X30XE mit Kompressor und weiter gehts, NOS?

  • #1

    Hallo Zusammen,
    ich wollte mal mit euch Ideen sammeln, wie weit man das Tuning noch ausbauen kann.


    Ich habe auch endlich mit Frank Denker Kontakt aufnehmen können.
    Wer es nicht weiß: Calibra (mit Frontantrieb), Umbau auf X30XE mit Kopfbearbeitung und
    Nockenwellen. Ca. 260 PS
    Dann Kompressor mit Schmiedekolben, aufbohren auf 3,2l und einigen Verbesserungen: 400PS
    Zum Abschluss noch NOS, 500PS, über 600Nm.
    Das beste ist der Durchzug: 80-180 km/h in 8 Sekunden (!)


    Warum nicht im Omega?


    Was glaubt ihr, kann man noch machen?


    Gruß
    Robert

    Steinmetz Kompressorumbau
    Heckspoiler Irmscher, Steinmetz Bodykit
    Bremse 335/34mm vorn

  • #2

    1. kompressor ist kacke, wenn danns chon turbo. da haste mehr von!
    2. eher weniger umbohren als die kw vom 3.2 nehmen, ordentlich feinwuchten schmiede pleuel nehme und dazu schmiede kolben.
    3. kopfbearbeitung, kanäle weiter aufbohren und ordentlich polieren aber nit spiegel glanz polieren ... dann haste eher n nachteil davon
    4. ansaugkrümmer auch aufweiter, damits ordentlich passt
    5. ordentlich passenden abgasrümmer und dazu 2 garrett gt28 lader einbauen mit kleinem abgasgehäuse
    6. größere einspritzdüsen, du willst ja net dass der spaß dir zu mager läuft
    7. andere benzindruckregeler (oder zumindest einen neuen brd) + andere sprit pumpe
    8. ordentlichen llk (kein billig scheiss ala xs oder ssa) mit anständiger kurzer verrohrung, dazu ein geschlossene bov einbauen
    7. angepasste elektronick it haltec :thumbup:
    8. 2x 2" anlage oder einfach eine 3,5" anlage


    und da brauchste kein nos und wenn man alles ordentlich gemacht hat, erzielste aus dem motor an die 500 - 600 ps sogar standfest, nm iwo ganz oben. vorrausgesetzt du beschafst dir ordentlich teile, die arbeit ist gewissen haft gemacht und du ersetzt alle wichtigen teile wie pumpen, dichtungen (und sensoren) mit


    zu beachten: TEUER TEUER TEUER !!!!
    man braucht ne ordentlich bremsanlage dazu, da würde ich schon ne große kolben anlage von porsche vorschlagen
    man braucht ein anderes getriebe, egal ob kompressor mit nos oder wie ich es oben aufgelistet habe
    man braucht n anderes diff
    und n paar ordentliche anzegien um alles im auge zu behalten



    wenn man zu viel geld über hat wäre es shcon mal eins paßiger umbau. wenn du nur nen kompressor einbast mit anderen nocken und alles ordentlich angepasst ganz du gemüdlich 260 ps fahren und glücklich sein, gehste du aber auf nos zu und leistungen bei 500 ps wird dass dein serien motor 100% net mitmachen!!! aber 10000%, vllt di ersten 1tkm wenn alles ordentlich abgestimmt ist, aber net länger. eine leistungssteigerung über 100% ist schon echt krietisch.
    für dsa geld mit dem kompressor und etc würde ich mir einfach nen anderen motor einbauen und glücklich sein, z.b. 5,7l v8 :ok:


    übrigens, wenn du nen kompressor hast, verbaue mal nen lade luft kühler. solltest dann einen unterschied spühren

    Max Power!
    He's the man,
    Whose name you'd love to touch!
    But you mustn't touch.
    His name sounds good in your ear,
    but when you say it, you mustn't fear!
    Cuz his name can be said by anyone!

    Einmal editiert, zuletzt von Max Power ()

  • #3

    Schon mal danke für die umfangreiche Antwort.


