den Tank nachlackieren müssen. :rolleyes:

  • #4

    Wenn du den Tank nun eh ausbaust, kannst du doch wohl gleich die (defekten) Schläuche ersetzen! Zudem würde ich mir an deiner Stelle Gedanken um die Oberseite des Tanks machen!
    Gerade beifahrerseitig liegt immer viel Dreck oben drauf und führt dazu, dass er dort kaputt geht!


    Nen neuer mit 75L kosten inner Bucht übrigens nicht die Welt (ca. 100€) hatte ich mir auch letztes Jahr kaufen müssen...
    Wenn du obenrum die Schläuche abziehst, sei vorsichtig bei den dünnen Schlüchen, die oben in die dünnen Leitungen hinein gehen, die brechen geren mal ab!


    Benzinresistente Farbe gibt es nicht (zumindets nicht auf dauer) und Unterbodenschutz wird sofort angelöst!


    Ich habe den neuen Tank damals komplett mit U-Schutz eingesprüht und wieder drunter gepackt... gut ist, die Schläuche sind schon dicht wenn man das ordentlich macht!



    Wegen des Säuberns von innen wäre ich vorsichtig! In den Originaltanks ist ein Plastikeinsatz, in dem die Benzinpumpe hängt! Der geht ansich auch nur raus, wenn du ihn kaputt machst....
    Zudem rostet ein Tank nur von innen, wenn du nie voll tankts (es bildet sich dann irgendwan mal Kondesnwasser)!


    Also immer schön voll machen, dann hast du auch keine Probleme im Inneren!

  • #5

    Werde jetzt auch einen neuen Tank einbauen. Von unten bekommt das Auto sowieso regelmäßig Unterbodenschutz. Aber auf den Tank von oben? Der Unterbodenschutz ist irgendwie elastisch-schmierig. Das will ich nicht wirklich oben drauf machen.
    Ich habe noch eine Dose Hammerite Metall-Schutzlack rumstehen. Würde das was bringen?

    Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
    Opel Omega A 2.0i (C20NE) CD Automatik LPG STAG 300 2x40l Tanks
    Opel Kadett E 1.6 (C16NZ) Frisco LPG BRC Just 60l Tank

  • #6

    Ich habe letztens im Zug der Arbeiten für den TÜV (welchen ich immernoch nicht habe machen lassen :rolleyes: ) nochmal drunter geschaut und sieht alles noch gut aus.
    Habe den Tank komplett mit Rostschutzgrund lackiert und anschließend im eingebauten Zustand von unten nochmal UBS druntergepinselt. Also ich würde es dann einfach mal mit Hamerite probieren.


    MFG Alex

  • #9

    Ich vermute, nach 18 Monaten hat sich das auch erübrigt...

    Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
    Opel Omega A 2.0i (C20NE) CD Automatik LPG STAG 300 2x40l Tanks
    Opel Kadett E 1.6 (C16NZ) Frisco LPG BRC Just 60l Tank

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!