    Also, seit Juli 08 ist der Kompressor drin, ist ein Steinmetz/Projektopel mit vortech V1 Kompressor,
    Ladeluftkühler, LET-Düsen und Abstimmung auf SuperPlus.
    KTF hat mir einen Fächerkrümmer eingebaut, im Spätsommer soll es die Sportauspuffanlage mit
    Metallkats dazu geben.
    Ich rechne dann mit etwa 340PS.
    Bremsanlage ist vom V8, 335mm Scheiben.
    Bisher hält das Getriebe gut, mir haben schon einige Forenmitglieder gute Tips gegeben, wie ich
    es verstärken kann, damit es knapp 500Nm aushält.
    Noch besser wäre ein 5Gang-Automatikgetriebe vom BMW 750/850, das hielte noch mehr Drehmoment
    aus, spätestens dann stellt sich aber die Frage nach dem Diff, den Antriebswellen, der Kardanwelle,
    zumindest der Hardyscheiben.


    Wir wollenauch die Leistung des Kompressors erhöhen, es gibt die Möglichkeit, den Durchsatz des Kompressors
    mit einem anderen Impeller um etwa 10% zu steigern, dazu Ausbau des Airrestrictors, Einsatz einer elektronischen
    Ladedrucksteuerung, Einsatz von ABEC9 Kugellagern (um die Kompressordrehzahl von max 50000 auf max 65000 zu
    erhöhen), dazu eine andere Riemenscheibe. Dann müsste der Ladedruck drehzahltechnisch früher anliegen und
    mit steigender Drehzahl endlich auch höher sein.
    Das ganze soll kombiniert werden mit Schmiedekolben, stärkeren Lagerschalen, stärkeren Ventilen/Federn.



    Ist die Kurbelwelle vom 3,2l standfester, oder warum empfiehlst Du das?

    Steinmetz Kompressorumbau
    Heckspoiler Irmscher, Steinmetz Bodykit
    Bremse 335/34mm vorn

  • #4

    naja, dass mit der kw war darauf bezogen dass du dann den block nicht aufbohren muss. aufbohren ist imemr so ne sache, dass wenn die wände zu dünn werden, dass es beim bestimmten druck ein wenig gefährlich wird und es eventuel sein kann dass dir die wände einreissen.


    und die sache mim nos wird echt problematisch, soweit ich weiss kann man sich einfach ne nasseinsprtizung einbauen ohne iwie viel elektronisch amchen zu müssen. der omega motor ist ja eigentlich nciht für hoche leistungen mit serien innerein ausgelegt.


    die einzige möglichkeit die mir einfällt um mim serien motor die leistung komplett auszureitzen in einem sehr hohen bereich wäre eine freiprogrammierbares stg und eine implementierung von weiteren sensoren z.b. weitere klopfsensoren, weitere temperatur sensoren, weitere lambdas komplett neue map- und zündkennfelder .... das ist ebenfalls ein teurer spaß, aber so kann man die maximal grenze doch recht weit hochsetzen, aber ne schweine arbeit und das würde dir nichtmal jemand für ein budget von 10000€ machen wollen. aus meinem umfeld gibt es eine person die sowas gemacht hat bei seinem 300zx z32, er hat tatsächlich sensoren implmentiert und mit asembler ein ganz neue stg programm geschrieben (koplett von grund auf neu), er hat alles selber gemacht da er sehr gut ahnung vom fach hat.


    sein motor setup war bzw ist so:
    serien 3. liter twintubro motor mit 2 kugelgeklarten turbolader in serien größe (serient urbolader waren mit gleit lager). serienmäßig hat die ksite um die 290 ps, durch den elektronick spaß hat er jetzt 40X ps. aber um das ganze einzustellen sind 2 motor drauf gegangen und ein paar turbolader... aber ich muss sagen das ergebnis ist echt klasse, fast 100% leistungsteigerung aus einem serien motor nur durch eine selbstgemacht elektronik.


    an deiner stelle würde ich mich nach gescheiten pleul, kolebn und ventile die höhere temperaturen aushaten erkundigen und dann erstmal den motor damit ausstatten und danch weiter machen. der serien motor ist ja nicht zwangsbeatmet gewesen und dass kanns chon gefährlich werden, muss aber nicht

    Max Power!
    He's the man,
    Whose name you'd love to touch!
    But you mustn't touch.
    His name sounds good in your ear,
    but when you say it, you mustn't fear!
    Cuz his name can be said by anyone!

  • #5

    Hi,
    das hört sich ja alles geil an , aber geraucht habt ihr nix ?


    wer soll das denn bezahlen bis das alles ferig ist kann ich mir ja gleich nen M5 kaufen !


    Ich habe schon oft im Holden Foum in Australien rumgestöbert , na ja da würden die ja darüber lachen , die haben eh gleich nen V8


    wenn ich das so sehe wäre das vielleicht die preiswertere lösung gegenüber einer V6 Hi-end Lösung !


    Wenn man da ein paar Kontakte aufbaut läuft da vieleicht was .Die haben in ihren Holden seienmäßig V8 Motoren und bringen die dann locker so auf 500PS auch standfest !Ohne so ein gedöhnse .


    Wenn du wirklich so viel kohle dafür über hast würde ich mal in der Richtung forschen .


    Der Holden Monaro usw. basiert übrigens auf den Omega .


    Grus Fighter



    omega-freak.de/core/attachment/9527/omega-freak.de/core/attachment/9528/omega-freak.de/core/attachment/9529/


    edit:
    ich hab die Bilder mal gelöscht.
    Einfach verlinken hätte dir die Verwarnung ersparen können.
    Vorher einfach mal die Boardregeln durchlesen.

    Omega B MV6 Caravan - Steinmetz optik ---


    Omega B ? Find ich gut ! :thumbup: --------- Eigendlich sollte jeder einen haben ... also ich habe schon den 3. Omega B 8) Was ich brauche zu Autofahren ? --- Automatic ,Thempomat und min. ein 6 Zyl. :D


    Mein Youtube Kanal - Haus Nr. 18


    ---------------------------------------http://www.omegab.de

  • #6

    na ja, so teuer war das bis jetzt nicht.
    Und ich fahre mit Autogas mit etwa 14l, trotz Stadtverkehr.


    Ich habe mir die V8 Idee sehr lange durch den Kopf gehen lassen, bin aber davon ab,
    weil der Umbau sicher um die 15-20T€ verschlingen würde.
    Man kann ja auch einen BMW V8 Motor nehmen, aber wenn da was defekt ist.
    Einen gebrauchten MV6-Motor bekomm ich gut für 1000€, falls mal was kaputt
    geht.


    Eigentlich sollte dieser Beitrag Ideen sammeln, wie man noch mehr aus dem
    Motor rausholen kann.
    Frank Denkers X30XE mit Kompressor und NOS war seiner Aussage nach
    absolut standfest..


    Robert

    Steinmetz Kompressorumbau
    Heckspoiler Irmscher, Steinmetz Bodykit
    Bremse 335/34mm vorn

  • #7

    Hi,


    Hatte die Zahlen von Maxpower gelesen , und da war er schon bei solchen summen .


    und dazu kommt dann noch die ganzen Umbauarbeiten mit Kolben Lager Kurbelwelle etc.


    und so nimmt man was aus dem regal und ist fertig damit.


    War ja nur ein gedanke ...


    http://www.ls1.com.au/forum/forumdisplay.php?f=1


    (Ich hoffe das ist jetzt nicht auch noch verboten)


    Gruß Fighter :omg:

    Omega B MV6 Caravan - Steinmetz optik ---


    Omega B ? Find ich gut ! :thumbup: --------- Eigendlich sollte jeder einen haben ... also ich habe schon den 3. Omega B 8) Was ich brauche zu Autofahren ? --- Automatic ,Thempomat und min. ein 6 Zyl. :D


    Mein Youtube Kanal - Haus Nr. 18


    ---------------------------------------http://www.omegab.de

    Einmal editiert, zuletzt von FighterHL ()

  • #8

    hätte ich kohle würd ich für meine ome nen mv6 nehmen und den mit turbo ordentlich aufpumpen. ein v8 ist zwar schön und gut, aber iwie find ich aufgeladene motoren viel geiler. das wäre mir doe kohle echt wert, aber da ich die kohle gott sei dank net habe bleib ich vernünftig und fahre weiter so wie es ist und wenss doch mal zu wenig leistung gibt dann kauft man sich eben n anderes auto.
    der haken an der ganzen sache ist imemrnoch die elektronik, werr gut programmieren kann hock sich n paar monate hin und schreibt sich für seinen serien mv6 ein neues stg und kann aus dem nix 50 ps rausholen


    ahja so ein aufgeladener 3l v6 motor macht so manchen m5 platt :thumbup:



    ahja mein tipp für noch mehr leistung, besser llk bzw wasser llk verwenden. am besten einen für japanische turbomotoren wie z.b. hdi, greddy, hks... wobei ich gleich zu hdi tendieren würde da sie meistens wesendlich billiger sind, man sie auch de bekommen kann und spitzen qualitätä bieten dank besser entwickelten lammelen netz



    es ist nun mal so dass das tunen von nicht aufgeladenen motoren teur ist bzw teurer als als das tunen von aufgeladenen motoren

    Max Power!
    He's the man,
    Whose name you'd love to touch!
    But you mustn't touch.
    His name sounds good in your ear,
    but when you say it, you mustn't fear!
    Cuz his name can be said by anyone!

  • #9

    Hi,
    Ja das ist irgendwie alles geil, aber denke doch mal an den motorsport !


    Da waren zeiten, ich meine die alte DTM(bis1996) , und die Technik haben wir nun mal auch in unseren "alten" kisten !


    Da haben die aus 2,5l so 400-500 PS rausgeholt ! So aber wie lange musste das bei denen halten ? 300-400 KM !!!


    Und wenn mir einer Sagt er kann sich das leisten ein 2,5-3,0l Motoer , wenn er wenig fährt alle 2-3 Monate neu zu revidieren
    dem glaub ich nicht ! Der muß einfach nur kohle haben ,ein freaksein und nicht auf Porsche stehen !


    Also wenn ich 500 PS in meinem Omi hätte , dann wollte ich die auch spüren !Und das heist ich würde die regelmäßig und oft abrufen !


    Und ich denke dafür währe der spaß einfach zu teuer , bezahlen tut einem das im nachhinein auch eh keiner .


    Also ich wäre da mehr für die V8 Lösung , die ist außer bei uns in Germany (z.B USA ,Kanada,Australien) bis ins letzte detail ausgefeilt !


    Wenn man da beziehung oder conektion hat .... :P


    Druck ohne ende und standfest ! Und unser Omi kann das ! Siehe V8 Pläne von Opel !


    Der rest was noch dranhängt wie Fahrwerk ,Bremsen etc fällt sowieso an . Das sind bestimmt min.5-6 Riesen allein schon !


    Man will ja dann auch offiziell mit Tüv und so damit rumfahren ... :sleeping: Und vor allem sich selbst nicht umbringen !!!


    Nix gegen die MV6 Bremsen ,die sind echt gut im Originalzustand ( habe ich schon Erfahrung mit gemacht) , aber für mehr als 240PS sind die nicht mehr gut genug meiner Meinung nach! Da muss dann schon was stärkeres her !


    Ich behaupte jetzt mal 450-500 PS dauerhaft standfest für ca. 80-100tsd Km kosten mit allen drum und dran so ca. -20tsd € wenn man es sich selbst macht!!! :(


    Und ganz ehrlich geil wäre es schon , der Omi ist auch schon geil , aber in ein auto was 5-10 kostet 20 reinzustecken macht kein sinn !


    Gruß Fighter 8)

    Omega B MV6 Caravan - Steinmetz optik ---


    Omega B ? Find ich gut ! :thumbup: --------- Eigendlich sollte jeder einen haben ... also ich habe schon den 3. Omega B 8) Was ich brauche zu Autofahren ? --- Automatic ,Thempomat und min. ein 6 Zyl. :D


    Mein Youtube Kanal - Haus Nr. 18


    ---------------------------------------http://www.omegab.de

  • #10

    also das mit dem BMW automatik getriebe kannst mal schnell vergessen.


    und umbau auf BMW V8 ist auch nicht so teuer, schau mal nach unfall 540i oder 740i, so teuer sind die nicht,


    woher ich das weiß, weil mein kollege den omega caravan mit 540i V8 und 5gang automatik (5hp30) fährt und das getriebe nur paßt weil der V8 motor deutlich weiter vorne sitzt.



    video gibts bei myvideo.

    [blink]Omega A 24V Turbo 340PS zu verkaufen. Projekt Opel Stufe2,.Euro2,Automatik,Stahlflex,Leder Grau Omega B,Fichtel+Sachs,Efh[/blink]

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!